Re: Prepaid für 5 Monate
ZitatOriginal geschrieben von stefang2002
Ich leben für die nächsten 5 Monate in Deutschland und bräuchte für die Zeit eine Prepaid Karte.
Willkommen! ![]()
ZitatIch brauche im Prinzip einen zuverlässigen und günstigen Tarif mit günstigen Datenkosten (mein DSL wird erst Mitte Oktober freigeschaltet).
Prepaid-mäßig gibt es für Daten derzeit eigentlich nur drei günstige Varianten:
- FONIC mit € 2.50 pro Tag (HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s)
- mp3.de mobile mit € 29.90 für 30 Tage (UMTS mit bis zu 384 KBit/s)
- solomo, simyo, blau, blauworld, ALDItalk mit je € 0,24/MB (UMTS mit bis zu 384 KBit/s)
solomo hat übrigens den Vorteil, daß sie gemeinsam mit blauworld als so ziemlich einziger prepaid Anbieter günstige Auslandstarife haben, sodaß Du um € 0,09 ins österreichische Festnetz und um € 0,29/min in die Mobilfunknetze telefonieren kannst. solomo hat zudem bessere Inlandstarife, sodaß sie blauworld zu bevorzugen sind.
Daneben gibt es bei Vodafone noch die Websessions (geht mit jeder Vodafone Callya Karte), wo Du für € 4.95 dasselbe bekommst wie bei FONIC, nur daß Vodafone das besser ausgebaute Netz hat. Also falls Du vor Ort kein O2 UMTS oder EDGE Empfang hast, wäre Vodafone eine Ausweichmöglichkeit.
ZitatMomentan habe ich mich aufgrund des 10€ Startguthabens für FONIC entschieden. Ist dieser Anbieter ohne weiteres zu empfehlen oder gibt es besseres?
FONIC ist zu empfehlen, solange Du nicht mehr als 12 Tage pro 30 Tage surfst, denn dann wäre mp3.de mobile günstiger. Ansonsten stellt sich halt die angesprochene Frage der Netzabdeckung von O2.
ZitatWie funktioniert bei euch in D die Aufladung? Bei uns in Ö gibt es "Aufladebons" zu kaufen, mit der das Guthaben über einen Anruf aufgeladen wird.
Bei euch muss man ja bei der Registrierung die Bankdaten angeben und kann ich über SMS/Internet etc. Guthaben aufladen, was dann von meinem Konto abgezogen wird. Habe ich das so richtig verstanden?
Grundsätzlich funktioniert auch hier die Aufladung bei den meisten Anbietern mit Bons, allerdings gibt es manche Discounter, die zur weiteren Kostensenkung nur Direktaufladungen anbieten. So kann man bei mp3.de mobile nur direkt über deren Website mit Kreditkarte, Bankeinzug, Überweisung etc. aufladen.
Für FONIC aber bekommst Du auch Guthaben in Form eines Bons bei LIDL und DM Drogerien.
ZitatWas passiert wenn ich nach den 5 Monaten wieder nach Ö zurück gehe? Kann ich mein Konto bei FONIC wieder "kündigen"? Also, dass FONIC nicht mehr auf mein Konto Zugriff hat.
Ja, kannst Du. Aber soweit ich weiß mußt Du gar nicht mehr zwingend Deine Bankverbindung angeben und selbst wenn, kannst Du die automatische Guthabenaufladung auf der FONIC Website deaktivieren. Hast Du überhaupt ein deutsches Konto? Ich nehme an, daß es mit einem österreichischem Konto sowieso nicht geht.