Beiträge von Timeslot

Nicht daß ich wüßte. Wenn da ein Update kommt, dann kann es nur von Vodafone kommen, denn wie Du ja sicherlich hier gelesen hast, ist der K3715 mit keinem anderen Huawei-Stick baugleich. Deshalb werden wir im Gegensatz zu den anderen Vodafone Sticks nicht auf eine Firmware für einen anderen (baugleichen) Huawei Stick zurückgreifen können.

Lieber Matthias-Peter,

der Treiber für die aktuellen Huawei Sticks ist generisch, d.h. es gibt nur einen Treiber für die diversen Modelle.

Du findest die Treiber übrigens nach der Installation von Mobile Partner unter C:\Programme\Mobile Partner\Driver. Wenn Du sie an einen anderen Ort kopierst, kannst Du sie vor der Löschung im Zuge der Deinstallation von Mobile Partner retten.

Aufgrund dieser Kompatbilität der Sticks kannst Du auch das Huawei-Update für einen beliebigen Stick verwenden um damit ein anderes Modell bzw. dessen Flashspeicher zu flashen (und somit mit einer anderen/neueren Version des Mobile Partner zu versehen). Daher nimmt am besten das aktuellste Update, das so verfügbar ist (z.B. E160G Client Software-WINMACB300D00SP01C03 (UTPS11.300.05.00.03_MACHOST11.202.08.00.03) (For Winxp&2K&Vista &MAC) (05010AAG) (10395 KB) vom 27 Mai 2009).

Re: Re: Re: Fragen zum HSDPA Stick Huawei K3715

Zitat

Original geschrieben von mattad
    Hmm, das heisst also es gibt keine Firmware im eigentlichen Sinne sondern nur einen USB Speicher?

Doch, es gibt eine Firmware auf dem Stick. Daneben gibt es dann auch noch den Flashspeicher, in dem sich das Setup für die Zugangssoftware befindet.
    Updates aktualisieren dann grundsätzlich sowohl die Firmware als auch den Flashspeicher. Allerdings gibt es für den K3715 bislang keine neue Firmware, sodaß Updates nur die Folge haben, daß der Flashspeicher aktualisiert wird und auf diese Weise die Setup Dateien für das Vodafone Dashboard durch die des Mobile Partner ersetzt werden.

Zitat

"flashen" ? Du meinst wohl in den USB-Stick-Speicherteil kopieren?

"Flashen" hat mangels Fehlen einer neueren Firmware nur den oben beschriebenen Erfolg, daß die Setup Dateien im Speicherteil ersetzt werden, allerdings ist dieser Speicher schreibgeschützt, sodaß Du das nicht einfach von Hand erledigen kannst, sondern ein Update benötigtst, daß diesen Schreibschutz löst um die Setup Daten reinzuschreiben. Dazu verwendet man ein beliebiges Update für einen anderen Huawei Stick, z.B. den E180. Da die Firmware des E180-Updates nicht für den K3715 paßt, wird beim Update nur der Flashspeicher beschrieben.

Zitat

Ok, formulieren wir es allgemeiner: Woran erkenne ich, ob ein x-beliebiger UMTS-Stick auch zusätzlich HSUPA kann? Wirklich nur aus dem Manual oder per Speedmessung?
    Oder gibt es vieleicht irgendein Flag in den Einstellungen der mir die Eigenschaft "HSUPA-fähig ja/nein" anzeigt?

Ob der Stick HSUPA kann, erkennst Du entweder anhand des Modells zusammen mit den technischen Spezifikationen oder an der HSPA-Anzeige, wie oben beschrieben.

Re: Fragen zum HSDPA Stick Huawei K3715

Zitat

Original geschrieben von mattad
    1.) Noch bevor ich Vodafone Mobile Connect Lite Software installiert habe
    hätte ich erwartet, dass "MobileMaster" den neuen Stick erkennt denn beide
    waren/sind von Huawei K3715. Dem war aber nicht so.
    Ich musste zwangsweise erst die Vodafone Connect Lite Software installieren.

Mobile Partner erkennt bei mir jeden Huawei Stick. Wenn Du also Mobile Partner installiert hast, dann sollte er auch den K3715 erkennen.

Zitat

Sollte die Software nicht vielmahr an die SIMs gekoppelt sein?

