Beiträge von d@niel

Fritz!DSL Card:
    kombinierter DSL/ISDN Controller. PCI-Steckkarte.
    Kein externes DSL-Modem mehr nötig. Dazu gute Software (z.B. für DSL-Internetfreigabe für´s Netzwerk).
    Mit Unterlagen, Treiber und (hoffentlich noch da?) OVP.
    Karte funktioniert tadellos und ist abzugeben wegen Umstieg auf Notebook.

incl. versichertem Versand für 79,-€

d@niel

Digitalzoom ist bei einigen Geräten abschaltbar (z.B. Olympus). Bei den Sonys wird optisch im Display angezeigt, wenn die Kamera vom optischen Zoom zum digitalen übergeht, bei meiner P30 hat der Zoom an der Stelle auch kurz "gezögert". Man merkt es also schon und kann es vermeiden, wenn man´s nicht benutzen will. Wie es bei anderen Fabrikaten aussieht kann ich leider nicht sagen, glaube mich aber zu erinnern, dass die Fuji FinePix 2800 das auch irgendwie erkennen lies.

Und nochmal: ich denke, ein wichtiges Kaufkriterium ist, was man mit den Bildern (und der Kamera) machen will. Wenn sie "nur" am Monitor betrachtet werden sollen reicht strengenommen eine 1,3MPix-Kamera. Und zum Ausdrucken sollten 3MPix auch reichen. Da kommt es eben dann doch meist auf den Drucker an. Ich halte es nicht für sinnvoll, sich z.B. eine 5MPix-Kamera zu kaufen, um sich dann die Bilder am Monitor mi 1024x768 anzusehen. Andererseits ist´s natürlich auch sinnlos, eine 1,3MPix zu kaufen, wenn man häufig grosse Ausdrucke vorhat. Und für ein paar Schnappschüsse für die Website oder eBay reicht auch eine superbillige Festbrennweiten-Kamera.

d@niel

doch, doch. Solche "toyboy"-Streiche kenn ich auch... und hätte vermutlich in dieser Situation ähnlich reagiert. Es gibt Leute, die provozieren geradezu zu sowas .
    Und solange es im Rahmen bleibt und nicht zur täglichen Gewohnheit wird ist das doch ganz lustig.
    Sicher denken manche anders, aber die braven Menschen sind mir auch zu langweilig... und ich bin auch nicht immer brav. Sondern gerne mal ein bisschen böse ;)

Und: beide o.g. Sätze kann man sehr wohl arrogant und unfreundlich aussprechen. Das geht schon. Und dann ist eine entsprechende Reaktion darauf durchaus legitim, denke ich.

d@niel

denke nicht, dass man ein 6310 per SW-Aufspielen zum 6310i machen kann. Das i ist immerhin ein Triband-Gerät, muss also folglich eine etwas andere Hardware haben. Ob die dafür geschriebene Software (also die für´s i) dann auf einem 6310 läuft halte ich für sehr fraglich.
    Das i erkennt man klar am Menüpunkt "Programme", den gibt´s beim 6310 nicht.
    Ein interessanter Test wäre ja auch, mal eben nach USA zu fliegen und zu prüfen, ob es im GSM1900 funkt ;) . Dann wär´s wohl sicher ein i.

d@niel

auf den Zoom solltest du schon achten, wenn du einen brauchst ;)
    Eine festbrennweite ist zwar meist optisch "wertvoller", aber man möchte halt doch gerne mal was ranzoomen oder einen weiten Winkel einstellen, um viel auf´s Bild zu kriegen (Landschaften oder in Räumen).
    Daher ist ein Zoom schon wichtig, und da gibt´s wohl was zu beachten: ein Digitalzoom ist zwar billiger (und wird toll beworben, weil ja der 0815-user denkt, dass digital was ganz modernes ist ;) ). Aber: in der Qualität kommt der digital nie an einen optischen Zoom ran. Denn der vergrössert (oder verkleinert) halt wirklich optisch und rechnet nicht (wie der digital) nur Pixel dazu. Wie oben schon beschrieben macht der Digizoom nix anderes, als du es auch später mit einem Grafikprogramm auf dem PC machen kannst. Insofern ist er eigentlich überflüssig.

