4 Stunden pro Woche sind ein Risiko!!! Mir wurden zahlreiche Karten gesperrt, nachdem EM letzten Monat hing und ca. 5 Tage später gutgeschrieben wurde. Dann waren mehr als 25 Euro in der 30-Tages-Online-Übersicht erreicht. Also immer darauf achten, dass nie mehr als 25 Euro bzw. 50 Gutschriften online zu sehen sind und wenn es hängt, Pause machen. Wer seine EM-Funktion mit 100 Prozent Erfolgsgarantie killen will, der sollte folgendes machen:
- sehr viele kurze Gespräche zu 1 oder 2 Minuten annehmen. Davon 30 Stück am Tag reichen für eine Sperre aus. Also niemals eine EM-Karte für eine Kleinanzeige WG-Zimmer zu vergeben nutzen. Wurde von O2 schon vor längerer Zeit gesperrt, als Leute sich EM mit Faxabrufdiensten auffüllten, die 2 Minuten in der Leitung piepten. Aus diesem Grund zählen seit Jahren schon eingehende Faxe/ Datenverbindungen nicht für EM.
- sich denken, ach ich nehme nur Anrufe aus Fremdnetzen an, damit O2 Interconnect verdient. 02 ist es bei der Sperre egal, aus welchem Netz die Anrufe kommen. Ob sie aus dem Inland oder Ausland kommen ist ebenfalls egal.
- mehr als 25 Euro innerhalb von 30 Tagen in der Online-Kontoübersicht an EM-Gutschriften ansammeln
- mehr als 4 Stunden am Tag bzw. 4 Stunden die Woche angerufen werden
- die Sprachflatrate auf eine EM-Karte buchen und dann rund um die Uhr damit aufloopen. Diese Karte verliert EM, auch wenn kein Gespräch eingeht und sie lediglich für ausgehende Gespräche genutzt wird.
- die Funkzelle mit ausgehenden und eingehenden Anrufen blockieren. O2 kann online den Auslastungsgrad der Funkzellen sehen und ergreift ggf. Gegenmaßnahmen.
- Easy Money durch Rufumleitung generieren (alter Genion-Home-Vertrag bzw. Debitel-Vertrag) und Easy Money über seine Genion@Home-Nummer anrufen. Die Karte verliert EM (auf Nachfrage bei der Hotline heißt es Mißbrauch) und als Vertragsinhaber des Genion-Vertrages gibt es ein nettes Schreiben mit einer Unterlasungsklausel...
Noch ein paar Sachen der Vollständigkeit halber:
- Es zählt für EM immer nur die abgerundete volle Minute. 59 Sekunden ergibt kein EM, 1 Minute ergeben 2 Cent und 1 Minute und 59 Sekunden ergeben ebenfalls 2 Cent. Es gibt kein EM, wenn die eingehende Karte im T-Mobile-Netz eingebucht ist. Die abgehende Karte kann im T-Mobile-Netz eingebucht sein.
- Gutschriften erfolgen innerhalb von 30 Minuten (abgehende Karte im T-Mobile-Netz) bis 90 Minuten (abgehende Karte im O2-Netz) nach Gesprächsende. Von 0.00 Uhr bis 5.30 Uhr erfolgen keine Gutschriften. Ist also um 23 Uhr ein Gespräch beendet, gibt es die Gutschrift zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr
- Sind die Gutschriften gestört, ist dieses regional unterschiedlich. Nach Ende der Störung kann es sein, dass die Gutschriften ganz ausbleiben oder bis zu 6 Tagen später kommen.
- Wird EM gesperrt, ist dies nur teilweise (und erst nach einigen Tagen) online zu sehen. Auch wenn Ebay-Verkäufer etwas anderes behaupten: EM kann man nicht wieder entsperren.
Wenn Gutschriften nicht hängen, sind 4 Stunden die Woche natürlich kein Problem.
Seit Montag 0 Uhr ist EM übrigens in Hamburg wieder gestört und es erfolgen keine Gutschriften...