Beiträge von Timeslot

Re: Telekom Anschluss zu Sipgate portieren...

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    1. Wie ist die Qualität der VoiP Nummer?

Wenn Du die Sprachqualität meinst: mit der richtigen Hardware ist VoIP nicht von ISDN zu unterscheiden, denn beide Standards verwenden dieselben Codecs.

Zitat

2. Welches VoIP Telefon kann man hierfür am besten nehmen (Siemens...)- bleibt man die ganze Zeit erreichbar ?

FritzBox, FritzBox, FritzBox. Es gibt keine auch nur annährend vergleichbar günstige und hochqualitativen Alternativen.

Zitat

3. Gibts da noch was zu beachten?

Ja, der Telekomanschluß darf nicht gekündigt sein ehe die Portierung veranlaßt wurde, sonst rückt die Telekom die Rufnummern nicht mehr raus. Du kannst bei sipgate übrigens auch eine Portierung einer auf einen anderen Namen laufenden Rufnummer veranlassen, wenn Du das Portierungsformular entsprechend veränderst und das bei der Hotline entsprechend begründest bzw. erklärst.

Also ich würde auch noch so einen Stick nehmen. Denke, daß man 100 von den Dingern für € 39 zzgl. Versand problemlos in wenigen Wochen verkauft hat. Bestell sie einfach - die wirst Du hier schnell los, wenn Du im Thread Titel auf das Modell (Huawei E169V) und die 7,2 MBit/s-HSDPA-Unterstützung hinweist. Der Preis sollte auch eine Meldung bei my dealz.de und sparwelt.de wert sein!

Mit einer britischen Vodafone SIM kannst Du wie hier beschrieben bis 31. August für 22ct/min (Mobilfunk) bzw. 13ct/min (Festnetz) von Australien (und 34 weiteren Ländern) nach Deutschland telefonieren, wobei der Minutenpreis ab der zweiten Minute auf 17,2 bzw. 8,3 ct sinkt. Erreichbar bist Du in den insgesamt 35 Ländern auch völlig kostenlos. Dabei ist die Anwahl der britischen Mobilfunkrufnummer per Call-by-Call oder VoIP häufig günstiger als die Anwahl einer inländischen Handynummer.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Durch die neuen EU-Tarife werden die ganzen speziellen Roaming-Karten spürbar weniger interessant, einer der prominenten Opfer war bislang United-Mobile (siehe eigenen Thread) und vistream muß aufpassen, daß sie nicht in diesen Sog geraten.

Zumal es ja so aussieht, als ob United-Mobile in irgendeiner Form wiederkommen könnte... und dann vielleicht sogar mit einer Roaming-Karte mit deutscher Rufnummer... und/oder einer EU-Land basierten SIM-Karte...

Aufpassen muß nicht nur solomo und vistream sondern eplus und alle kleinen Mobilfunker Europas, denn wie Vodafone UK mit der (zeitlich begrenzten) Passport-Option zeigt, kann man auch ganz andere Roamingtarife realisieren, sogar Inlandskonditionen im Ausland sind möglich. Vodafone und T-Mobile haben durch ihre nahezu europaweite Präsenz gewaltige Kostenvorteile, denn sie können ihre Kunden konzernintern zu entsprechenden Konditionen roamen lassen. Einzelkämpfer wie KPN (und mittelbar eplus, vistream und solomo) werden da niemals Schritt halten können.

Re: EU Regulierung

Zitat

Original geschrieben von dmarkner
    Durch den Zeitdruck bis zum 01.07. können wir nur eine bereits bestehende Matrix verwenden.

Konnte man ja auch nicht ahnen, daß die im September 2008 für 1. Juli 2009 von der EU-Kommission vorgeschlagene und im April in letzter Instanz durch das EU-Parlament endgültig beschlossene Sekundentaktung auch wirklich pünktlich kommt.
    Bisher hat jeder Vorschlag der EU-Kommission zur Roaming Regulierung durch die langwierigen Vorverhandlungen unverändert das EU-Parlament passiert.

