Theoretisch ja, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt und werde es mangels Interesse auch nicht.
Beiträge von Timeslot
-
-
x-user
Ich nehme an, daß Du Dich nach dem microSD-Reader des O2 Surf Stick I erkundigst. Mir ist nicht bekannt, daß jemand diesen aktivieren konnte.StefanHa
Was hast Du überhaupt für einen Stick?
Die begrenzende Größe bei Verwendung des microSD-Readers ist meist die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der microSD-Karte und nicht der Reader. Daher stellts ich die Frage, welche Geschwindigkeitsklasse Deine microSD-Karte hat. -
Zitat
Original geschrieben von bolek75
Mobile Partner findet das Gerät leider nicht
Wie muss ich hier vorgehen?Dein Stick ist von ZTE und somit läßt er sich weder Debranden noch wird er von Mobile Partner unterstützt.
-
Da für den E172 in der Datei C:\Programme\Mobile Partner\config\PluginsConfig.xml werkseitig das Telefonie-Plugin aktiviert ist, unterstützt der Stick mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Telefonieren.
-
Mein einziger Vertragspartner ist O2, sodaß alleine deren Preisangaben verbindlich sind. Diese SMS mit den Tarifinformationen sind selbstverständlich verbindlich und lösen zumindest eine Vertrauenshaftung aus. O2 kann mir für die Verbindungen an Bord nicht mehr als in der SMS angekündigt berechnen bzw. ist mir bei Berechnung eines höheren Entgelts zum Schadensersatz verpflichtet.
Welche Preise ein Vorlieferant mit O2 vereinbart ist für das Vertragsverhältnis zwischen O2 und mir irrelevant.
Das ist mir aber auch ziemlich egal, da ich in der Ostsee eigentlich permanent terrestrische Netze empfange (zumindest wenn ich mich auf die Landseite eines Außendecks begebe) und so per britischer Vodafone PAYG SIM kostenlos erreichbar bin und mich auch abgehende Telefonate dank Callback über poivy.com zwischen 17-30 ct/min kosten.Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Mit der 12-Seemeilenzone hält es MSC nicht so genau. Die BTS blieb gestern als wir ca. 2km vor Visby (Gotland/Schweden) ankerten permanent on air und auch sonst wird meist erst kurz vor dem Hafen abgeschaltet.
-
Zitat
Original geschrieben von Pwner
Anguilla Antigua & Barbuda Argentina Australia Bolivia Brazil British Virgin Islands Canada Cayman Islands Colombia Dominica Dominican Republic Ecuador El Salvador Guam Guatemala Honduras Haiti Nicaragua Panama Paraguay Paraguay St Lucia St Kitts & Nevis St Vincent / Grenadines Turks & Caicos U S A Uruguay Venezuelageeignet. Gehe daher schwer davon aus, dass der Stick bei uns in einer anderen Version zu haben ist. Vielleicht auch mit nem ganz anderen Chipsatz und baugleich mit einem E17X oder E180.

Der K3715 kann definitiv GSM850/900/1800/1900 und UMTS900/2100, wie meine Photos vom geöffneten Stick belegen. Daß in den FCC-Dokumenten nur die Rede von 850MHz ist, liegt einfach daran, daß im FCC-Zulassungsverfahren nur die amerikanischen Frequenzbänder getestet werden. Deshalb gibt es zu jedem Stick auch jeweils für 850 und 1900 MHz separate Dokumente. Du wirst bei der FCC also ebenso Unterlagen finden, in denen nur von 1900 MHz die Rede ist.
Im übrgen wäre ein K3715, der nur 850 MHz unterstützt Schwachsinn, denn in keinem der von Dir aufgeführten Ländern betreibt Vodafone ein Mobilfunknetz. -
Befinde mich gerade auf der MSC Opera in der Ostsee (54.5534°N 10.5791°E). Auf dem Schiff ist eine BTS mit der Netzkennung "On-waves" bzw. "IS08" (MCC 274 MNC 08), die wohl nur über einen einzige Zelle (Kanal 42) das ganze Schiff versorgt.
