Beiträge von Timeslot

Maxim
    Von der Homzone hast Du in Bad Peterstal keinerlei Nutzen, da dort mangels Netzabdeckung einfach keine Homezone verfügbar ist.
    Da Du aber ohne Homezone gar keinen Genion Vertrag bekommst mußt Du irgendeinen Ort als Homezone festlegen (kannst die Adresse völlig frei wählen, muß also nicht etwa Deine Anschrift sein) und wenn Du schon eine Adresse für Deine Homezone wählen mußt, kannst Du Dir ja schon mal Gedanken machen, wo sie Dir nach Bad Peterstal vielleicht nützlich wäre.

Das T-Mobile Netz kannst Du als O2-Kunde grundsätzlich ohne Zusatzkosten bundesweit nutzen. Allerdings ist das T-Mobile-Roaming, wie Tob bereits schrieb, in einigen Regionen, wo O2 meint selber über eine ausreichende Netzabdeckung zu verfügen, abgeschaltet. In Bad Peterstal und dem Schwarzwald allgemein, wo O2 gar keine Netzabdeckung vorweisen kann, wird das aber definitiv nicht der Fall sein.

Das Problem bei eplus ist oftmals gar nicht die Luftschnittstelle, also die Funkkapazität, sondern die miserable Anbindung der NodeBs an den Backbone. Die meisten NodeBs kommen mit gerade mal 2 MBit/s daher, die sowohl Voice- wie auch Datentraffic sowie den gesamten Overhead bewältigen müssen - da kannst Du Dir ausrechnen, wie schnell die aufgezehrt sind. Und wenn man wie eplus keinen Festnetz Carrier im Konzern hat, wird zusätzlichen Backbonekapazität eben teuer.

Also in 77740 Bad Peterstal gibt es kein UMTS und bei O2 nicht mal GSM (daher auch keine Homezone), aber als O2 Kunde kannst Du dort das EDGE-fähige GSM-Netz von T-Mobile nutzen, das mehr als doppelt so schnell als herkömmliches GPRS ist.
    Da Vodafone und eplus kein EDGE unterstützen, würde ich auf jeden Fall zu O2 oder T-Mobile gehen. T-Mobile hat jedoch keine (tatsächlich) grundgebührenfreie Verträge und auch das Datenvolumen ist teurer als bei O2.
    Insofern würde ich an Deiner Stelle unbedingt die bereits vorgeschlagene Variante mit einer Genion Card S und Internet Pack L (5000MB für monatlich. € 25, 3 Monate Laufzeit) wählen. Da es in Bad Peterstal kein O2 Netz und somit keine Homezone gibt, würde ich die Homezone bereits von Anfang an Deinen eigentlichen Wohnort oder wo auch immer Du nach Bad Peterstal arbeiten wirst, legen. Für € 7,50 kann man die Homezone übrigens auch verlegen.
    Du solltest nur sicher gehen, daß Dein Handy EDGE unterstützt, aber das sollte jedes halbwegs aktuelle Gerät.
    Wenn Du nach "Genion Card" suchst, findest Du bei eBay übrigens Händler, die Dir entweder ein paar Euro auszahlen oder sogar ein low-cost-Handy umsonst dazugeben - ist auf jeden Fall billiger als im O2 Shop noch € 25 Anschlußgebühr zu zahlen.

