Beiträge von benoe

    Ok, vielen Dank, das ist doch mal ne Erklärung :thumbup:;)

    Allerdings ist auch dieser SNR Wert bei teilweise gerade einmal 2dB bis 12dB,im Schnitt bei 8dB, also nach deiner Erklärung nicht berauschend. Dazu kommt, dass dadurch der Download und insbesondere der Upload natürlich schlechter werden, der Upload liegt dann bei 3 bis 4 MBit, ist das Signal besser, da im Freien, steigt er gleich mal auf 16 bis 18 MBit.

    Und das neuste Problem seit 2 Wochen, unterm Tag ein Upload von 400 kbit im Schnitt =O und 4 MBit upload, aber ein Fehler seitens des O2 Netzes wie eine Überlastung wurde ja trotz "intensiver Prüfung" nicht gefunden X(

    Ich hoffe nur, dass das bei der BnetzA beantragte LTE800 zu den 1800 bald mal dazu kommt, ansonsten seh ich schwarz...

    Liebe Gemeinde,

    jetzt muss ich mal eine Frage an die Experten richten, die mich beschäftigt:


    Zur Erklärung, bei uns wurde im Mai erstmalig LTE aktiviert, bis Dato nur GSM1800 und aus E+ Zeiten übernommenes UMTS, bekanntermaßen auf 2100 MHz.

    Eigentlich war hier wie von der BnetzA ermittelt LTE 800 und 1800 geplant, allerdings wurde wohl aus Gründen des wachsenden Drucks, wie momentan oft, LTE auf 1800 MHz aktiviert. Es läuft also GSM1800, UMTS 2100 und LTE1800.


    Nun zu meinem Problem / meiner Frage:


    GSM1800 = voller Empfang

    UMTS 2100 = voller Empfang

    LTE 1800 = durchschnittlicher Empfang :/


    Wie kann das sein, wo doch bei GSM mit der gleichen, und UMTS mit einer höheren Frequenz voller Empfang erreicht wird, warum ist dann LTE nur so la la empfangbar? Die Station ist übrigens die Gleiche! Ich kann es mir nur damit erklären, dass die gedrosselt läuft, aber das ist doch in Grenzgebieten nicht mehr der Fall, oder? Vor allem sehe ich dieses Phänomen überall auf der Abdeckungskarte, auch bei grenzfernen Gebieten, dass zum Beispiel eine GSM900 Abdeckung größer ist von der selben Antenne, wie LTE900, oder sogar LTE800, das macht doch keinen Sinn :/

    Ich hoffe es kann mich jemand aufklären bitte...

    Neue eNode 94057 in 79761 Waldshut beim Wasserschloss nahe Eschbach und B500 mit B20.
    Zudem gibt es nun GSM900 statt wie bisher GSM1800 genutzt.
    Bild von Standort (24.05.2020): https://abload.de/img/71869vf-94057tefneu--wakrj.jpg
    Bild vor der Aufrüstung (20.04.2020): https://abload.de/img/71869vf-94057tef-em8ko7.jpg


    Es scheint einiges zu gehen in unserem Landkreis WT :top:


    [USER="221382"]Fabi007[/USER] Du bist wohl auch in der Gegend beheimatet ;) Schön wenn der Speedtest aus Murg immer so wäre... Leider wird hier, wie seit kurzem oft für GSM und LTE die gleiche Frequenz genutzt (1800), was wohl Geschwindigkeitseinbußen bringt. Außerdem ist der Empfang hier mit UMTS am gleichen Standort viel besser und weitreichender :confused:
    Dachte in Grenzgebieten soll die Leistung nicht mehr reduziert werden bei 4G??!


    79802 Dettighofen hat nun auch 4G (Ebenfalls GSM und LTE auf 1800 MHz).


    79804 Dogern soll die Tage wohl auch 4G erhalten.


    Nach 79737 Herrischried geht wohl 79733 Görwihl auch demnächst an den Start.


    An der B500 Waldkirch und Remetschwiel tut sich zusammen mit Unteralpfen ebenfalls was...