Beiträge von Timeslot

Da Du als Studentin bei T-Mobile Vergünstigungen bekommst, durch die es sich rechnet ein Handy mit (Schubladen-)Vertrag abzuzocken, wäre mein Rat folgender:

Du schließt einen T-Mobile Relax 50 Student Vertrag (monatlich € 7,50 inkl. 50 Freiminuten) ab, um ein günstiges Handy zu bekommen.
    Bei [URL=http://talkthisway.de/details/251,26/3/1/nokia+n95+silver-black.htm]talkthisway.de[/URL] bekommst Du mit diesem Vertrag z.B. ein Nokia N95 für nur € 26.
    Wenn Du nun die Grundgebühren von 24 Monate x € 7,50 monatlich + Anschlußgebühr € 24,95 zum Kaufpreis von € 26 hinzurechnest, kostet Dich das Nokia N95 somit effektiv € 230,95.
    Ohne Vertrag würde das Handy derzeit beim günstigsten Anbieter inkl. Versand € 370 kosten.
    Du hättest also auf diese Weise das Handy nicht nur € 140 günstiger bekommen, sondern auch noch monatlich 50 Freiminuten in alle Netze. Anders formuliert, erhältst Du also 37,5% Rabatt auf den Handypreis, das ganze als zinsfreies Darlehen (das Du durch die Grundgebühren tilgst) und monatlich 50 Freiminuten geschenkt.

Wenn Du die 50 Freiminuten auch noch mit € 0,09/min anrechnest, wären von den € 230,95 nochmals € 108 zu subtrahieren, sodaß Du rechnerisch nur € 122,95 für das Handy zahlst.

Die T-Mobile Karte würde ich dann in das alte Handy stecken und nur zum raustelefonieren benutzen. In das günstig erworbene Handy wiederum würde ich dann eine SIM-Karte eine Discounters stecken, über den Du erreichbar bist und günstig SMS verschicken kannst.
    Also neben dem hier vorgeschlagenen Schwarzfunk wäre z.B. auch simyo (SMS und Anrufe zum Einheitspreis von 9 ct) empfehlenswert.
    Wenn Du Dich für einen Anbieter entschieden hast, dann melde Dich doch hier im Forum nochmals, da Du über eine Freundschaftswerbung bei vielen Discountern nochmals extra Guthaben bekommen kannst.

Außer anhand der fremdsprachigen Nichterreichbarkeitsansage besteht keine Möglichkeit zu erkennen, daß Du roamst. Die Nichterreichbarkeitsansage läßt sich jedoch umgehen, indem Du die Mailbox aktivierst, sodaß Anrufe im Falle der Nichterreichbarkeit auf dieser landen. Bei einer bedingten Rufumleitung, die durch die Mailboxaktivierung automatisch gesetzt wird, können jedoch im Ausland hohe Kosten entstehen, wie dieser Artikel erläutert. Du mußt also abwägen, was Dir die Verdeckung Deines Auslandsaufenthalts wert ist.
    Übrigens hat simply außerhalb der EU teilweise sehr hohe Roamingtarife (z.B. Schweiz, Norwegen, Kroatien, von ferneren Destinationen ganz zu schweigen).

Die Wind Mega Optionen gelten schon seit anderthalb Jahren nicht mehr für's Roaming und ansonsten gibt's auch keine vernünftige Alternative um mit derselben SIM-Karte beide Netze nutzen zu können.
    Für einen Tipp zu einer 2-SIM-Variante müßtest Du allerdings etwas über Dein Nutzungsverhalten bzw. monatliches Datenvolumen verraten.

Also mit meiner O2 Genion L SIM kann ich mich bei Nonoh einwählen. Ich würde aufgrund dieser Ungewißheit jedenfalls keinen Vertrag bei O2 abschließen, den Du dann nacher 24 Monate am Hals hast ohne die für Nonoh nutzen zu können.
    Falls Du allerdings eine FritzBox hast, kannst Du das Callthrough auch darüber realisieren und O2 wird niemals Wind davon bekommen und entsprechend nicht sperren.

Tom's Tipps sind leider völlig überteuert und daher untauglich.