Roaming mit solomo ist nun angesichts der regelmäßigen Falschberechnungen und der doppelten Berechnung ankommender Anrufe bei aktivem parallel call (siehe Ticket#2009052901000393) ein richtig teurer Spaß. Wenn man noch die Unzuverlässigkeit solomos im Ausland berücksichtigt, dann bleibt nur noch die Frage: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=405602
    Es ist zum Glück nur noch eine Frage von Wochen bis Fonic den MNP-Import ermöglicht.

Keine Ahnung. Habe simyo.es nie benutzt, aber hier gibt es einen Thread zu den Datentarifen.

Alternativ gibt es noch yoigo.es, aber die haben ein paar nachteilhafte Tarifänderungen mit irgendwelchene Grundgebühren durchgeführt.

Schau einfach bei prepaidgsm.net ins Forum - da sind auch einige User wie petkow, die in Spanien leben und kompetente und aktuelle Informationen liefern können.

Nein, Du mußt Deinen neuen Anbieter mit dem Import Deiner simyo Rufnummer beauftragen. Nur der neue Anbieter kann die Portierung bei simyo beantragen und in diesem Zuge einen Portierungstermin mit simyo vereinbaren.
    Mit der Verzichtserklärung erklärst Du simyo nur, daß Du mit der Freigabe Deiner Rufnummer zum Export einverstanden bist. Alles weitere kann nur der neue Anbieter veranlassen. Insofern ist es auch nutzlos einen Portierungsauftrag an den alten Anbieter zu senden.

Zitat

Original geschrieben von FX1
    Wie lange dauert im Durchschnitt eine Portierung von simyo zu einem anderen Anbieter?

Ich habe am 6. Juni zeitgleich das Verzichtsformular an simyo und den Portierungauftrag (für eine nachträgliche Portierung) an O2 gefaxt, am 11. Juni wurde der Eingang der Verzichtserklärung von simyo per eMail bestätigt und am 13. Juni wurde die Portierung für die Nacht vom 15. auf 16. Juni von O2 per SMS bestätigt, zeitgleich verschwanden € 25 Guthaben von meiner simyo SIM. Bei mir hat es also 10 Tage gedauert, wobei man davon zwei abziehen muß, da ich den Portierungsauftrag an einem Samstag gefaxt hatte.

Zitat

Wird das Ganze per SMS oder per Mail bestätigt?

Nein, simyo bestätigt die Portierung gar nicht, sondern nur den Eingang der Verzichtserklärung. Den Portierungstermin habe ich nur durch die SMS von O2 erfahren. Ohne diese Benachrichtung des importierenden Anbieters kannst Du nur anhand der Guthabenabbuchung feststellen, daß aber nicht für wann die Portierung terminiert wurde.

Zitat

Und kann den vorgang unter "Mein simyo" verfolgen?

Nein. Da findest Du gar nichts.

Die simyo SIM funktioniert übrigens bis zum Portierungstermin weiterhin. Früher war es wohl einmal so, daß die SIM sofort bei Eingang der Verzichtserklärung deaktiviert wurde.

Der blau stick hat keinen SIMlock, sodaß Du ihn ohne weiteres mit einer Tchibo SIM verwenden können solltest. Zum Wechsel zu einem anderen Anbieter riet Henning nach einschlägigen Erfahrungen übrigens bereits im Februar in seinem Blog. Mehr kann ich Dir dazu allerdings auch nicht sagen, da der blau stick von einem Hersteller namens 4G Systems stammt, von dem ich noch nie ein Produkt in den Händen hielt. Ob die auf dem Stick befindliche Software bei der Einwahl über Tchibo Probleme macht, kann ich Dir nicht verraten. Mwconn und MDMA unterstützten jedenfalls beide keine Geräte von 4G Systems.