Beiträge von Rübennase

Zitat

Original geschrieben von Pseiko
    Gibt es echt keine Geräte, die ich direkt an den freien Steckplatz am NTPA anschließen kann?

Ich habe von ISDN-Faxgeräten nur in Meldungen gelesen. Die haben sich nie auf dem Markt behauptet, geschweige denn durchgesetzt.

Zitat

Original geschrieben von Pseiko
    So ein a/b Wandler kostet doch auch so um die 50 €, oder?

Du könntest dafür auch einen aktuellen Speedport auf ebay kaufen.

Zitat

Original geschrieben von NettZwerg
    Ich wohne in der Schweiz und mir wurde gesagt der abbau sei Sache vom Kunden.

Ups, ich habe von den schweizer Gegebenheiten keine Ahnung. Daher weiß ich nicht, was Du selbst darfst und was nicht. Prinzipiell ist es bei Euro-ISDN so, daß zwei Drähte vom Telefonnetz kommen (Uk0-Schnittstelle) und zum NTBA gehen. Dieser macht daraus den S0-Bus. Diese beiden Drähte gilt es zu entfernen, wo immer die auch angeklemmt sind.

Zitat

Original geschrieben von kmak
    ...wären da noch diese R-Gesprächs-Dienste (kann man die mittlerweile zuverlässig sperren? ...

Über den Netzbetreiber (Telekom, Arcor, Versatel usw.) kann man sich in eine Sperrliste bei der Bundesnetzagentur eintragen lassen. Die Betreiber der R-Dienste müssen diese Liste täglich abrufen.

Der NTBA kann auf zwei verschiedene Varianten angeschlossen sein: 1. Per Stecker. Dann einfach aus der TAE-Dose rausziehen. 2. Per Draht angeklemmt. Dann dann an der TAE-Dose die Drähte auf Klemme 5 und 6, die vom NTBA kommen, abklemmen. Sollte noch keine TAE-Dose da sein, muß die Telekom eine setzen. Das ist auch kostenfrei, bzw. bei einem Neuanschluß in der Anschlußgebühr enthalten.

Reine ISDN-Faxe gibt es so gut wie gar nicht. Im Privatbereich könnte man über einen ISDN-Adapter wie Fritzbox ISDN oder in der Tk-Anlage Faxbetrieb über den Rechner realisieren. Dann muß der Rechner aber 24/7 laufen und ein Scanner sollte auch da sein.

Da so gut wie alle Faxgeräte einen analogen Telefonanschluß brauchen, brauchst Du noch eine Wandlung von ISDN auf analog über einen a/b-Adapter, Fritzbox/Speedport mit Wandlung oder eine TK-Anlage. Der Speedport 500V bietet diese Wandlung leider nicht. Und eine eigene Fax-Rufnummer halte ich auch für sehr wichtig.

Ich würde, gerade bei nur gelegentlichem Gebrauch zu einem Laser-Fax raten. Dann hat man die Problematik mit eintrocknender Tinte nicht. Sollte ein neuer Drucker fällig sein, bietet es sich an ein Multifunktionsgerät zu kaufen (das würde ich mal genauer überlegen - der Aufpreis für die Faxfunktion ist nicht groß). Um mal ein wenig konkreter zu werden: Schau mal bei Brother und Canon.

Hm, irgendwas stimmt nicht an der Beschreibung. Der einzig mögliche Weg ist TAE-Dose(n)/Übergabepunkt --> NTBA --> Eumex. Anders würde es mit ISDN nicht funktionieren.

Man könnte das Adernpaar, welches in den NTBA geht, dort abklemmen und den Splitter dort anschließen. NTBA dann per Leitung an den Splitter. Oder die beiden Drähte aus der TAE-Dose herausklemmen und den Splitter per Leitung einstecken und die Drähte vom NTBA am Splitter anschließen. Letzteres hätte den Vorteil die restliche Installation nicht zu verändern.