-
OK, dann folgender Vorschlag:
Kaufe IYStY 2x2x0,6 in passender Länge und verlege es von der TAE-Dose zum Rechnerplatz. Man kann die Leitung mit Schellen annageln, kleben (Silikon, Acryl oder Heißkleber) oder sonstwie fest verlegen. Die Leitung wird an den Klemmen 5 (schwarzer Draht) und 6 (roter Draht) der TAE-Dose angeschlossen. Am Rechner wird eine neue TAE-Dose (NFN) gesetzt. Dort wird die schwarze Ader von der Klemme 5 der ersten TAE-Dose auf die Klemme 2 der neuen TAE-Dose geklemmt und die rote Ader von der Klemme 6 der ersten Dose auf die Klemme 1 der neuen TAE-Dose geklemmt.
Am besten klemmt man aber erst die neue Dose an und verbindet dann an der alten. Das vermeidet Fehler.
Die Alice Hardware dann nach BDA anschließen.
Material gibt es beim Elektiker oder bei Reichelt.
-
Alternativ wäre noch die Agfeo AC 14 denkbar. Je nach Quelle vielleicht 10-20,- Euro billiger oder gleicher Preis. Bitte keine Eumex kaufen.
Die Zuordnung von Rufnummern zu den einzelnen Anschlüssen ist eine klassische TK-Anlagen Grundfunktion. Auch die Weiterleitung bei Nichtmelden können wohl alle. Die Frage ist nur, ob die Art und Weise der Umsetzung deinen Ansprüchen zusagt. Daher nochmals der Tip die BDA (und evtl. die Programmier-Software) runterzuladen und zu schauen, was wie geht.
Das Siemens Euroset 5020 (um die 30,-) würde ich persönlich bevorzugen. Es geht aber auch das K311 oder jedes andere analoge Telefon mit CLIP. Es sollte aber für die Funktion der R-Taste eine verstellbare Flash-Zeit haben (5020 und K311 haben es).
-
Es gibt bei TAE auf Western 6-4 (RJ11) zwei verschiedene Belegungen. Bei reichelt.de kann man sich das anschauen.
lars1509: Sollte es sich um dieses Kabel handeln (ich habe von Alice-Hardware keine Ahnung), einfach bei Reichelt beide Varianten kaufen. Die sind so billig, da lohnt sich kein weiterer Aufwand. Oder vielleicht eine reine TAE-Verlängerung kaufen.
-
Du suchst eine kleine ISDN-Telefonanlage mit a/b-Anschlüssen, z.B. Auerswald 2104. Meiner Erinnerung nach kann sie das gewünschte. Schau einfach mal in die BDA - gibt es auf Auerswald.de.
Dazu brauchst Du (analoge) Telefone mit CLIP-Funktion eines beliebigen Herstellers. Darauf achten, ob die Telefone extra Strom brauchen.
Analoge Telefone (die, mit den TAE-Stecker - auch Fax und Modem sind solche Geräte) werden direkt von der Vermittlungsstelle (oder TK-Anlage) mit dem Sprachsignal versorgt. Digitale (ISDN-)Telefone (die, mit den RJ45-Stecker) bekommen von der Vermittlungsstelle einen digitalen Datenstrom, der erst im Telefon in Sprache umgewandelt wird. Ein DECT-Telefon kann daher, je nach Basis, ein analoges oder digitales Telefon sein, unabhängig von der digitalen Übertragung über den Funkweg.
-
Das ist dann der C&S Comfort Plus.
-
Wie sieht es mit Neuanschlüssen, d.h. der Neu-DSL-User hat noch keinen Telefon-oder DSL-Anschluß (Telefondose ist aber in der Wohnung), aus? Gleiche Beträge? Fällt die Schaltgebühr an?
-
Ich habe heute nachmittag eine E-Mail an frank11 wegen einer XBOX gesendet. Keine Antwort bisher. Ist er noch am bearbeiten der Mails oder ist meine untergegangen?
-
Wieviele Kabel sollte man legen? Kein einziges! Bitte mehrere Rohre und/oder Kanäle installieren - auch in Nebenräume und Flure. Dort kommen dann die Leitungen hinein. Und auch an den UP-Dosen nicht sparen. Leere Dosen kosten kaum etwas. Eingeputzte IT-Leitungen sind nicht mehr Stand der Technik.
Es ist unklug einfach so etliche Kabel einzuputzen. Sie sind nie da, wo man sie später mal will, oder zu wenige Adern, oder der falsche Kabeltyp usw. Gerade bei den Netzwerkkabeln ändern sich die Spezifikationen häufig. Zukunftssicher ist da nichts. Die Installation mag heute den Anforderungen entsprechen. Aber in 5, 10 oder 15 Jahren? Und wenn für die IT Leerrohre gelegt werden, bitte daran denken: Die IT-Technik braucht auch Strom. Also mindestens ein Leerrohr für Strom dazu legen.
-
Ich habe eben mal versucht meinen Anschluß (Telekom) für R-Gespräche sperren zu lassen. Der Mitarbeiter wußte damit nicht viel anzufangen. Offenbar hat deren Software dafür noch keine Funktion eingebaut bekommen. Der Auftrag wird jetzt an die Fachabteilung weitergeleitet. Da muß die Telekom wohl noch ein wenig Arbeit in ihre Abläufe investieren.
-
Generell gibt es jede Menge ISDN-Anlagen zur Auswahl. Ich persönlich bevorzuge Auerswald und Agfeo. Bedenken sollte man auch, daß auf dem ISDN-Bus insgesamt nur zwei Gespräche gleichzeitig möglich sind, egal wieviele ISDN-Telefone am Bus hängen. Eventuell braucht man 2 ISDN-Busse. Überlegen sollte man auch, welche Komfortfunktionen gewollt sind. So kann man z.B. abhängig von der Uhrzeit unterschiedliche Telefone läuten lassen oder eins nach dem anderen, Nummern sperren, LCR, Kurzwahlliste usw. Natürlich kann man die MSN den Telefonen an einer TK-Anlage beliebig zuordnen. ISDN-oder analoges Telefon spielt dabei keine Rolle.
Edit: Zu schnell gesendet.