Beiträge von Timeslot

Irrtum. Selbstverständlich sind nach dem Update auf die Huawei-Firmware auch Treiber auf dem Stick. Die Treiber für den Stick müssen allerdings installiert sein, damit das Update den Stick ansprechen kann. Dafür kannst Du aber entweder vorübergehend die Vodafone Software installieren oder aber die von der verlinkten E169 Treiber verwenden, denn die Huawei Treiber sind generisch - ein Treiber paßt für alle Sticks.

Bei symbian mag es eine GPS-API geben, auf die mehrere Anwendungen parallel zugreifen können. Aber bei WM bin ich mir sicher, daß die Anwendungen direkt auf den virtuellen COM-Port zugreifen und diesen somit belegen.
    Aber die Diskussion ist ohnehin überflüssig weil kein derzeit verfügbares GPS-Handy 8h Ausdauer hat, während ein GPS-Empfänger der eTrex Serie für € 75 schon 17h schafft.

Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Allerdings habe ich zumindest noch nicht herausgefunden, woran man erkennen kann, ob das Handy wirklich über diesen oder doch einen anderen Mast ins Netz eingebucht hat.

Wenn Du ein Windows Mobile oder Symbian Handy hast, lad Dir Google Maps drauf - das bestimmt nämlich den Standort solange kein GPS aktiviert/verfügbar ist anhand der Position des gegenwärtigen Funkmasten, sodaß dessen Position mit einem blauen Punkt dargestellt wird. Allerdings beobachte ich in Tübingen (südlich von Stuttgart), daß manche BTS-Standorte bei Google Maps um 1km östlich versetzt angezeigt werden.

Zitat

Wenn man nur einen einzigen Mast in der Umgebung hat, ist es einfach ...

Ist es absolut nicht, denn neben der Distanz zum Funkmasten spielen viele andere Faktoren, u.a. die Ausbreitung der Funkwellen als auch die Netzlast eine Rolle bei der Zellwahl. Mein O2-Handy ist derzeit ständig in einer auf einer Anhöhe in 3,5 km Entfernung befindlichen BTS eingebucht, obwohl es in 1 und 1,5km Entfernung weitaus näher liegende Standorte gibt, zu denen ich Sichtkontakt habe, allerdings sind die im ca. 150m tiefer gelegenen Tal. Aber auch im Flachland kann durch Hindernisse oder Auslastung ein Einbuchen in weit entfernten BTSen erfolgen.

HSDPA ist nur ein Übertragungsverfahren im UMTS-Netz, das bei O2 nur aktiv ist, solange Daten übetragen werden. Es ist also normal, wenn die Anzeige zwischen HSDPA und UMTS wechselt.
    In Gelsenkirchen zwei Empfangsbalken angezeigt zu bekommen ist ebenso normal, wie fünf oder keinen Balken in Gelesenkirchen oder sonstwo auf diesem Planeten angezeigt zu bekommen. Über Einstellungen am Laptop wirst Du die Physik leider nicht außer Kraft setzen können, aber ein USB-Verlängerungskabel zur nächsten Fensterbank könnte Dir vielleicht noch 1-2 Balken bescheren.
    Die gemessen Bandbreite entspricht 91 KB/s, also ein Vielfaches von den angeblichen 3-5 KB/s, und auch das ist völlig normal.

Ich sehe gute Chancen für Dich, denn Arcor verwendet auf allen Leitungslängen ADSL2+, was entgegen dem landläufigen Glauben nicht nur einen Bandbreitenvorteil auf kurzen Leitungen bedeutet, sondern gerade auch auf sehr langen Leitungen eine um ca. 10-20% geringere Dämpfung und somit eine höhere Bandbreite bringt.
    Daß ADSL2+ die Dämpfung reduziert, kann ich bis heute nicht richtig erklären, denn ADSL2+ verwendet gegenüber ADSL ein nach oben erweitertes Frequenzspektrum, aber gerade höhere Frequenzen haben eine kürzere Reichweite sodaß die Dämpfung durch ADSL2+ eigentlich steigen sollte, aber da scheint irgendein physikalischer Effekt reinzuspielen.
    Ich habe jedenfalls drei Freunde in einem ca. 6 km von der nächsten VSt. entfernten Ort zu Arcor geschickt. Einer hatte zuvor bei der Telekom nur 1 MBit/s und bekam bei Arcor 2 MBit/s, der andere hatte nur DSL Light, also 384 KBit/s und bekam ebenfalls 2 MBit/s und dem dritten bot die Telekom gar kein DSL an und er kam immerhin auf 1 MBit/s.
    Vergleiche dazu auch folgende Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/D…ner_Leitungsd.C3.A4mpfung
    Wenn Dir Arcor die Verfügbarkeit von DSL1000 anzeigt, dann scheint die dahingehende Abfrage im KONTES-ORKA eine ausreichend kurze Leitungslänge zu ergeben. Bestell das einfach und laß uns wissen, ob es geklappt hat.