Beiträge von Timeslot

Heute war ich mit meiner Vodafone UK SIM in der Schweiz und habe mehrmals per Betamaxens "voipclient" Callbacks getriggert. Funktionierte einwandfrei und für das angefallene GPRS-Datenvolumen wurde pro Anruf stets nur 2 pence berechnet.
    Der Callback über poivy hat auf dem A-Leg (zu Vodafone UK SIM) € 0,083 + € 0,089 (DE Mobilfunk) bzw. € 0,00 (DE Festnetz) auf dem B-Leg + € 0,03 setup Gebühr gekostet.
    Das macht bei Anrufen zu DE Mobilfunk einen Preis von ca. € 0,22 für die erste Minute (inkl. GPRS- und Betamaxgebühren) und € 0,172 ab der zweiten Minute.
    Zu DE Festnetz sind es € 0,13 für die erste Minute und € 0,083 für jede weitere.
    So gestaltet man sich faire Roamingpreise! :top:

Re: Weitere Tests mit Vodafone UK SIM

Zitat

Original geschrieben von thblob
    es wurden 20p / Minute gebillt = 0.23 EUR / Minute ...
    witzig es gilt wohl die Rate wie bei Calls to any UK mobile network,
    standard landline and voicemail (per minute) 20p

Hast Du denn genau 60 Sekunden telefoniert? Laut Preisliste sollten abgehende Gespräche bei aktiviertem Passport "75p per call + your usual home rate*" kosten. Da die "usual home rate" nach Deutschland regluär £1 kostet, sollte Dich der Anruf eigentlich £1.75 gekostet haben.

Zitat

Original geschrieben von klaushei
    ist zwar der E169G
    Demnach fehlt dem E169G nicht nur der microSD-reader (hier als Transflash "TF interface" bezeichnet), sondern auch das Bauelement für UMTS900. Auf der O2 Website wird aber UMTS900-Unterstützung beworben - vermutlich abermals ein redaktioneller Fehler, nachdem bis vor ein paar Wochen auch der vermeintliche microSD-Reader angepriesen wurde.

Dieses Zitat meines Beitrags bezieht sich auf den E169G. Der Vodafone K3520 unterscheidet sich aber vom E169G insoweit, als daß er einen frei zugänglichen microSD-Slot hat, der zudem gemäß eigener Erfahrungen auch microSD HC-Speicherkarten mit 8 GB unterstützt. Wie es um die UMTS900-Unterstützung geht, weiß ich nicht, aber die wird in Deutschland wegen der zersplitterten 900MHz-Bandaufteilung wohl niemals eine Rolle spielen. An den Antennenanschluß kommt man allerdings nur, wie im verlinkten Thread gezeigt, durch Bastelarbeiten heran.

Re: Vodafone Pay as you talk SIM aufladen ?

Zitat

Original geschrieben von thblob
    welcher Betamax Anbieter ist den zuverlässig ?

Da alle Betamaxen auf derselben Plattform basieren, sind eigentlich alle im selben Maße zuverlässig. Ich persönlich verwende poivy.com, weil sie für mein Anrufverhalten den besten Tarifmix haben. Such Dir einfach unter http://www.backsla.sh/betamax einen raus, der neben UK mobile auch günstige Preise zu den von Dir gewünschten Netzen bietet. Die Betamax Anbieter unterscheiden sich übrigens neben den Tarifen auch in der Anzahl der Freedays, die für jede Aufladung gewährt werden und v.a. in der SIP-Unterstützung. Manche Betamaxe (z.B. nonoh, calleasy) lassen sich zwar für Callback, nicht aber mit VoIP-Clients nutzen.

Zitat

Nun die Frage wie lade ich die am besten auf ? Mit nem deutschen Vodafone Voucher
    oder per KK ?

Mit meinen deutschen Kreditkarten (Visa & Mastercard) konnte ich auf der Vodafone Website nicht aufladen, da dort wohl nur inländische Karten akzeptiert werden. Allerdings bin ich bei prepaidgsm.net auf diesen Beitrag gestoßen, wo TopUpForLess empfohlen wird. Dieser Anbieter akzeptiert nicht nur ausländische Kreditkarten und PayPal, sondern er verkauft Voucher auch unter Nennwert (z.B. £10 Guthaben für £8.49). Allerdings werden keine Neukunden akzeptiert, solange man nicht von einem Bestandskunden empfohlen wird. Ich verwies daher auf die Empfehlung bei prepaidgsm.net und wurde prompt bedient. Nach ca. 30min hatte ich den Aufladecode und konnte meine Guthaben problemlos aufladen.

Zitat

Denn laut Anleitung werden die SIMs nach 180 Tagen Inaktivität deaktiviert wenn
    kein kostenpflichtiger Call gemacht wird. Also sollte da ein minimaler Guthabenstand drauf sein.

Nicht nur deshalb. Ich konnte nämlich ohne Guthaben weder die 36888 anrufen, noch die SMS mit "international" an die 2345 schicken. Und Callbacks kannst Du ohne Guthaben auch nicht triggern.

Zitat

Erfahrungen bisher von euch ?

Nur die in meinem letzten Beitrag berichteten.

Zitat

Übrigens laut der Packungsaufschrift bekomme ich 1 GPB wenn ich die SIM registriere
    hatt das jemand schon gemacht und 1 GBP bekommen ?

Nein, denn ich fürchte, daß der Registrierungsanruf aus dem Ausland das Pfund aufzehren ehe es mir gutgeschrieben wurde.

Braucht solomo kurzfrisitge Liquidität?

Auf meine Reklamation wegen der doppelten Berechnung eingehender Roaminggespräche bei aktivem Parallel Call vom 29. Mai kam bis heute keinerlei Reaktion.
    Und VoIP spackt auch wieder - beim Versuch Anrufe über solomo VoIP auf die solomo pro SIM weiterzuleiten kommt permanent ein "403 unauthorized" begleitet von einem Besetztzeichen.

Für Europa-Urlauber sind britische Vodafone SIMs mit aktivierter Passport Option recht attraktiv, mit denen man vom 1. Juni bis 31. August in 35 (vorwiegend europäischen) Ländern kostenlos erreichbar ist.
    Britische Vodafone SIMs gibt es hier umsonst (allerdings Versand nur innerhalb Großbritaniens) oder auf eBay.co.uk für ca. € 4-5 inkl. Versand nach Deutschland.
    Passport aktiviert man indem man eine SMS mit PASSPORT an die 2345 schickt.
    Abgehende Telefonate führt man entweder direkt oder per Callback über einen der Betamax-Anbieter und die Callbacks triggert man mit dem Voipbuster Java Client, der auch mit allen anderen Betamax-Anbieter funktioniert und direkt per Handy von http://gsm.voipbuster.com heruntergeladen werden kann. Für den Callback request fallen nur wenige Kilobyte an, sodaß dieser € 0,10-0,20 kosten sollte. Werde später mal ausprobieren, was ein Callback-Request konkret an Kosten verursacht.

EDIT: Habe vor ca. 2h mehrmals per Betamax Java Client das VoIP-Guthaben abgefragt und zwei Callbacks angefordert. Dabei wurde mir nur ein einziger Penny abgebucht, obwohl die Roaming Preisliste eine Mindestgebühr von £ 0.05 angibt.