Mobile Partner ist weder an Stick noch SIM gekoppelt.

Zitat

2.) Gibt es eigentlich irgendwo die reinen HSDPA-Hardware Treiber OHNE die Software (MobileMaster, Vodafone Connect Lite) darüber zum download?

Ja:
    XP: http://rapidshare.com/files/15…Huawei_E169_Driver_XP.zip
    Vista: http://rapidshare.com/files/15…wei_E169_Driver_Vista.zip

Zitat

3.) Bestimmt gibt es ja vom Huawei K3715 Stick bzw. von der Firmware im Stick verschiedenen Versionen.

Bislang hat Vodafone für den K3715 kein Update bereitgestellt, wie Du hier nachprüfen kannst.

Zitat

Wie/wo GENAU kann ich denn das genaue (Unter-)Modell und die Firmware Version erkennen?

Die Bezeichnung der Hardware sowie Firmware- und Hardware Version findest Du in Mobile Partner unter Tools | Diagnostics

Zitat

4.) Letztendlich kann ich derzeit nur den Vodafone-Stick mit der O2-MobileMaster Software verwenden.

Was hast Du denn überhaupt für einen anderen Stick neben dem K3715?

Zitat

Wenn ich nun aber das Vodafone Geraffel deinstalliere wird dann auch der Hardware-Treiber deinstalliert?
    Wie kann ich das verhindern?

Flash einfach Deinen Stick mit einem Huawei Update und entledige Dich der Vodafone Software.

Zitat

5.) Wie kann ich erkennen, ob der HSDPA Stick auch HUDPA fähig ist?

Der K3715 kann HSUPA. Du erkennst die HSPA-Fähigkeit an der Anzeige von "HSPA" in Mobile Partner, allerdings nur, wenn Du in einer HSPA-fähigen Zelle eingebucht bist.

Zitat

Original geschrieben von bsee
    Quelle ist die Beobachtung der Statistik in meinem Mobile Partner gewesen. Ich nutze den 10GB-Datentarif numehr den zweiten Monat, im ersten kam ich auf etwas mehr als 2 GB, und die Anzeige bewegt sich in Einerschritten vorwärts und springt nicht von ....4 über ...8 zu ...12, wenn mich mein Blick nicht trügt.

Was soll denn dieser Schwachsinn? Was hat denn der Volumenzähler von Mobile Partner mit dem Abrechnungsmodus des billing systems zu tun?

Zitat

Original geschrieben von Pago
    ine Frage zur Theorie: Wenn ich das UFO im Bridge-Mode betreibe, dh. die Fritzbox die PPPoe-Verbindung herstellt, kann dann das UFO trotzdem noch einen eignen o2-Voip-Kanal aufbauen? Da hierfür das ufo eine eigene Internet-Verbindung bräuchte, geht das vermutlich nicht, oder?

Grundsätzlich funktioniert das, aber hier berichten einige User, daß der Bridge Modus nach automatischen TR069-Konfigurationen bzw. nach Firmware Updates wieder deaktiviert bzw. aus dem Menü verschwunden sei.
    Allerdings besteht wohl die Möglichkeit, wie hier beschrieben, die VoIP-Zugangsdaten für die O2 Telefonie aus dem UFO auszulesen und dann anstelle des UFOs nur noch die FBF einzusetzen, auf der Du dann die O2 VoIP-Account konfigurierst.

Wenn die LED für Internettelefonie leuchtet, wird das Gespräch nicht über das O2 UFO vermittelt, sondern die Verbindung läuft über irgendeinen VoIP-Account, der in der FBF konfiguriert sein muß. Wähl mal *111# vor eine Rufnummer, damit erzwingst Du die Verwendung des Festnetzes, was in Deinem Fall das O2 UFO ist.
    Daß Du die Gegenseite nicht hörst hat nichts mit der Verkabelung zu tun, sondern liegt daran, daß das vorgeschaltete O2 UFO mangels Portweiterleitung keine VoIP-Pakete durchläßt. Wenn Du neben der O2 Telefonie über das UFO VoIP-Accounts nutzen möchtest, mußt Du für die VoIP-Accounts jeweils einen STUN-Server verwenden oder Portweiterleitungen für die VoIP-Ports im UFO konfigurieren.