Beiträge von Rübennase

    Re: Re: Tel./DSL - Neuanschluss in Wohnung


    Zitat

    Original geschrieben von ralfs77
    Bitte? Das kann ich mir in einem (größeren) Mietshaus beim besten Willen nicht vorstellen. Wie telefonieren die alle?


    Mit dem Handy natürlich! Ich kenne auch so ein Haus, wo keiner einen Telefonanschluß hat. Und ein Geschäft ohne Telefonanschluß kenne ich auch. Selbst das Gerät für die Kartenzahlung läuft dort über Mobilfunk.

    Zitat

    Original geschrieben von hbaumeis
    Kann ich da fertige Kabel kaufen, die ich nur durch die Lehrrohre ziehen muss, und dann an der jeweiligen TAE Dose anschließe? Ist das Anschließen an die TAE Dose kompliziert? Welchen Anschluss benötigen die Kabel auf der TK-Anlage Seite?


    Du kannst als Kabel IYStY 2x2x0,6 oder Netzwerk-Verlegekabel, z.B. CAT5e, benutzen. Jeder dieser Kabeltypen hat die Adern paarig verdrillt. Du nimmst ein Adernpaar und legst eine der Adern an der TAE-Dose auf die Klemme 1. Das ist die a-Ader. An der TK-Anlage legst Du diese Ader an die a-Klemme des entsprechenden Anschlußes. Die andere Ader des Pärchens legst Du auf die Klemme 2 der TAE-Dose. Das ist die b-Ader. An der TK-Anlage legst Du diese Ader an die b-Klemme des entsprechenden Anschlußes. Die restlichen Adern packst Du hinter oder über die Dose, je nachdem wo Platz ist.


    Es gibt 2 gängige Klemmenvarianten. Einmal die altbekannten Schraubklemmen und LSA+. An Werkzeug brauchst Du neben einem Saitenschneider und einem Messer zum Abmanteln noch Abisolierzange und Schraubenzieher (2 oder 2,5mm) für Schraubklemmen oder ein LSA+ Anlegewerkzeug für LSA+. Kann man alles bei reichelt.de beziehen. Bei Schraubklemmen wird der Draht so 4-6mm abisoliert, er sollte nicht mehr als vielleicht 2mm blank über der Klemme sein, und in der Schraubklemme festgezogen. Keine Isolierung in der Klemme einklemmen! Bei LSA+ wird der Draht auf die Klemme gelegt und mit dem Anlegewerkzeug runtergedrückt. Fertig. Kein Abisolieren nötig.


    Ob das nun kompliziert ist, mußt Du selbst entscheiden.

    Du bekommst wahrscheinlich auf eine der TAE-Dosen das kombinierte Telefon/DSL-Signal geschaltet. Als erstes solltest Du herausfinden welche das ist (hint: Wo ist denn jetzt das Telefon angeschlossen?). Von dieser aus kannst Du mit nur zwei Adern das Signal an den Ort legen, wo Splitter und NTBA hin sollen. Für ISDN-Telefone brauchst Du einen sog. S0-oder ISDN-Bus mit RJ-45-Dosen (CAT5 aufwärts oder ISDN). Der besteht aus 2x2 Drähten, die von ISDN-Dose zu ISDN-Dose gehen. Der Bus wird entweder an den NTBA oder eine TK-Anlage - Auerswald oder Agfeo sind gut - mit internen S0-Bus angeschlossen. Internes Telefonieren ist aber nur bei einer TK-Anlage (oder - wenn keine TK-Anlage vorhanden - einer Flatrate der Telefongesellschaft) kostenfrei. Für deine analogen Geräte brauchst Du einen Terminaladapter - auch a/b-Wandler genannt - oder eine TK-Anlage. Wenn ein analoges Gerät nicht in der Nähe des a/b-Wandlers sein soll, brauchst Du zwei Adern vom Wandler, der vorzugsweise auch Klemmen besitzt, zum Gerät hin.

    Zitat

    Original geschrieben von Thorsten


    Kann es sein, dass ich die falschen Anschlussleitungen für die Geräte habe?


    Wahrscheinlich. Das EC-Cash Gerät braucht eine Schnur für TAE-N Geräte, das Telefon für TAE-F. Es gibt je 2 mögliche Belegungen. Kaufe einfach bei reichelt.de alle vier möglichen Varianten. Kostet ca. 4,- + weiteres Zeugs um den MBW (10,-) zu erreichen.

    Re: Problem mit T-Com Techniker (Alice DSL)


    Willkommen im TT.


    Zitat

    Original geschrieben von Poesi
    • Ist die T-Com tatsächlich dazu verpflichtet die erste Anschlussdose im Haus funktionsfähig (also mit DSL-Signal) zu schalten?


    Ja.

    Zitat

    Original geschrieben von Poesi
    • Kann ich entsprechend den T-Com Techniker dazu zwingen, so lange zu arbeiten, bis dies geschehen ist?


    Nein.

    Zitat

    Original geschrieben von Poesi
    Hat er die entsprechenden Materialen dabei, ganz zu schweigen von den Fähigkeiten?


    Kommt auf die Art der Verlegung an. In der Regel sollte alles notwendige dabei sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Poesi
    • Kann die T-Com mit der Telefonnummer herausfinden, von wo das Signal der Dose kommt? (Anmerkung: Wer soll dies sonst wissen, wenn Mieter, Vermieter und Hauselektriker es nicht wissen…?)


    Es existieren Pläne, wo welche Leitung angeschlossen ist. Wie genau diese Pläne sind, ist eine andere Frage. Und wo die Leitung lang läuft die nächste. Nicht umsonst ist der Kabelsucher mit das wichtigste Arbeitsgerät.

    Zitat

    Original geschrieben von Poesi
    • Ist das erfolgreiche Empfangen des DSL-Signals in der ersten Anschlussdose im Haus Vertragsgegenstand zwischen Alice und der T-Com? Kann ich den T-Com Techniker entsprechend darauf festnageln?


    Anzunehmen. Festnageln kannst Du nur deinen Vertragspartner, also Alice.