eplus blockt Kündigungen wegen irgendwelcher Serviceeinschränkungen regelmäßig mit einem Standardbrief, der in keiner Weise auf den geschilderten Sachverhalt eingeht, sondern physikalische Gegebenheiten (Ausbreitung von Funkwellen) verantwortlich macht.
    Selbst in dem hier geschilderten Fall, in dem ca. 75% aller Anrufe (eingehend wie ausgehend) wegen der massiven Netzüberlasung scheiterten und zwar über mehr als anderthalb Jahre hinweg, hat eplus außer eine Gutschrift von € 10 keinerlei Entgegenkommen gezeigt und natürlich auch die fristlosen Kündigungen von mir und anderen Betroffenen nicht akzeptiert.
    Du könntest natürlich nach erfolglos verstrichener, angemesser Frist zur Störungsbeseitigung einfach außerordentlich wegen Schlechtleistung kündigen (auf ein Einverständnis des Vertragsgegners kommt es dabei nicht an), die Einzugsermächtigung entziehen und warten bis eplus Dich verklagt, aber die Beweisführung wird schwierig. Du müßtest beweisen können, daß die Ursache für den geringen Datendurchsatz tatsächlich in der Netzinfrastruktur liegt und nicht etwa aus der schlechten Empfangssituation resultiert. Dazu müßtest Du schon einen Sachverständigen herbeiziehen, der ein Gutachten anfertigt. Daneben wirst Du dann noch Einträge in diversen Wirtschafsauskunfteien bekommen, gegen die Du dann wahrscheinlich separat vorgehen mußt und Dir womöglich beim nächsten Anbieter Probleme bereiten.
    eplus, wie andere Netzbetreiber auch, haben jedenfalls genug Justitiare, um es darauf ankommen zu lassen. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir den Stress gibst, ansonsten wird es das Vernünftigste sein den Vertrag ordentlich zu kündigen und nach Vertragsende zu einem andern Anbieter zu wechseln.

Auch im Schwarzwald gibt es UMTS. Wenn Du den Ort nennen würdest, könnte man mal nachsehen, ob bzw. von welchem Netzbetreiber dieser versorgt ist.

Wichtig für eine Empfehlung ist nicht die Dauer Deiner Sessions, sondern wieviel Daten Du überträgst.

Über simyo kannst Du für € 0,24/MB surfen und zwar ohne jegliche Vertragsbindung und dazu hast Du mit 9,9 ct/min in alle Netze einen saugünstigen Minutenpreis.

Von der BASE Internet Flatrate für € 25/Monat würde ich abraten - nicht nur, daß Du diesen Vertrag 24 Monate am Hals hast, sondern das eplus Netz ist vielerorts völlig überlastet, wie Du regelmäßig in diesem Forum nachlesen kannst, sodaß Du nicht viel Spaß damit haben wirst.

Eine Alternative wäre aber einen normalen Handyvertrag bei einem Anbieter abzuschließen, der Datenpakete bzw. Flatrates mit kurzer Laufzeit anbietet.
    Du könntest Dir so z.B. eine O2 Genion Card S (grundgebührenfrei da ohne subventioniertes Handy) holen. Je nachdem ob in Deinem Aufenthaltsort eine Homezone verfügbar ist, kannst Du Dir dann für monatlich € 10 1000MB dazubuchen (http://shop2.o2online.de/nw/pr…packs/homezone/index.html) oder falls keine Homezone verfügbar ist, für € 10 200MB oder für € 25 5000MB bestellen (http://shop2.o2online.de/nw/pr…acks/unterwegs/index.html). Die Datenpakete haben alle je 3 Monate Laufzeit.
    Sofern die Homezone verfügbar ist bekämst Du nicht nur für € 10 1000 MB, sondern hättest noch den Nebeneffekt, daß Du während Deines Aufenthaltes im Schwarzwald auch auf einer Festnetznummer erreichbar wärst.
    Falls keine Homzone verfügbar ist bzw. falls Du die 5000MB für € 25 nimmst, kannst Du dank des Roamingsabkommens auch sorglos über das T-Mobile Netz surfen, das ja im Südwesten mittlerweile flächendeckend EDGE unterstützt, sodaß Du schon sehr nahe an UMTS-Geschwindigkeit rankommst.

Ja, eplus drosselt UMTS und GSM indem sie auf Investitionen in ihr ohnehin marodes Netz verzichten und das Netz dann auch noch mit tausenden zusätzlichen Discounter-Kunden (Base, simyo, Blau, Aldi etc.) vollstopfen, sodaß das Netz vielerorts hoffnungslos überlastet ist.
    Bis sich die jüngst angekündigten UMTS-Investitionen bemerkbar machen, ist Deine Vertragslaufzeit aber ohnehin vorbei und die Konkurrenz wird flächendecken HSDPA mit 14,4 MBit/s anbieten. Dazu kommt demnächst massiv Konkurrenz durch WiMAX auf.
    eplus kannst Du jedenfalls schon mal getrost kündigen! Beschwerden über den Datendurchsatz nutzen übrigens rein gar nichts und als außerordentlichen Kündigungsgrund wird das auch nicht akzeptiert.