Simyo und solomo können sich nicht einbuchen, meine Vodafone CallYa und O2 Vertragskarte dagegen schon.O2 schrieb mir interessanterweise folgende SMS:
ZitatIn Island und in die EU kosten Anrufe 51 Ct./min, eingehende Anrufe 22ct/min, exkl. Sonderrufnummern. SMS Versand: 13Ct. Mehr Infos: +4917688864239
Diese Preisangaben stehen in krassem Widerspruch zu folgender Info des Informationsblattes an Bord:
ZitatAlles anzeigenGSM
Wir informieren Sie, dass SMS Service zugänglich und automatisch aktiviert wird, wenn das Schiff internationale Gewässer erreicht (12 Seemeilen von der Küste entfernt). Dies ermöglicht Ihnen Anrufe zu empfangen und zu tätigen sowie SMS und E-mails runterzuladen von Ihre Black Berry. Die Gebühren wie folgt:
Anrufe empfangen/ tätigen:
Euro 4.4 per Min. + Mwst (16%)
SMS senden: Euro 0.70 + Mwst. (16%)
GPRS Verbindung: Euro 18 per MB + Mwst. (16%)
Alle empfangenen SMS sind kostenfrei.
Falls Sie diesen Service nicht wünschen, schalten Sie Ihr Handy aus, wenn "on- waves" oder "IS08" auf Ihrem Handy erscheint.Ob man mit Vodafone CallYa tatsächlich telefonieren kann, kann ich leider nicht ausprobieren, da ich die SIM nur für WebSessions dabeihabe und kein Guthaben vorhanden ist (zahle WebSessions direkt per Kreditkarte). Guthabenabfrage per USSD klappt jedenfalls.
EDIT: Mit meiner britischen Vodafone PAYG (prepaid) SIM, die GBP 10 Guthaben enthält, kann ich mich ebenfalls ins Bordnetz einbuchen, aber abgehende Anrufe scheitern ebenso wie ankommende. Anrufer hören beim Anrufversuch interessanterweise ein britisches Freizeichen (Doppelton) und landen nach einer Weile auf der Mailbox. Ist die britische Vodafone SIM in einem terrestrischen Netz eingebucht, hören Anrufer ein gewöhnliches deutsches Freizeichen.
SMS Versand und Empfang funktioniert dagegen. Der Versand kostete dabei auch nur GBP 0.12 (= € 0.14). -
Du hast offensichtlich eben nicht gelesen.
-
Der E172 unterscheidet sich in den Spezifikationen eigentlich nur durch die abweichenden UMTS-Bänder. Während der K3715 UMTS900/2100 unterstützt, funkt der E172 in UMTS850/1900/2100. Da in Deutschland derzeit nur UMTS2100 eingesetzt wird, spielt das hierzulande keine Rolle. UMTS900 ist aber für das europäische Ausland interessant, während UMTS850/1900 nur in Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland eingesetzt wird. Äußerlich unterscheiden sich die beiden Sticks dadurch, daß der K3715 einen versenkbaren USB-Stecker besitzt, während der E172 einen starren USB-Stecker mit Schutzkappe hat.
Für € 30 ist der E172 in meinen Augen ebenso ein Superschnäppchen wie der K3715.
Wenn Du ihn Dir besorgt hast, berichte doch mal, ob das Debranding klappt und ob Du mit dem Stick telefonieren kannst (dazu Schaltfläche "Call" in Mobile Partner wählen). Dann gehört er selbstverständlich auch in die Schnäppchenliste hier. -
Der hier angebotene Vodafone K3565/Huawai E160X hat gegenüber dem W'n'W Stick folgende Vorteile:
- kein Netlock
- kompaktere Bauform
- Besseres Dashboard (Mobile Partner besser als GlobeTrotter Connect)
- microSD-Slot
- Unterstützung für UMTS900 (bislang nur im europäischen Ausland relevant)
- Antennenanschluß (unter Gehäuse)
und folgende Nachteile:- nur 3,6 MBit/s Downstream anstatt 7,2 MBit/s