Beiträge von sweetsonny

Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Köstlich: Du hast Deine Seele (oder nennen wir's in diesem Falle Mailadresse) für eine Gratis-FDP-Uhr verkauft :D ?

ich finde, es klingt allgemein nach ner gratis-uhr, und die fdp hat später die daten gekauft :)
    aber ne fdp-uhr wäre natürlich die krönung! :)

Zitat

Original geschrieben von frotto
    ALG2 bezieht man idR NACH einer Ausbildung. Während der Ausbildung bekommen die Eltern idR noch Kindergeld es besteht noch ein Familienverbund. Abgesehen davon ist es ziemlich daneben, BaföG-Empfänger gegen ALGII-Bezieher auszuspielen.

ja, man bezieht algII NACH einer ausbildung, weil studenten, obwohl es manche (manche!) nötig hätten, keinen anspruch auf alg II haben, selbst wenn bafög nicht mehr greift und die eltern selbst ncihts verdienen.
    kindergeld gibts nur bis 25,
    und familienverbund in zeiten der zvs und der großen anzahl an studenten, die fürs studieren woanders hinziehen (müssen)... naja.
    und. niemand möchte algII-emfänger gegen bafögempfänger ausspielen. ich schon gar nicht. ich wollte lediglich die aussage, dass "niemand" von 359 euro im monat (plus miete, plus gratis krankenversicherung) leben kann, widerlegen. wieso versteh das eigentlich niemand?

edit: @ yox - bspw. die krankenversicherung ist so ein "etc."-punkt. doer bewerbungskosten. mir als student werden auch keine bewerbungskosten übernommen!
    und wenn algII-empfänger in der "sozialen hängematte" liegen würden - das wär ja noch schöner!?

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Heißt: es KANN nicht funktionieren. Und genau das ist meine These, die ich somit beweise und nicht nur in den Raum werfe ohne konkrete Belege für meine Aussagen zu haben.

aha? und ich selbst bin dir kein gutes gegenbeispiel?
    du sagst doch selbst, es funktioniert durchaus, aber auch nur, weil die verlotterten studenten ja alle mit sperrmüllmöbel leben und es bei uns zum lebensgefühl gehöre, kein geld zu haben (übrigens eine verdammt blöde aussage, aber nun gut). selbst WENN das so wäre: wieso wird das von studenten erwartet und von algIIlern nicht?
    und da das nicht der fall ist, bei einem sehr großen teil der studenten jedenfalls: offensichtlich kann man von dem geld ja doch leben. wie gesagt, ich tue das seit ca. 5 jahren, und es sei dir versichert: es geht. und zwar ohne zu vereinsamen und ohne zur tafel gehen zu müssen und ohne dass es nur noch leitungswasser zu trinken gibt. auch wenn du es dir offensichtlich nicht vorstellen kannst.

na dann mal guten morgen... *gähn*

du scheinst da ein paar vorurteile in dir zu haben....
    denkst du, studieren und das semesterticket sind gratis zu haben? ich zahle im semester inklusive semesterticket knapp 750 euro. alle 6 monate.
    sowohl meine möbel als auch waschmaschine, herd und küche sind durch nebenjobs - das ganze studium entlang - von uns selbst finanziert. nicht jeder student steht auf wg-leben. und mit den 132,xx euro für nahrung kann man durchaus gut! hinkommen. wenn man 24 stunden am tag zeit für einkäufe und sonderangebote angucken und gesund kochen hat umso mehr.

so. jetzt der rest.

Zitat

Original geschrieben von Printus Auch dieses unterschlägst du in deiner Betrachtung völlig: Als Student mit Perspektiven und Plänen für die Zukunft betrachtet man die Dinge anders als wenn man im Alter gerne einen friedlichen Lebensabend haben möchte.

ach ja, den "friedlichen lebensabend" muss meines erachtens aber nicht algII finanzieren.

Zitat

Original geschrieben von Printus Als Studierender mag knappes Haushalten kultig und "dazugehörig" sein...

meinst du, ja? entschuldige, aber denkst du nicht, es gibt ebenso studenten mit nem haufen geld, hinter denen ich dann "zurückstecke" wie es für arbeitslose in der "normalbevölkerung" der fall ist? wir hatten mal nen bekannten mit mehreren macbooks, monsterflachbildschirm, auto und mamazahltdiestudiengebührenundstehtimmietvertrag. miete und essen zahlt sie natürlich auch, auch im 9. semester des 6semestrigen studiums. der fand das prima so und jammerte ständig über zu wenig geld. da kommt man sich auch leicht blöde vor.
    und trotzdem. so wie ich für mich das studium als lebensabschnitt betrachte, so sollte auch algII nur als abschnitt eines (berufs)lebens betrachtet werden. denn - gesundheit vorausgesetzt, natürlich - zumindest nen nebenjob kann man ja wohl jedem zumuten.