Ich schlage Dir folgendes vor:

a) Callthrough über Nonoh (Jajah's Konkurrent)
    Du besorgst Dir eine deutsche SIM mit günstigem Festnetztarif bzw. Festnetzflat (gibt's derzeit bei jedem Loop Paket ohne Vertragsbinung und weitere Kosten 3 Monate kostenlos, z.B. für € 19 inkl. Handy und Versand bei eBay) um damit die Nonoh Einwahlnummer (Festnetznummern in diversen deutschen Großstädten) anzurufen und wählst Dich dann per Nonoh für € 0,00 (Festnetz) bzw. € 0,071 (Mobilfunk) weiter nach Frankreich.

b) Direct calling über Solomo.
    Mit zwei solomo SIM-Karten, wobei die eine bei Dir in Deutschland und die andere beim Gesprächspartner in Frankreich ist kannst Du zumindest von D nach F für € 0,15/min telefonieren. Dann fallen nämlich auf deutscher Seite € 0,05/min für ein solomo-internes Gespräch + € 0,10/min für ein ankommendes Gespräch in Frankreich an, also könntest Du so zu € 0,15/min telefonieren.
    Wenn Du bei der Bestellung noch € 10 Freundschaftswerbung erhalten möchtest, darfst Du über diesen Link bestellen. Vorteil ist, daß Du hier relativ günstig direkt anrufen kannst und auch SMS für 5 ct verschicken kannst. Außerdem hat der Angerufene in Frankreich eine bessere Netzversorgung als mit einer französischen SIM, denn er kann sich als Roamer in verschiedene französische Netze einbuchen. Nachteil ist allerdings, daß es nur in die eine Richtung (D nach F) so günstig ist. In die Gegenrichtung kosten sowohl die Gesprächsminute als auch SMS je € 0,49, sodaß es sich hier empfiehle per Anklingeln einen Rückruf aus D anzufordern.

ArtIst.Max
    Daß sich Fragestellungen mehr oder minder wiederholen ist ein kardiales Instrument bei solchen Erhebungen, um die Antworten bzw. Tendenzen zu verifizieren. Gerade bei TT tummeln sich genug User, deren Verstand es erfordert ihre Antworten doppelt und dreifach zu überprüfen.

frauke
    Wie ich den Fragen entnehme, versuchst Du u.a. die Wechselbereitschaft von Mobilfunkkunden zu untersuchen. Einen Aspekt, den Du trotz seiner Bedeutung dabei völlig außer Acht läßt, ist die Mindesvertragslaufzeit, die wohl einer der wesentlichsten Hinderungsgründe für einen Anbieterwechsel sind. Interessant wäre vielleicht nicht nur, ob und wie lange noch die Laufzeit einen Wechsel verhindert, sondern auch inwieweit die MVLZ bei der Anbieterwahl entscheidet.

Bei solomo läuft seit heute bis 4. Mai folgende Aktion, die wohl meinem kürzlichen Vorschlag zur Begünstigung von Portierungen folgt :top: :

• 5 € online Guthaben zu jeder Bestellung
    • bei Portierung zu solomo 10 € extra Startguhaben.
    • Kunden werben Kunden und alle bekommen 10 € Bonusguthaben (wer keinen Bestandskunden kennt, bekommt das Freundschaftsguthaben über diesen Link )
    • Dazu kommen die € 10 Standard Guthaben

= € 20 bzw. im Fall einer Portierung € 30 Startguthaben, sodaß die SIM rechnerisch kostenlos ist bzw. man sogar € 10 geschenkt bekommt.

Die Gunst der Stunde habe ich soeben zur Bestellung genutzt.

Günstiger wäre es mit zwei solomo SIM-Karten, wenn Du von Deutschland die roamende SIM in Spanien anrufst. Dann fallen auf deutscher Seite € 0,05/min für ein solomo-internes Gespräch + € 0,10/min für ein ankommendes Gespräch in Spanien an, also könntest Du so zu € 0,15/min telefonieren.
    Wenn Du bei der Bestellung noch € 5 Freundschaftswerbung erhalten möchtest, darfst Du über diesen Link bestellen.