Beiträge von Timeslot

Wer benutzt denn schon eine solomo SIM in den USA? Da besorgt man sich eine (amerikanische) tuyo SIM und legt eine Rufumleitung auf die amerikanische Rufnummer.
    Damit ist man für ca. 16 ct/min + 7 ct Verbindungsgebühr (€ 0,09/min für solomo Umleitung nach USA + $ 0,10/min ankommendes Gespräch bei tuyo + $ 0,10 Verbindungsgebühr bei tuyo) in den USA erreichbar.
    Für Anrufe von den USA nach Deutschland zahlt man mit tuyo auch nur 9 ct/min (Festnetz) bzw. 26 ct/min (Mobilfunk) jeweils + 7 ct Verbindungsgebühr.
    Die solomo SIM nimmt man für ankommende SMS trotzdem mit, antwortet aber mit tuyo für 7 ct/SMS (nach Deutschland).

1. Steck mal die Express Card in den Laptop und aktualisiere die Firmware. Sofern die Karte von Vodafone stammt, gibt's das Update unter http://www.vodafone.de/hilfe-s…ischer-support/97002.html

2. Häng mal die Richtantenne ab und schau mal, ob Du nicht mit der integrierten UMTS reinbekommst. Sobald der direkte Signalweg durch Laub etc. blockiert ist, nutzt eine Richtantenne nichts mehr und man erzielt mit der integrierten omnidirektionalen Antenne bessere Ergebnisse, da diese im Gegensatz zur Richtantenne auch durch Reflektionen eingestrahlte Signale empfangen kann.

3. Stell mal im Router den Betriebsmodus auf nur UMTS um, sodaß ein etwaig netzseitig forcierter Handover nach GSM unterbleibt.

Daß ein UMTS-Stick gegenüber einer Express Card besseren Empfang hat, kann zwar auch an verbesserter Technik und höherer Empfangsempfindlichkeit liegen, aber es sind auch viele andere Ursachen denkbar. Express Cards haben v.a. den Nachteil, daß nur ein kleiner Teil der Antenne aus dem Express Slot herausschaut und dementsprechend kleiner die Einstrahlfläche ist. Ebenso wird der Einstrahlwinkel durch das Gehäuse des Laptops oder Routers beschränkt. Ob die GE0201 wie aktuelle Huawei Sticks über Antennendisversität verfügt, ist auch eine Frage, die für die Empfangseigenschaft entscheidend sein kann.

Selbst für € 10 würde ich keine Flatrate im eplus Netz nutzen. eplus hat kein HSPA, relativ wenig EDGE und dafür ein hoffnungslos überlastetes Netz und immer wieder irgendwelche Störungen, die den stunden- bis tagelangen Ausfall von Datendiensten nach sich ziehen. Wie katastrophal das eplus Netz ist, kann man in diversen Threads hier nachlesen.
    Insoweit sehe ich in diesem Angebot keine Bedrohung für O2.

Man kann aber nichts tun ohne daß es technische Alternativen gibt. Deine Forderung nach Großanlagen löst das Problem nicht. Du kannst die gesamt Bundesrepublik mit Solarzellen pflastern und wirst nachts immer noch keinen Strom haben. Es gibt keine Technologie um den Grundbedarf zuverlässig zu decken.
    Man könnte natürlich Ingenieure gesetzlich unter Strafandrohung zur Erfindung einer sauberen, risikofreien Atomalternative zwingen. Helfen wird es wohl kaum.
    Der von Grünen und SPD forcierte Atomausstieg ist blinder Aktionismus. Man muß sich damit abfinden, daß wir keine Alternative haben und sich die Erfindung einer solchen nicht über Nacht per Zwang herbeiführen läßt.
    Solange es keine technischen Alternativen gibt, ist die gesamte Diskussion über den Atomausstieg völlig verfehlt.

laudanum
    Du hast es immer noch nicht verstanden. Genauso wie Greenpeace bist Du zu einer differnzierten Betrachtung und einer Folgenbetrachtung anscheinend außer Stande. Atomstrom steht erst zur Disposition, wenn man Alternativen dazu hat.
    Außerdem hat niemand behauptet, daß Atomstrom sauber ist, aber er ist schlichtweg sauberer als die Verfeuerung fossiler Brennstoffe.

Es gibt in Deutschland keine Alternativen zu Atomstrom. Das wird jeder Sachverständige bestätigen.

Alle regenerativen Energieträger (Wasserkraft, Photovoltaik und Windenergie) sind tages- oder jahreszeitabhängig und sind insoweit für die Grundversorgung ungeeignet. Dazu ließe sich selbst bei optimalen Bedingungen und maximaler Ausbeute der in Deutschland verfügbaren alternativen Energiequellen maximal ca. 40% des Strombedarfs mit regenerativen Energiequellen decken. Gründe dafür sind die beschränkte Verfügbarkeit von Standorten sowie der maximale theoretische Wirkungsgrad (den man praktisch ohnehin nie erreicht).

