Zitat
Original geschrieben von bastian_S
Das ist ja schön und gut, aber wo ist der Code auf meiner Jeans zu finden?
...
Ich gebe durchaus mehr Geld für fair gehandelte und produzierte Produkte aus. Aber das funktioniert bisher halt weitgehenst nur im Lebensmittelhandel. Da gibt es entsprechende Organisationen und Siegel. Aber im Modebereich? Computer? Elektronik? Pustekuchen. Da wird die Sache relativ schwierig und umständlich.
Ich gebe Dir ja recht, dass das bei Klamotten leider schwieriger als bei Eiern ist.
Daher auch mein Beispiel: Wenn bei Sachen, wo man sooo einfach unterscheiden kann, was "besser" ist, immer noch so oft das "schlechtere" gekauft wird, dann sehe ich bei solchen Dingen wie Jeans ehrlich gesagt ziemlich dunkel.
Die meisten Menschen scheinen halt ziemlich egoistisch zu sein und nur das zu sehen, was sie ganz unmittelbar betrifft.
Für ein neues Handy wird ja tagelang gegoogelt und in diversen Foren recherchiert. Aber dass z.B. naturschonende Klamotten auch einem selber / seiner Gesundheit förderlich sind, das ist schon wieder zu schwierig... 
Wenn man etwas sucht, dann findet man auch was:
Das ÖkoControl Siegel ist ein Gütesiegel für Produkte. Es zeichnet Möbel, Matratzen und Bettwaren aus, die bei unabhängigen, akkreditierten Prüflaboren auf Schadstoffe getestet wurden und größtmöglich schadstoff-frei sind.
TransFair-Siegel (gilt nicht nur für Kaffee, sondern auch für Baumwolle)
Auf der InNaTex (Internationale Naturtextilmesse) sind bis heute sind regelmäßig mehr als 200 Aussteller aus rund 20 Ländern sowie über 2.000 Fachbesucher
Über soziale Kleidungsherstellung
Klamotten kaufen: Waschbär Umweltversand
Ich habe mal mit Absicht die Wiki-Artikel verlinkt, weil die tendenziell eher "neutral" sind. In und unter jedem Artikel gibt es weiterführende Links. 
-----
Edit:
@ laudanum: Darum habe ich Dein Zitat auch nur als "ein Beispiel" gekennzeichnet. Und vernünftige Lebensumstände von Menschen kann man auch sehr wohl anhand bestimmter Richtlinien bestimmen.