Beiträge von d@niel

das erscheitn mir zwar ziemlich logisch, aber leider führt es auch nicht zum Erfolg. das problem verschiebt sich damit vom lokalen Rechner zur Web-Resource:

java.security.AccessControlException: access denied (java.net.SocketPermission 9.xxx.xxx.xxx:80 connect,resolve)

Also das gleich wie ursprünglich, nur anders halt. Den ganzen Kram mit den SecurityManagern verstehe ich (noch) nicht.
    Java ist offenbar höllisch umständlich. Mit einem VB-Programm wäre ich längst fertig und es liefe schneller. Nur leider treffen ja andere die Entscheidungen, womit hier in Zukunft gearbeitet werden soll
    :flop:

d@niel

so, nachdem es nun möglich war, die Saturn-Verkäuferin um 30,-€ herunterzuhandeln habe ich also zugeschlagen, da der Preis nun nur noch unwesentlich über dem günstigsten (verfügbaren) Web-Angebot lag: Eine silberne DMC-FZ1 (die schwarze war leider weg).
    Erster Eindruck: in Sachen Verarbeitung und Qualitätsanmutung mit Abstand die beste (digitale!) Kamera, die ich je in der Hand hatte. Bedienung klappt auch ohne Handbuch auf Anhieb. Dazu ein Wahnsinns-Zoom, der zudem bei einem immer noch akzeptablen Weitwinkel von 35mm anfängt und traumhaft leise ist. Zur Bildqualität kann ich noch nix sagen, aber für Bildschirmbetrachtung sollte es mehr als genug sein. Was wirklich etwas schade ist, ist die fehlende manuelle Beeinflussung von Zeit und Blende, aber dafür liegt ja noch die ohnehin unersetzbare "klassische" Nikon F80 im Schrank ;)
    Fazit nach einer Stunde: extrem geniales Teil. Nix für den Profi, das ist klar. Aber dafür ist sie in diesem Fall auch nicht gedacht.
    Auf Wunsch gibt´s mehr Infos ... und Fragen werden auch beantwortet.

d@niel

danke für die schnelle Antwort... die ich leider nur in Ansätzen verstehe ;) Der NetBeans-Fehler stört schon, da ich die datei eben nicht öffnen/einlesen kann und folglich den restlichen Code nicht testen kann, da dieser eben die Daten aus dem File braucht. Mein naiver Gedanke war folgender:
    - Applet liegt auf Web-Resource, ebenso wie das HTML-File
    - auf der gleichen Resource liegt zu lesende Text-File.
    Aber vermutlich geht dass so gar nicht, da das Applet ja dann "lokal" beim Benutzer läuft und die Resource dann nix "lokales" mehr ist, oder?
    Naja... da ich erst seit letzten Freitag intensiv mit Java spiele halte ich meine Unwissenheit noch für verschmerzbar ;) Man wächst mit seinen Aufgaben.
    Für nützliche Tips bin natürlich trotzdem sehr dankbar.

d@niel

Hallo Experten,
    ich mache nun meine ersten (sehr wackeligen) Schritte in Java, und stehe schon vor einem hässlichen Problem:
    Ich möchte mit einem Java-Applet eine lokale Datei einlesen (Datei liegt nur zum Testen lokal, soll dann mal im Web liegen, da wo auch die Applet-Seite lebt). Dazu habe ich einen Quelltext gebaut, der sich im JCreator (Freeware) auch ausführen lässt und prima funktioniert. Das war ja schonmal ein Erfolg. Doch nun:
    Nachdem ich mir die (ziemlich brauchbare) NetBeans-IDE installiert habe, funktioniert das Applet darin nicht mehr (aus dem JCreator läuft es nach wie vor). Ich bekomme beim Zugriff auf die Datei einen Fehler:
    java.security.AccessControlException: access denied (java.io.FilePermission xyz.txt read)
    Scheint also so, als ob dem Applet die Berechtigung fehlt, das File xyz.txt zu lesen. Irgendwie hab ich gelesen, dass Applets sowas nicht immer dürfen. Ok, schön.... aber warum klappt´s dann im JCreator? Beide verwenden den gleichen Applet-Viewer aus dem Sun SDK 1.3. Und: was kann ich tun, um ein Applet zu schreiben, welches eine Datei lesen kann? Die Datei soll dabei ebenso auf dem Webspace liegen wie die HTML-Seite mit dem Applet. Es wird also nix lokales gelesen, und daher sollte es sicherheitstechnisch ja keine Bedenken geben.

hier die File-Lese-Routine (die ja aber - wie erwähnt- z.B. im JCreator keine Probleme macht)

public StringBuffer getCruFileData(String fileName) throws IOException {
    FileReader inputstream = new FileReader(fileName);
    int readvalue;
    StringBuffer text = new StringBuffer();
    while ((readvalue = inputstream.read()) != -1) {
    text.append((char) readvalue);
    }
    return text;
    }

Wer kann da helfen????