Unfug!!!

Die "Hochgeschwindigkeit" bezeichnet normale leitungsvermittelte (HS)CSD-Verbindungen, die erstens nicht volumen- sondern (teurer) minutenorientiert abgerechnet werden und zudem deutlich langsamer sind als paketvermittelte Verbindungen (GPRS/UMTS).

CSD-Verbindungen erreichen bei GSM lächerliche 9,6 KBit/s (bzw. bei eplus und Vodafone durch die Kanalbündelung "HSCSD " bis zu 38,4 KBit/s, was aber nochmals Zusatzkosten verursacht) und bei UMTS 64 KBit/s.
    Paketvermittelte Verbindungen erreichen dagegen bei GSM 53,6 KBit/s (theoretisch bis 171 KBit/s) und bei UMTS 384 KBit/s (mit HSDPA bis zu 14,4 MBit/s).

Die "Hochgeschwindigkeit" ist also langsam und teurer als paketvermittelte Datenübertragung.

Re: HTC Touch mit E+ Surf & Mail

Zitat

1.kann ich umsonst meine emails von gmx empfangen? wenn nein, worauf bezieht sich dann diese mail-flat?

Jein. Du kannst zwar eMails abrufen, aber nicht über den integrierten Mailclient, sondern nur über das komische eplus WAP Portal (siehe: http://www.eplus.de/dienste/5/5_12_4/5_12_4.asp). Man kann darüber zwar auch irgendwie Mails von Drittanbietern (z.B. GMX) lesen aber ich vermute, daß das überhaupt nichts taugt. Der Mailclient Deines PDAs sollte über den WAP APN entweder gar nicht funktionieren oder aber das ganze wird separat berechnet.

Zitat

2. habe bisschen mit gprs gemacht heute. seit 12 uhr mittags ist surf&mail aktiv. cost control zeigt mir jedoch schon 3 € an, kann eigenltich gar nicht sein da ja eh 5mb inkl. sind.

Über welchen APN gehst Du denn? Vermute, daß in Deinem Gerät der APN "internet.eplus.de" konfiguriert ist, für Surf & Mail mußt Du aber über den WAP APN gehen (siehe: http://www.eplus.de/dienste/13/13_3/13_3.asp).
    Konfigurationsdateien für die WAP Einstellungen findest Du unter https://shop.dangaard.de/files/Qtek/Qtek.htm - dort einfach für die E-Plus Dateien für ein aktuelles Gerät (z.B. HTC TyTN) herunterladen und auf Deinem Touch installieren. Danach mußt Du unter "Einstellungen", "Verbindungen", "Erweitert", "Netzwerke auswählen" und sowohl oben unter "Programme mit automatischen Internetzugriff verwenden:" als auch darunter das eplus WAP Profil auswählen.
    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die gesamte manuelle Konfiguration findest Du unter http://www.ppc-phones.de/index…honeedition/mda2_wap.htm.

Zitat

3.gibts irgendwie icq-programme die ich umsonst nutzen kann?

Es gibt einmal von ICQ einen PocketPC Client (http://www.icq.com/download/ftp-pocketpc.html) und daneben noch viele weitere Clients von Drittanbietern (wie z.B. http://www.fring.com/), aber auch deren Nutzung sollte entweder gar nicht funktionieren oder zumindest separat berechnet, wenn Du den WAP APN nutzt.

Zitat

4. ich kann von dem e+-wap nicht auf ebay zugreifen. kann ich ganz normal über http://www.ebay.de auf die seite gehen oder muss ich dann zahlen. eigentlich sollen ja alle auf der wap seite verlinkten seiten auch umsonst sein oder verstehe ich das falsch?

Ob eplus die eBay Seite als innerhalb oder außerhalb des Portals behandelt, ist mir nicht bekannt, aber wenn es verlinkt ist, sollte es umsonst sein. Die mobile Version von eBay erreichst Du übrigens unter http://wap.ebay.de.