Beiträge von Timeslot

Latitude ist wirklich ganz cool.

Habe es auf meinem N95, einem weiteren eines Familienmitgliedes sowie dem Omnia meiner Freundin installiert.
    Unter Symbian läuft es relativ stabil und aktualisiert nach bisheriger Beobachtung alle 30-45 min die Position, wobei ca. 2-3 KB anfallen. Negativ dabei ist allerdings, daß Google Maps nach jeder Aktualisierung die Session unterbricht, was die Kosten bei ungünstigem Datentakt steigert.
    Der Aktualisierungsintervall ist übrigens dynamisch - wenn Du Dich schneller bewegst, wird auch häufiger aktualisiert.

Die Windows Mobile Version hat allerdings noch den Bug, daß sie nach dem Schließen nicht mehr im Hintergrund weiterläuft und dementsprechend die Position nicht mehr aktualisiert. Folglich kann meine Freundin nun meinen Standort kontrollieren, ich aber nicht ihren, solange sie Google Maps nicht gerade offen hat.

Solange man kein GPS-Signal hat, ist die Positionsangabe abhängig von der Dichte bzw. Distanz zur nächsten Basisstation teilweise recht ungenau, da dann die Position der aktuelle Basisstation verwendet wird. Da an meinem derzeitigen Standort auf einer Anhöhe ein ständiger Wechsel zwischen drei Basisstationen (eine 4km südlich, eine 4km westlich und eine 0,6km südwestlich) stattfindet, wandere ich gerade (solange ich keinen GPS-Empfang habe) ständig zwischen drei Städten hin und her. Das könnte man besser lösen, indem man die Position der während der letzten 5min verbundenen Basisstationen mittelt. Noch präziser wäre es, wenn man die Empfangspegel oder (bei GSM) das timing advance der umliegenden Zellen zur trigonometrischen Positionsbestimmung nutzen würde, aber diese Werte lassen sich wohl nicht über die Standard APIs auslesen.

Gibt's meines Wissens nur bei Alice.

Aber paß bei der Bestellung auf, denn kürzlich gab es bei Mediamarkt eine Aktion, im Rahmen derer man 5 Monate Grundgebührenbefreiung und einen Einkaufsgutschein über € 300 bekam, wenn man einen Alice-Anschluß bestellte, allerdings zum Preis einer 24-monatien Vertragslaufzeit.

Wenn Du mir Deine eMail-Adresse per PN schickst, kann ich Dich für Alice werben und wir bekommen beide eine Gutschrift (Du € 10, ich € 20).

Es freut mich wirklich sehr für Dich, daß Dir Dein WSV-Shopping-Strandurlaub so viel Freude bereitet hat, Du so tolles Wetter hattest, günstig tanken konntest und Du Handys ebenso wie SMS als Last empfindest. Interessant ist auch Deine Erläuterung zu den klimatischen Unterschieden zwischen Florida und Deutschland.
    Aber dieser Thread dient der sachdienlichen Information derjenigen, die aus welchen Gründen auch immer in den USA telefonieren wollen oder müssen und sich nicht wie Du über den Tisch ziehen lassen wollen. Für $50 hättest Du statt 100 Inlandsminuten zu bekommen mit Tuyo auch über 400 Minuten ohne Callback direkt nach Deutschland telefonieren können. Verstehst Du jetzt worum es hier geht?

In diesem Beitrag zeigt FieldTest 8 Zellen auf einem Bildschirm an (siehe unten), während die Nachbarzellen bei mir über drei Bildschirme /01.03-0.1.05) verteilt sind. Kann man die Darstellung irgendwie beeinflussen oder liegt das an der Version von FieldTest? Ich verwende Version 1.0 vom 11.5.06.

Leider lassen sich zu keinem O2 prepaid Angebot (Loop, Fonic, Tchibo) Rufnummern importieren, was für mich z.B. ein K.O.-Kriterium darstellt. Da ich auch noch mind. 100 MB monatlichen Traffic per Handy generiere, kommt derzeit nur simyo in Frage, obgleich ich das eplus Netz meiden möchte.
    Ich hoffe daher inständig, daß Fonic bis zum Vertragsende meines Genion S im Juni sowohl den MNP-Import realisiert hat als auch vernünftige Datenpakete (z.B. dieselben wie Tchibo) anbietet.

Gerade in Großstädten, wo die Nutzerdichte hoch ist, dürfte der Engpaß auf der Luftschnittstelle liegen. Dort kann man ohne zusätzliches Frequenzspektrum nur durch Aufspaltung bestehender Zellen in mehrere kleinere Kapazität schaffen. Das wiederum erfordert die teure Erschließung neuer Standorte, was man angesichts diverser Unwägbarkeiten hinsichtlich der Frequenzpolitik der BNetzA derzeit wohl meidet.