Wie die Druckqualität auf Fotopapier rauskommt liegt wohl in erster Linie an der gewünschten Papiergrösse, am Papier selber und vor allem am Drucker. Eine 3-4MPix Kamera sollte eigentlich für Ausdrucke bis A4-Grösse reichen (verbessert micht, wenn´s nicht stimmt). Nur nützt das alles nix, wenn der Drucker selber ehr mies ist. Ausserdem sollte man die im vergleich zum klassischen Papierbild wesentlich höheren Kosten und den meist enormen Zeitaufwand für einen Fotodruck bedenken.
    Für gute Papierbilder kommt (für mich!) zur Zeit keine Digicam in Frage, aus o.g. Gründen.

Wir sehen also : es kommt auch auf den Einsatzzweck an. Die perfekte Digicam für alle Zwecke wird´s wohl auch geben (Nikon D1 oder sowas), ist aber leider etwas teuer ;)

d@niel

würde mich auch interessieren. Hab eine güldene Uhr von einer Tante aus Florida geerbt (Haus und Auto haben andere bekommen :confused: ).
    Die Uhr geht nicht mehr, ist aber aus Gold und soll nun Geld werden, da ich eh nix mit anfangen kann. Wo kann man sowas umsetzen? eBay ist sicher ein Weg, aber ich krieg das Dingen nirgendwo geschätzt).

d@niel

hatte mal ne Sony DSC-P30 mit 1.3 MPix. Die fand ich sowohl von Ausstattung, Bildqualität und Bedienung ziemlich gut. Nur der teure Memory-Stick und die fehlenden Möglichkeiten zur manuellen Bildbeeinflussung waren störend. Und das "zoomlastige" Objektiv, das erst ab 41mm Brennweite anfing. Richtig gut dafür der eingebaute AF-Hilfsilluminator. Damit gelingen scharfe Bilder auch bei völliger Dunkelheit. Klasse Sache, habe ich an keiner anderen Digicam wiedergefunden (selbst eine gute "analoge" Spiegelreflex hat sowas nicht immer).

Eine Fuji FinePix 2800 hatte ich mal kurz testweise und war ehr enttäuscht. Ein ziemlich grobpixeliges LCD, einen LCD-Sucher, der auch kein gutes Bild machte und zudem unnötig Strom zieht (aber dafür den echten Bildausschnitt zeigt) und eine miserable Lichtempfindlichkeit. Schon bei normalem Tageslicht ging nix ohne Blitz und der AF versagte auch zu oft wegen fehlendem Licht. Das Teil hat nicht wirklich Spass, aber immerhin (bei genügend Licht) gute Bilder gemacht.

Fantastische, kritische und (imho) perfekte Testberichte für ziemlich viele Digicams gibt´s hier: http://www.imaging-resource.com/DIGCAM01.HTM
    (in englisch, aber gut lesbar) :top:

d@niel

ich finde Livigno (und Umgebung) vor allem im Sommer ganz nett.... zum Motorradfahren. Dem Wintersport kann ich gar nix abgewinnen.
    Aber: schon im Sommer ist Livigno selber völlig überlaufen und verhältnissmässig teuer (ausser dem zollfreien Whisky). Vermute mal, dass es im Winter nicht besser ist... und vielleicht sind solche Preise ja auch für "in-Orte" normal. Ich bevorzuge die Alpen-Provinz, im Sommer, wie gesagt ;)

d@niel

Hallo zusammen,

war/ist jemand von euch auch vom heutigen (13.02.) O2-Problem betroffen? Konnte heute seit ca. 17:30 nicht mehr anrufen oder angerufen werden (sowohl auf Handy- als auch auf Festnetznummer). Sofort nachdem der Gesprächspartner abgenommen hat, kam nach ca. 2-3 Sekunden Gesprächsdauer sofort ein Besetztzeichen. SMS funktionieren immerhin noch, auch konnte ich die Mailbox und "echte" Festnetznummern anrufen. Das Problem besteht aktuell (22:30) immer noch. Im O2-Shop wusste man aber schon gegen 18:30 Bescheid.
    Mich würde mal interessieren, wer noch betroffen war. Ich weiss bisher nur von 3 O2-Kunden (mehr kenn ich hier nicht ;) ). Das Problem trat in Erfurt (PLZ 990xx) auf.

