Das ist ja ein Ding Mac OS X 10.3 auf N900
http://www.mobile-nova.com/for…n900-diskussion.html#1443
Beiträge von Crazand
-
-
Zitat
Original geschrieben von DanielW
Habe ca. 50 Programme installiert recht wahllos auch aus extras-devel und noch genug auf rootfs frei. Im Maemo-Forum gibt es ander die noch deutlich mehr installiert haben.Ich hatte weniger installiert und es war voll, also etwa 300kb frei gewesen.
ZitatOriginal geschrieben von DanielW
Und diese 2 GB sind ansonsten auch leicht und ohne probleme vergrößerbar (im gegensatz zum rootfs).
Bitte um eine Anleitung, wenn es so leicht ist. -
Update für die Vergrößerung von rootfs wurde hoch geladet http://www.mobile-nova.com/for…rung-von-rootfs.html#1419
Es wurden kleine Leistugsverbesserungen vorgenommen. Man hat fast kaum Nachteile, außer dass die Programme sich etwas langsamer Installieren und Deinstallieren, aber das merkt man kaum. Jetzt funktioniert sudo gainroot im X-Terminal ohne Rootsh.
Ich wurde sogar sagen, dass Lösung 1 besser als Lösung 2 ist, weil bei Lösung 2 das ganze Betriebssystem langsamer wird.
Viel Spaß!
-
Ja kann man und zwar damit http://www.mobile-nova.com/for…ramme/1321-xarchiver.html
-
Alle die Lösung 1 benutzen wollen, erst mal abwarten! heute gibt es ein update!
-
Zitat
Original geschrieben von scorpio16v
Danke für Deine Mühen. :top:
Kein Problem
ZitatOriginal geschrieben von scorpio16v
Bei Lösung 1 darf man dann aber nie mehr ein OTA Update machen, richtig ?
Bei einem neuen Update muß ebenfalls Kernel u. fs angepasst werden um rootfs auszulagern.
OTA soll kein Problem darstellen. 100% kann ich nicht sagen, weil kein Update gibt.ZitatOriginal geschrieben von scorpio16v
Lösung 2 ist da für mich als totaler Linux Newbee schon interessanter.
Kann es dabei, außer dem langsameren Speicherzugriff zu Problemen kommen ?
Ist es möglich auch nur Teile die unter /usr sind auszulagern um bestimmte Anwendungen nicht auszubremsen ?
Zu Problemen führt es nicht, aber das Ganze kann etwas langsamer werden.
Teile kann man nicht auslagern.ZitatOriginal geschrieben von scorpio16v
Ich weiß, sind aus Sicht eines Linux Users doofe Fragen.
Deine Fragen sind ganz normal und ich bin auch kein Linux User, obwohl ich Linux mehrmals benutzt habe.
ZitatOriginal geschrieben von TheAsa
:flop:Bei der Anmeldung brauchst du nicht mal email Bestätigung. Und Lösung 2 kannst du auch ohne Anmeldung benutzen.
Man kann noch Swap und Programspeicher vergrößern, aber das ist erstmal zu kompliziert.
-
-
Zitat
Original geschrieben von scorpio16v
Ja, hier ich !!!
Wäre toll, wenn Du ein Howto machen köntest. :top:
Ok, dann werde ich mich wahrscheinlich am Wochenenden damit beschäftigen.Hier ist noch eine schöne Matrix Theme + Matrix Startvideo
-
Zitat
Original geschrieben von StHenker
Danke!Gruß,
StHenker
Kein Problem!
Ich habe noch etwas insteressantes gefunden.
Numpty Physics - macht richtig Spaß.
The Mana World - die erste MMORPG für das N900 und noch auf Deutsch!Ich setze mich gerade mit dem Problem "Speicher voll" bei Installation von Programmen auseinander.
Es liegt am rootfs. Das ist nur 227MB groß. Man kann es mit z.B. Conky selber angucken. Es gibt bereits Firmware mit vergrößerten rootfs auf 2GB + 227MB. Das Problem ist, dass die 2GB auf dem großen Speicher liegt, die langsamer ist als die Speicher von rootfs.
Wenn ich Zeit habe, lade ich die Firmware hoch und schreibe eine Anleitung.
Die Frage ist, braucht das jemand? -