Beiträge von Rübennase

    Dann einfach nochmal eine Störung melden. Ich würde dann auch nur ein Telefon angeschlossen haben und die Anlage außen vor lassen. Wurde eigentlich mal der DSL Zweig abgeklemmt und ohne Modem & Co. das telefonieren getestet?

    Zitat

    Original geschrieben von Brandy10
    NTBA schon mal getauscht?


    Zitat

    Original geschrieben von mb001
    ... Splitter, NTBA getauscht, gleiches Problem


    Ich denke es wird Zeit bei der Telekom mal den Gruppenleiter zu verlangen. Wenn der Anschluß bereits nur mit einem Telefon direkt an NTBA nicht geht und dieses Telefon auch schon gewechselt wurde, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Netz. Da steht die Telekom in der Pflicht. Ist das 3. Ticket denn wieder geschlossen worden? Wenn ja, neues aufmachen.

    Störung melden. Das ist wohl ursächlich nicht mehr im eigenen Bereich.


    Ich hatte mal eine TK-Anlage, die urplötzlich den ISDN-Bus störte. Die parallel angeschlossenen ISDN-Telefone konnten Verbindungen aufbauen, man konnte das Gegenüber hören, aber selbst keine Sprache übermitteln. Die Anlage selbst war abgestürzt. Ursache war ein Softwareupdate in der VSt. Abhilfe brachte das abklemmen der Anlage und ein Software-Update.

    Man sollte darüber im klaren sein, daß jeder Datentransfer von der Geschwindigkeit des Netzes begrenzt wird. Hinzu kommt die Geschwindigkeit der Schnittstelle mit der der Speicher an das Netzwerk angebunden ist als weiterer Faktor.


    Je nach Anspruch und Finanzen möchte ich daher mal einen kleinen Fileserver mit Windows Home Server oder free NAS oder Openfiler vorschlagen. Die dafür benötigte Hardware ist nicht anspruchsvoll und eventuell mit einem alten PC bereits vorhanden.

    Ich habe mal einen Blick auf das Prospekt von Hager geworfen. Für sehr kleine Installationen eine Option. Wenn auch eine sehr, sehr teure - Listenpreis allein nur für die Doppelsteckdose knapp 80,-, Preis für einen Netzwerkport knapp 20,-. Was mir nicht gefällt, ist das fixe Raster, das durch das Lochblech vorgegeben wird. Ob das bei allen TK-Geräten paßt?

    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Stromkabel legt man ja auch nicht in Leerrohre.


    Natürlich macht man das auch. Einzeldrähte im Rohr sind eine sehr elegante Möglichkeit sich weitere Optionen für die Zukunft offen zu halten. Im Fall Bohrmaschine gegen Leitung dient so ein Rohr der schnellen Reparatur. Und wenn in 30-40 Jahren die Installation mal getauscht wird, dauert es einen Tag bis das ganze Haus neue Leitungen und Betriebsmittel hat - ohne die Wände aufreißen zu müssen. Zum Thema Kosten: Ob nun ein Rohr oder eine Leitung eingeputzt wird, ist vom Aufwand gleich. Es kommt der Preis für das Rohr obendrauf. Wenn man mal 1 km Rohr ansetzt sind das 300-400 Euro Mehrpreis. Obendrauf kommt die Arbeit für das einziehen der Drähte. Vielleicht einen Tag, sagen wir mal 400 Euro. Im Vergleich zur gesamten Bausumme nicht gerade viel.


    Noch ein Tip: Bei der Installation von ISDN, Netzwerk, DSL, Antenne usw. an einem Platz fallen viele Teile an, die montiert werden müssen. Anstelle jedes einzeln an die Wand zu dübeln nehme ich gerne eine Holzplatte, schraube eine Gipsfaserplatte drauf (dadurch wird die Sache nicht brennbar im Sinne der VDE) und nutze diese als Montageplatte. Da drauf kommt dann noch eine Mehrfach-Steckdosenleiste von Brennenstuhl für die ganzen Steckernetzteile. Sieht immer ordentlich aus und erleichtert Änderungen.