d@niel

imho reichen sogar 1.3MPix aus, wenn man die Bilder nur auf dem Bildschirm betrachen will. Leider gibt´s in dieser Klasse keine wirklich guten Kameras mehr, da sich mehr Pixel eben auch besser verkaufen. Die Leute sind mit sowas leichter zu ködern. Ein schlechter Fotograf macht auch mit 5MPix keine guten Bilder, ein guter Fotograf mit 1.3MPix allerdings schon.

Ich habe vor einigen Wochen eine Olympus C-3030 gekauft. Die hat 3.2MPix (was mir mehr als ausreicht). Viel wichtiger fand ich aber die sehr gute Optik (ein Objektiv mit einer 1:2,8er Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich), ein sinnvoller Zoom von (umgerechnet auf Kleinbildformat) 32-96mm. Für die meisten Aufnahmen ist nämlich ein Weitwinkel sinnvoller, als ein extremer Zoom (der sich natürlich auch besser verkauft, weil grosse Zahlen immer toll klingen). Kaum eine Digicam hat eine Brennweite unter 35 oder gar 38 mm.
    Weiterhin kann man bei der Olympus fast alles manuell kontrollieren und die Kamera hat eine ziemlich Vielzahl an weiteren Einstellmöglichkeiten, aber eben auch eine simple Automatik. Auch schön: als eines der wenigen "hochpixeligen" Geräte bietet die C-3030 noch wahlweise die 1024x768er Auflösung, was das schiessen von Bildern, die exakt auf (m)einen Bildschirm passen ermöglicht.
    Zusätzlich hat das Dingen ein akzeptabels Format, will heissen: ist nicht zu klein und leicht. Und das ist beim Fotografieren gar kein Nachteil, da sowas einfach besser und ruhiger in der Hand liegt.
    Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Wer nur "knipsen" will, dem reicht sicher ein kleiner, superhandlicher "Vollautomat". Wer aber ab und zu auch mal fotografieren will, sollte schon überlegen, was die Kamera ausser Pixeln und Extrem-Zoom noch so zu bieten hat.
    Und: meine "klassische" Nikon F80 kann bisher keine bezahlbare Digicam ersetzen. Insofern bleibt die Digitalfotografie nur ein "Nebengeschäft", und ich fürchte (oder hoffe ;) ), dass wir auch die nächsten Jahre so bleiben. Denn auch das erstellen von Papierbildern von Digitalbildern ist einfach noch zu teuer. Und Dias sind gleich gar nicht möglich.

Alles in allem: mein Tip ist auf alle Fälle eine Olympus. Die bietet viel, kann aber auch ganz einfach benutzt werden und macht zudem super Bilder auch mit der schnöden Automatik. Die "Auslaufmodelle" sollten mittlerweile um die 400,-€ (z.B. eben für die 3030) zu haben sein, wenn man sie noch bekommt. Die neueren 700er haben auch nicht viel mehr, bestenfalls mehr Zoom-Bereich und einen LCD-Sucher, dessen Nutzen ich aber für ziemlich fraglich halte. Weiterhin ist das Zubeöhrangebot für die Olympus-Teile auch nicht schlecht und der Strom-Konsum hält sich in Grenzen. Mit einem 4x2000mAh-Akkusatz lassen sich locker 200 Bilder machen, wohlbemerkt: alle mit Blitz, die meisten mit aktivem LCD-Bildschirm. Und danach ist immer noch genug Strom "übrig".

Hoffe geholfen zu haben.... ;)

d@niel