-
Zitat
Original geschrieben von momotara
Ein Bekannter sagte mir, dass es wohl nicht möglich sei, bei einem ISDN-Anschluss ohne Anlage die Weiterschaltung nur für eine Nummer zu schalten und zwei Nummern auf den AB laufen zu lassen. Dafür würde ich auf jeden Fall eine Anlage benötigen.
Die AWS läuft im Netz. ISDN-Telefon oder Anlage geben nur die Befehle weiter.
Zitat
Original geschrieben von momotara
Das mit der Telefonsuche habe ich auch schon mit Interesse gelesen. Ich suche eigentlich einfach nach einer billigen Möglichkeit weiter zu telefonieren und die Gespräche die über eine Nummer reinkommen, auf mein Handy weiterzuleiten, wenn ich unterwegs bin. Zuhause möchte ich entweder ein schnurgebundenes Telefon mit AB und mindestens zwei MT oder direkt drei Mobilteile, von denen dann eins einen integrierten AB hat.
Der AB sitzt eigentlich immer in der Basis, die auch eine schnurgebundenes Telefon sein kann. Im Prinzip reicht Dir ein schnurloses ISDN-Telefon mit AB und mehreren MT. Schau einfach mal, was der Markt derzeit anbietet.
Zitat
Original geschrieben von momotara
Warum eigentlich keine Eumex-Anlage. Was ist denn der Unterschied?
Sagen wir es mal so: Gute Erfahrungen mit Auerswald und Agfeo.
-
Schau Dir mal die Telefondosen in den einzelnen Räumen an. Notiere Dir die Farbe der Adern, Abstand und Anzahl der Ringe und welche Ader auf Klemme 1 und welche auf Klemme 2 sitzt. Im Keller sollten dann die gleichen Kombinationen auftauchen. Adern an die Eumex klemmen und probieren ob die Zuordnung so hinhaut, ggf. Eumex neu programmieren.
-
Nein. Entweder Basis 1 oder 2. Für Makeln usw. ist die TK-Anlage da.
-
Hängt der AB an der Eumex? Grundsätzlich kann wohl jedes ISDN-Telefone die AWS bedienen. Ob der interne AB für mehrere Rufnummern einstellbar ist, verrät ein Blick in die BDA.
Betreibst du nur ein Telefon mit AB an der Anlage?
R-Taste=Flashtaste=Nebenstellentauglich. Jedes Gigaset mit R-Taste würde gehen. Nebenan wird gerade nach einem neuen schnurlosen Telefon gesucht. Schau da mal rein.
Ob Du mit einer Variante besser fährst ist schwer zu sagen. Das hängt von den Anforderungen, Preisen und Vorlieben ab. Wenn Du dir eine neue Anlage kaufst, dann bitte eine Auerswald oder Agfeo. Die Eumex könnte man vom NTBA abklemmen und für die neue Anlage die Buchsen im NTBA nutzen.
-
-
OK. Also an der Eumex kommen drei Kabel/Geräte an, welche mit TAE-Steckern an der Eumex eingesteckt sind. Keine Kabel (außer Strom), die in die Eumex gehen. Soweit richtig?
Wo ist denn die zweite Basisstation angeschlossen? Wenn beide Basisstationen nicht gleichzeitig telefonieren können, muß irgendwo noch ein Umschalter sitzen.
-
Stecken Telefone oder Fax direkt in der Eumex?
-
Stecken und probieren. Wenn irgendein Ton kommt, ist die Dose wohl mit der Eumex verdrahtet.
-
Ist denn dort, wo das zweite Telefon hin soll eine Telefondose? Wenn ja, einfach ein Telefon reinstecken und probieren. Wenn nicht muß eine neue Leitung von der Eumex zum Wunschplatz gelegt werden. Oder ihr kauft ein DECT-Telefon und stellt die Basis neben die Eumex.
-
ISDN wird als Bus verlegt, d.h. ein Kabel geht von Dose zu Dose und alle sind parallel geschaltet. Für das Fax muß noch ein a/b-Wandler oder eine TK-Anlage da sein. Sicher, daß die Telefone selbst ISDN-Telefone sind? Hat die Telefondose im Keller ein Stromkabel? 3 Kabel in einer Dose und 6 Steckplätze (wie sehen die aus, länglich oder eher quadratisch?) klingt eher nach TK-Anlage.