imho reichen sogar 1.3MPix aus, wenn man die Bilder nur auf dem Bildschirm betrachen will. Leider gibt´s in dieser Klasse keine wirklich guten Kameras mehr, da sich mehr Pixel eben auch besser verkaufen. Die Leute sind mit sowas leichter zu ködern. Ein schlechter Fotograf macht auch mit 5MPix keine guten Bilder, ein guter Fotograf mit 1.3MPix allerdings schon.
Ich habe vor einigen Wochen eine Olympus C-3030 gekauft. Die hat 3.2MPix (was mir mehr als ausreicht). Viel wichtiger fand ich aber die sehr gute Optik (ein Objektiv mit einer 1:2,8er Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich), ein sinnvoller Zoom von (umgerechnet auf Kleinbildformat) 32-96mm. Für die meisten Aufnahmen ist nämlich ein Weitwinkel sinnvoller, als ein extremer Zoom (der sich natürlich auch besser verkauft, weil grosse Zahlen immer toll klingen). Kaum eine Digicam hat eine Brennweite unter 35 oder gar 38 mm.
Weiterhin kann man bei der Olympus fast alles manuell kontrollieren und die Kamera hat eine ziemlich Vielzahl an weiteren Einstellmöglichkeiten, aber eben auch eine simple Automatik. Auch schön: als eines der wenigen "hochpixeligen" Geräte bietet die C-3030 noch wahlweise die 1024x768er Auflösung, was das schiessen von Bildern, die exakt auf (m)einen Bildschirm passen ermöglicht.
Zusätzlich hat das Dingen ein akzeptabels Format, will heissen: ist nicht zu klein und leicht. Und das ist beim Fotografieren gar kein Nachteil, da sowas einfach besser und ruhiger in der Hand liegt.
Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Wer nur "knipsen" will, dem reicht sicher ein kleiner, superhandlicher "Vollautomat". Wer aber ab und zu auch mal fotografieren will, sollte schon überlegen, was die Kamera ausser Pixeln und Extrem-Zoom noch so zu bieten hat.
Und: meine "klassische" Nikon F80 kann bisher keine bezahlbare Digicam ersetzen. Insofern bleibt die Digitalfotografie nur ein "Nebengeschäft", und ich fürchte (oder hoffe
), dass wir auch die nächsten Jahre so bleiben. Denn auch das erstellen von Papierbildern von Digitalbildern ist einfach noch zu teuer. Und Dias sind gleich gar nicht möglich.
Alles in allem: mein Tip ist auf alle Fälle eine Olympus. Die bietet viel, kann aber auch ganz einfach benutzt werden und macht zudem super Bilder auch mit der schnöden Automatik. Die "Auslaufmodelle" sollten mittlerweile um die 400,-€ (z.B. eben für die 3030) zu haben sein, wenn man sie noch bekommt. Die neueren 700er haben auch nicht viel mehr, bestenfalls mehr Zoom-Bereich und einen LCD-Sucher, dessen Nutzen ich aber für ziemlich fraglich halte. Weiterhin ist das Zubeöhrangebot für die Olympus-Teile auch nicht schlecht und der Strom-Konsum hält sich in Grenzen. Mit einem 4x2000mAh-Akkusatz lassen sich locker 200 Bilder machen, wohlbemerkt: alle mit Blitz, die meisten mit aktivem LCD-Bildschirm. Und danach ist immer noch genug Strom "übrig".
Hoffe geholfen zu haben.... 
d@niel