Beiträge von Rübennase

    Wenn mehrere WLAN-Sender in der Nähe sind, können sie sich gegenseitig stören. Passiert regelmäßig in Mehrfamilienhäusern oder Bürohäusern mit vielen Firmen. Die Anzahl der möglichen Sendekanäle ist begrenzt.

    Bei 6m innerhalb eines Raumes zu einem stationären PC würde ich ein Kabel nehmen. Das ist einfach und zuverlässig. Muß das Signal durch eine Wand, wäre WLAN eine Alternative. Aber bitte mindestens WPA, besser WPA2 verschlüsselt. Die Zugangsdaten von Provider werden nur im Router eingetragen.

    Das Problem heutzutage ist eher, daß man keine Wahl hat, ob man einen LCD oder eine Röhre kauft. Die Flachen haben den Formatkrieg gewonnen. Es gibt so gut wie keine qualitativ akzeptablen Röhren mehr zu kaufen. Die paar HD-Modelle von Philips und Samsung haben auch so ihre Probleme. Eine gute Röhre mittlerer Qualität für den Otto-Normal-Fernsehzuschauer mit analogen Empfang gibt es nicht mehr.

    Wer WEP benutzt, kann das Verschlüsseln auch gleich sein lassen. Das ist grob fahrlässig. WPA oder besser WPA2 sollte es schon sein. Man braucht aber trotzdem ein starkes Passwort. Also eines, das Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen beinhaltet. Normale Wörter als Passwort sind auch bei WPA einfach knackbar.

    Ich habe einige ältere Leute in der Verwandschaft und im Bekanntenkreis, kenne daher die Problematik und möchte mal den Punkt Sicherheit einbringen. Ein analoger Telefonanschluß - und auch ein ISDN-Anschluß, bei entsprechender Auslegung - ist sehr betriebssicher. Da kann man auch telefonieren wenn der Strom ausgefallen ist oder das GSM-Netz nicht funktioniert. Wenn man zudem ein schnurgebundenes Telefon hat, gibt es auch keine Probleme mit Akkus, die im Fall eines Falles vielleicht leer sind. Ich finde die beste Lösung ist ein analoger Anschluß mit einem AMS (automatischer Umschalter) und daran ein schnurgebundenes Telefon und ein schnurloses mit mehreren Mobilteilen und Ladestationen. Wenn beide sich gut verstehen und vertrauen wäre als Kompromiß noch die Versorgung einer der Damen über DECT-Mobilteile denkbar. Dann wäre nur ein Anschluß nötig.

    Zitat

    Original geschrieben von Missie
    Jetzt funktioniert sie N-F das andere N ist tot, glaube ich. Fax hängt dran und ein Telefon mußte ich dazustöpseln.


    Was meinst Du damit genau? Telefon funktioniert? Fax in der linken Buchse geht? In der rechten nicht? Beide Faxgeräte mal direkt - ohne Verlängerung - in die TAE gesteckt? Faxgerät mal links, mal rechts eingesteckt?

    Nochmal von Anfang an. Ist die NFN-TAE-Dose bereits montiert? Dann brauchst Du nur die beiden Faxgeräte in je eine N-Buchse zu stecken.


    Ist die TAE-Dose noch zu montieren? Dose ganz normal wie jede TAE-Dose auf Klemme 1 und 2 anschließen. Rest: Siehe oben.

    Zitat

    Original geschrieben von Martiny
    Gegen Privileg gibt es nicht wirklich etwas zu sagen. Es sind halt "verdeckte Markengeräte" von Herstellern wie Siemens, Bosch, AEG, Liebheer, Blomberg,...


    AEG existiert nur noch als Label von Electrolux. Blomberg ist ein Label eines türkischen Produzenten. Das Liebherr Geräte für Quelle mit Privileg-Label produziert, wage ich zu bezweifeln. Einen BSH-Geschirrspüler habe ich letztens als Privileg gesehen. Und viele Privileg-GS von Electrolux gebaut.

    Ein CAT5e-Kabel ist ein CAT5e-Kabel. Man hat die Normung um sich nicht jedesmal Gedanken um die elektrischen Eigenschaften der Kabel machen zu müssen.


    Man kann problemlos im Netzwerkkabel Netzwerk und ISDN oder analog zusammen laufen lassen - solange die Adern reichen. Viele legen nur noch Netzwerkkabel, weil der Unterschied im Preis und im Aufwand zum Telefonkabel minimal ist. Wenn möglich empfehle ich die Verlegung im Rohr oder Kanal. Erspart später eine Menge Arbeit.


    Der ISDN-Bus darf vom NTBA zur letzten Dose etwa 120m lang sein. Tipp: Der NTBA kann auch in der Mitte sitzen.


    RJ-45-Dosen müssen bei Netzwerk oder ISDN Nutzung dem höchsten der beiden Anforderungen entsprechen, also dann CAT5e.

    Vielleicht helfen Dir ein paar Grundlagen weiter:


    - Vom Telefonanschluß zum Splitter sind 2 Drähte nötig.
    - Vom Splitter zum DSL-Modem sind 2 Drähte notwendig.
    - Vom Splitter zum NTBA sind 2 Drähte notwendig.
    - Vom NTBA zur ISDN-Anlage sind 4 Drähte nötig. Weitere ISDN-Dosen werden als Bus (Kabel von Dose zu Dose) auch mit 4 Drähten angefahren. Terminierung notwendig.
    - Von der ISDN-Anlage zu den analogen Telefonen sind 2 Drähte nötig.
    - Netzwerk braucht 4 (für 100er) oder 8 (für 1000er) Drähte im CAT5e-Kabel. Verlegung im Stern.


    Die Telefonverbindungen können auch im Netzwerkkabel laufen. Es ist immer ein zusammengehöriges Adernpaar zu belegen.