d@niel

P.S. bitte kein exgtremes fach-chinesisch.... bin - wie gesagt - ziemlicher Java-Neuling ;)

auf die Gefahr hin, dass es mir keiner glaubt.... ich habe gesucht ;)
    Und selbst bei google nur sehr, sehr allgemeine Sachen gefunden. Jedenfalls keinen richtigen Test, und darum geht es mir ja. Schnöde Daten finden sich schon, aber was sagen die denn schon?
    Und das ein Händler natürlich nix kritisches schreibt ist ja auch klar...
    Trotzdem Danke für die Links, einen kannte ich noch nicht.

d@niel

Hallo Leute,
    mal wieder eine Kamera-Frage, da sich im Netz noch recht wenig zu dem Teil findet:

Hat/kennt jemand die Panasonic Lumix DMC-FZ1? Hatte das Teil gestern bei Saturn in der Hand und war ziemlich begeistert. Vor allem von der Verarbeitungsqualität. Absolut edel. das Design erinnert ein wenig an eine klassische Spiegelreflex... oder nochmehr an einer der teure Leica-Sucherkameras. Was auch nicht so wundert, da Leica das geniale 12fach Zoom-Objektiv (Lichtstärke 2,8, aspherische Linsen) beisteuert).
    Genug des Schwärmens: hat irgendwer Erfahrungen mit der Kamera und kann positives oder negatives berichten?
    Die "nur" 2Megapixel sehe ich übrigens nicht als Nachteil, da ich eh nur Bilder für den Bildschirm mache und nichts ausdrucken will (dafür gibts immer noch keine Alternative zur klassischen Spiegelreflex). Über die Pixelanzahl also hier bitte keine Diskussion ;)
    Links mit günstigen Preisen oder zu guten Testberichten sind auch willkommen.

d@niel

in VB würde ich es (quick&dirty) so machen:

Dim neuText As String
    Dim x As Integer
    neuText = ""
    For x = 0 To Len(Text1.Text) - 1
    neuText = neuText & Mid$(Text1.Text, Len(Text1.Text) - x, 1)
    Next x
    Text1.Text = neuText

Das dreht den Text in der Textbox Text1 um. Geht sicher eleganter, aber es geht auch so. Müsste in Delphi sehr ähnlich aussehen, nur gibts da ja keine Mid$ Funktion. Das müsste man dann durch ein Copy (heisst das so?) ersetzen.

d@niel

Hallo Experten,

gibt´s irgend eine Möglichkeit, Musik auf die festplatte aufzunehmen, die man mittels Windows MediaPlayer per WebRadio hört?
    Technisch sollte das ja eigentlich kein Problem sein, ich finde nur weder Windows-Hausmittel noch andere Software, die sowas kann.
    Gibt´s da was?

d@niel

es geht doch gar nicht so sehr darum, was da im Irak vorgeht und dass die heldenhaften Amis die Welt vor dem Bösen schützen wollen. Es geht um´s Öl und der (zweifellos) üble Saddam ist da ein gefundenes Fressen.
    Schliesslich ist ja nicht gänzlich unbekannt, dass der (sogenannte) Präsident Bush ohne die amerikanische Öl-Lobby nicht Präsident geworden wäre. Das ist keine Spekulation, sondern gilt mittlerweile so gut wie gesichert.

Wenn es nur darum ginge, Saddam & Co. zu stürzen gäbe es sicher elegantere Mittel, als ein ganzes Land zu überfallen und mit zigtausend Soldaten und nochmehr Bomben dort anzurücken. Mag naiv klingen, aber: warum setzt man nicht dort ganz gezielt einen Geheimdienst oder sowas ein. Möglich wäre das mit Sicherheit.
    Aber dann wäre ja das Testfeld für all die schönen teuren Waffen nicht mehr gegeben und all die Waffenhersteller hätten die nächsten Jahre nicht wirklich was zu tun.

Sorry, das ganze wirkt mir irgendwie zu konstruiert. Und denn 11.September nun in alle Zukunft als Grundlage für neue Kriege zu nehmen ist auch reichlich schlecht. Bisher hat (imho) jeder US-Präsident "seinen" Krieg gehabt, und Bush braucht halt auch einen. Sein Vater war ja auch schon am Golf tätig

Fazit: auch von mir kein "pro Irak-Krieg"... und ganz allgemein nur ein "Kriegs-contra". Ich weiss, dass die Welt nicht gut ist (und ich sicher auch nicht), und dass der Krieg halt leider zur Menschheit gehört. Aber was da geplant ist ist einfach zu offensichtlich und zu typisch amerikanisch.

Der Krieg ist längst geplant und wird stattfinden, das ist sicher. Auch wenn Saddam sich morgen in Bagdad öffentlich selbst verbrennen würde und der Irak geschlossen zum Christentum konvertieren würde. Bush möchte Krieg spielen... und wird es tun. Und das ist das eigentlich schlimme daran!

d@niel