Zitat

Original geschrieben von Printus Der Posten heißt offiziell "Nahrung, Getränke, Tabakwaren" und dafür stehen monatlich 132,83 € zur Verfügung. Entgegen dem Eindruck, den du erweckst, sind Zigaretten keineswegs gesondert im Regelsatz enthalten, sondern wer raucht muss dafür an Esswaren sparen, denn der Betrag bleibt immer derselbe.

hast du dir mal den dem zugrundegelegten warenkorb angesehen? da sind zigaretten explizit! enthalten.

Zitat

Original geschrieben von Printus aber es ist völlig lebensfremd und unmenschlich zu erwarten, dass ein Hartz IV-Bezieher niemals Hunger auf leckere, aber kostspieligere Dinge haben darf.

und wieso sollen diese dinge von der gesellschaft finanziert werden und nicht vom betreffenden selbst?
    mir dürft ihr auch gern was überweisen, ich hätte auch mal wieder lust auf sushi - oder einfach nen einkauf, ohne aufs geld zu schauen. klappt aber halt nicht, und das ist - für mich - okay.

freizeit und kultur für 40 euro - das ist bei mir in vielen monaten nicht drin.
    und für so wenig halte ich das keinesfalls, wo lebst du denn? eine zeitung oder ein buch? ein tacshenbuch kostet 7-9 euro. da sind ein paar bücher im monat drin, bibliotheken gibts in der regel auch.
    gez zahlt ein algII-empfänger meines erachtens übrigens nicht.

Zitat

Original geschrieben von Printus Ich würde manchem als heilsamen Schock gerne mal 1 Monat Leben am Existenzminimum gönnen, dann würden sie aus ihren Traumwelten geholt...

na, da bist du bei mir ja genau richtig. ironie end.

was das mit dem mindestlohn zu tun hat, erschließt sich mir nur teilweise - jedenfalls bin ich dort, immerhin, deiner meinung. und ich halte das allemal für sionnvoller, als immer und immer wieder über algII-erhöhung zu debattieren. den algII ist - dabei bleibe ich - wirklich ausreichend.

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Ich glaube nicht, dass Sweetsonny hier jammern wollte.
    Sie wollte lediglich klarstellen, dass der Hart4-Satz eben sehr wohl zum Leben ausreicht (Weil das einige hier bestritten haben).

danke. diese albernen die-studenten-jammern-alle-nur-phrasen dürft ihr gerne behalten. ich hab mich lediglich auf folgenden satz "Wer behauptet, dass er über einen längeren Zeitraum von 359 EUR leben kann, möge den Nachweis führen...." von printus bezogen. denn meines erachtens kann man von 359 euro (plus miete! plus krankenversicherung!) leben. und dass hier das geld vielleicht nicht für teure freizeitaktivitäten reichen usw - ganz ehrlich? algII ist nicht als dauerlösung gedacht... und auch nicht als rundumversorgung inkl. vergnügungspark wöchentlich. hier soll eine grundsicherung geboten werden, nicht mehr, aber auch nicht weniger. und wenn ich mir anschaue, was alles unter grundsicherung fällt (ja, auch zigaretten, ja, auch kino...), dann frag ich mich manchmal, ob das nicht mehr als ausreichend ist, was bei alg II bezahlt wird.

so, und jetzt am besten wieder draufhauen, ist sehr amüsant :top:

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wer behauptet, dass er über einen längeren Zeitraum von 359 EUR leben kann, möge den Nachweis führen.

ich zum beispiel, und das gar nicht schlecht - und ausschließlich mit bioeiern und biomilch (dafür fleischlos).
    als bafögempfänger mit höchstsatz hat man weniger, und muss uU sich selbst krankenversichern - im gegensatz zu harzIVlern.. von studiengebühren usw mal ganz abgesehen.

edit: aldi zahlt wirklich fair, als kassierer/in bekommt man 13 euro die stunde, allerdings nur mit ausbildung als verkäuferin. momentan arbeite ich im tengelmann für 7,50 die stunde. mehr zahlt der alnatura übrigens auch nicht.