Beiträge von Rübennase

Der DSL-Anschluß hat erstmal nichts mit der Telefonie zu tun. Man kann alles zusammen über ein Gerät laufen lassen, muß aber nicht.

Besorge Dir doch eine kleine ISDN-Anlage von Auerswald oder Agfeo. Die haben mindestens Anschlüsse für 4 analoge Telefone und können Rufnummern zuweisen und weiterleiten.

Zitat

Original geschrieben von BeccyDawn
    Siemens gigaset 3010...bin mir sicher, is ja n ganz anderer anschluss...will ja auch isdn...und ja so meinte ich das mit der rufnummerzuweisung...kapier bloß nich wie des mit isdn + amex gehen soll

Sicher, daß das 3010 ein ISDN-Teil ist? IIRC ist das analog. ISDN war IIRC 3060/70/75.

Mal Butter bei die Fische: Wieviele Telefone oder Rufnummern brauchst Du? Fax benötigt? AB? Sind Interngespräche nötig/wichtig? Wieviele Leute müssen gleichzeitig intern/extern telefonieren können?

Also UP-Dosen an beiden Enden der Verlegeleitung. Prima. Nur bitte die Leitungen im Rohr oder Kanal verlegen. Von den Wohnzimmerdosen mit Patchleitungen an einen Switch, von dem zum Router (mit Modem?) und dann zur DSL-Dose. Kann man so machen.

69,- Zuzahlung bei Abschluß eines Call&Surf Comfort? Das war kein gutes Angebot. War das direkt bei der Telekom? Ich habe einer Bekannten im Oktober ? C&S Basic über einen Händler schalten lassen. Der Speedport W700V kostete 10,- Zuzahlung.

Vielleicht kannst Du noch nachverhandeln.

Das mit dem dauernden Umstecken würde ich sein lassen. Die RJ-45 Buchsen sind nicht für häufige Steckvorgänge ausgelegt. Abgesehen davon finde ich solche Lösungen einfach nervig.

Ein Modem ist einfach gesagt ein Wandler. Eine Signalart kommt herein, eine andere - die, die wir brauchen - kommt heraus.

Ein Router ist eine Art Verteiler. Er sorgt dafür, daß die Packete mit den Daten aus dem Internet zum richtigen PC gelangen - und umgekehrt. Router können ein Modem eingebaut haben, müssen aber nicht. An einen Router kann man mehrere PCs gleichzeitig anschließen, ggf. unter zur Hilfenahme eines Switches. Die PCs können dann alle gleichzeitig online sein.

Nein, nicht schädlich.

Wurde Dir bei der Beauftragung keine Hardware angeboten? Normalerweise gibt es da ein Speedport 700 oder 701 dazu, ggf. mit kleinem Aufpreis. Bevor Du ein reines Modem kaufst, schaue einmal nach den Preisen für Router wie dem Speedport 700. Die werden oft sehr günstig angeboten und beinhalten ein ASDL2+ Modem plus weitere Funktionen.