-
So, da bin ich wieder... 
Ich habe heute kurz mit der Asus-Hotline gesprochen und dort wurde mir von den mit 7200rpm Hitachi-Platten aufgrund der (angeblich!?) höheren Wärmeentwicklung abgeraten.
Daher werde ich mir wohl die 40GB Seagate Momentus mit 8MB Cachen und 5400rpm holen...
Grüße
xray
-
Zitat
Original geschrieben von LikeAVirginHandy
Ich fand das Finale auch klasse :top: !!! Jetzt bräuchte ich nur noch jemand der mir alle Folgen von der 2. Staffel auf DVD/VCR aufnimmt 
...
Ciao...!
So jemanden suche ich auch... 
Wir haben zwar Premiere, aber nur Sport (d.h. mit Premiere Start).
Kann man die Kanäle eigentlich einzeln buchen - bzw. in welchem Paket ist Premiere 4 enthalten?
Grüße
xray
-
Hi!
Nächste Woche kann ich gerne mal einen Benchmark machen - jetzt ist es zeitlich ein wenig knapp.
Schlag einen Benchmark vor...
Grüße
xray
-
Zitat
Random Acces: 18,9 ms
Average Read: 17,1 MB/s
Random Access: Zugriffszeit - je kürzer desto besser
Average Read: durchschnittliche Datenrate - je höher desto besser
Zitat
und ich wollte mir die seagate momentus 40gb kaufen... wird dadurch was schneller? oder sind diese unterschiede in der praxis nicht wirklich gravierend
ich höre nur mp3s surfe im netz und arbeite mit photoshop (digicambilder bearbeiten etc.)
Ob es wirklich viel bringt kann dir vermutlich keiner sagen. 
Ich werde mir auf jeden Fall eine neue Platte spendieren...
Grüße
xray
-
Braucht man in Österreich nicht so ein Ticket für die Benutzung der Autobahnen?
Nicht das es noch ein teurer Tankausflug wird...
-
So empfindlich bin ich eigentlich nicht!
Im Vergleich zu meinem Desktop-PC ist mein Notebook mit jeder derzeit käuflichen 2,5" Platte ein echter Leisetreter. 
Ich warte mal die Antwort von Asus ab, obwohl ich von dort nichts negatives erwarte.
Zeitlich kann ich es mir ohne Probleme erlauben noch ein paar Tage-Wochen zu warten...
Grüße
xray
-
Zitat
Deine Platte ist wirklich nicht die schnellste... Hier mal meine Werte: FUJITSU MHT 2080AT Random Acces: 20.6 ms Average Read: 23,4 MB/s
Da hst Du wohl recht!
20% mehr Zugriffszeit und 7MB/s weniger sind schon recht deutlich!
Ich habe oben noch den Chart der Seagate Platte eingefügt.
Die beiden scheinen sich wirklich nicht viel zu tun.
Vielleicht ist eine Platte mit 5400rpm doch besser als eine "hochgezüchtete" Hitachi. Was mich an der Seagate stört ist das fehlende Akkustik-Management.
Witzig ist die folgende Aussage von tecchannel:
Zitat
Geräuschmessung: Selbst ohne Akustik-Management bleibt Toshibas MK-8026GAX mit 0,6 Sone Betriebsgeräusch bei Zugriffen leise.
Gute Noten verdient die Toshiba MK-8026GAX für ihre akustische Zurückhaltung: 0,3 Sone im Leerlauf und 0,6 Sone im Seek-Modus. Ein konfigurierbares Akustik-Management unterstützt die Festplatte nicht, was durch den ohnehin geringen Lärmpegel nicht weiter auffällt.
Ob das was zwischen der 60GB und 80GB Platte verbessert wurde?
Grüße
xray
-
So!
Ich habe meine Platte mal mit HDTach "gebenchmarkt" - hier das Ergebnis:

Wer Lust hat kann seine Platte auch mal durchtesten:
http://www.simplisoftware.com/…/index.php?request=HdTach
Hier der oben angesprochene Test der Hitachi bei bei tecchannel.de (leider ein anderes Benchmarkprogramm):

Grüße
xray
-
Hallo Thomas,
leider bin ich kein Premiummember bei TecChannel.de.
Es wäre toll, wenn Du einmal den Datendurchsatz für die Seagate und die Hitachi posten könntest! 
Eigentlich wollte ich mich ja zwischen Seagate und Hitachi entscheiden. Wenn aber beide recht laut sind, dann kann man ja gleich die Hitachi nehmen. Ist leider nur ~35% teurer...
EDIT:
Hab den Test auf der Seite gefunden, er ist ja auch so zu lesen.
Danke für den Hinweis!
Danke & Gruß
xray
-
Zitat
Bemerkbar macht sich hingegen der Sprung von 4200 auf 7200 RPM. Mit den 7200er HDs hat man schon fast Desktopperformance auf dem Notebook.
Das wäre das eigentliche Ziel!
Ich habe schon eine Mail an den Asus-Support geschrieben bzgl. der Verwendbarkeit von 7200er Platten in meinem Asus M2400N. Mal schauen, ob die schonmal von Hitzeproblemen gehört haben.
Zitat
Mit der Grösse der Festplatte steigt auch ein wenig die Performance, da bei grösseren Platten die Datendichte höher ist. Eine 4200er mit 100 GB kann z.b. schneller als eine 5400er mit 40 GB sein.
Dieser Zusammenhang ist mir bekannt.
40GB würden mir allerdings völlig reichen, schließlich betreibe ich keine Bildverarbeitung und soviel wollte ich auch nicht "coden". 
Grüße
xray