Woher bekommen wir die restlichen 60%? Und woher die restlichen 95% in einer windstillen Winternacht? Und was geschieht erst, wenn wir Elektroautos fahren und der Strombedarf dadurch explodiert?

Der Vergleich mit vermeintlichen Vorbildern wie Norwegen und den Alpenrepubliken, die tatsächlich relativ viel Energie aus regenerativen Quellen gewinnen, vernachläßigt den Umstand, daß man dort durch die Topographie von Natur aus relativ viel Wasserkraft hat und diese durch Staudämme gut für Bedarfszeiten speichern kann. In Deutschland haben wir allerdings weder so viele Berge noch Staudämme und es gibt keine Möglichkeit Strom im erforderlichen Umfang zu speichern. So große Batterien sind technisch nicht umsetzbar und das Rückpumpen von Wasser in Stauseen ist abgesehen von der beschränkten Anzahl an solchen mit enormen Energieverlusten verbunden.

Die Politik beschränkt sich auf Schlagwörter wie "Atomausstieg" ohne Alternativen aufzuzeigen. Das ist aber nicht nur bei der Umweltpolitik so. Leider ist der Großteil der Bevölkerung zu dumm um sich differenziert mit solchen Fragestellungen auseinanderzusetzen und läßt sich mit Tschernobyl-Szenarios emotionsgelenkt instrumentalisieren.
    In Deutschland wird es daraus hinauslaufen, daß wir die durch den Atomausstieg verlorene Energie über Gas und Kohle gewinnen werden. Das ist aus ökologischer wie auch ökonomischer Betrachtung idiotisch.
    Leider sind die meisten Politiker ebenso wie der Großteil des Wählervolks Idioten und es wird kommen wie es kommen muß. Ich werde dann jedenfalls für die Dummheit, die ich täglich ertragen muß, zumindest monetär entschädigt, da ich ein paar australische Kohletitel im Depot habe.
    Greenpeace gehört jedenfalls zu den Idioten und daß sie auf das AKW klettern konnten ist tatsächlich beänstigend. Man sollte wohl Todesstreifen um die AKWs errichten.

Jedenfalls halte ich Atomstrom aus vollster Überzeugng immer noch für die sauberste Energie und wer dagegen protestiert demonstriert seine Dilletanz.

Zitat

Original geschrieben von mattad
    Sorry wenn ich hier nochmal nachfrage: Meinst Du mit "Huawei-Update" eine neue Firmware oder eine neue Treiber-Version?

Wie ich oben bereits schrieb, gibt es kein Firmware Update für den K3715. Updaten kannst Du nur den Inhalt des Flashspeichers, also die Installationsdateien für Mobile Partner samt Treibern. Die Firmware wird bei Verwendung eines Updates für einen anderen Stick nicht aktualisiert, weil es keine neue Firmware für den K3715 gibt.

Zitat

Weiter unten hast Du freundlicherweise einen Link zu der "aktuellsten" Firmware aufgeführt. Wenn ich nun die richtige Version aus dem Dateinamen herauslese (11.300.05.00.03) dann ist diese NICHT die aktuellste. Auf der folgenden Seite etwa ist eine Firmware Version der Version 11.604.21.00.156.B409 verfügbar:

Huawei hat da eine bislang undurchschaubare Systematik bei den Firmware Versionen. 11.604.... ist jedenfalls irgendwas gebrandetes von einem österreichischen Netzbetreiber und ist deutlich älter als die 11.300.....
    Einzig zuverlässiges Merkmal um die Aktualität eines Updates zu bestimmen ist das bei Huawei angegebene Release Datum.

Zitat

Täusche ich mich da ? Sind das Firmware Versionen für den selben Stick?

Ja, aber das eine ist die Huawei Version und das andere die eines Netzbetreibers.

Zitat

Als weitere Info hiermal ein Snapshot von meinem Stick:

http://www.picamatic.com/show/…02/21/4090691_384x427.png

Seriennummer verunkenntlichen bringt übrigens nichts, wenn die eigentlich interessantere IMEI noch lesbar ist.

Zitat

Was ist denn hier der Unterschied zwischen Hardware-Version und Firmware-Version?

Was willst Du da jetzt für eine Antwort? Was ist der Unterschied zwischen Hardware und Software?

Zitat

Habe ich nun ein E160 oder ein E169 Teil von Huawei?

Weder noch. Du hast einen K3715, von dem Huawei keine baugleiche Version im Programm hat. Er hat zwar ähnliche Leistungsmerkmale wie der E180, aber einen anderen Chipsatz.

Danke für die Antworten [/QUOTE]