Ich war kürzlich in Berlin in dem Spektakel. (Ist dort immer noch auf dem Potsdamer Platz, aber jetzt im Bluemax-Kino-Gebäude.)
Meine Meinung zur Show: Es gibt bestimmt Spektakuläreres, aber ich fand sie recht gut gemacht: Angefangen mit den - 'strange' wirkenden - blauen Masken, der coolen Musik auf unterschiedlichen selbstgebastelten Instrumenten bis hin zum Publikumskontakt, wenn die blauen Männer geschmeidig über die Stuhlreihen kletterten. :cool:
Da ich immer nach dem 'Sinn' einer Sache suche, würde mich mal interessieren, ob sich noch jemand Gedanken zu den "DNS/DNA"-Elementen gemacht hat? (Z.T. drehten sich ja DNS-Stränge unter der Decke oder vorne auf der Leinwand, und am Anfang wurde Applaus für jemanden gefordert, der (angeblich) das Erbgut der Menschheit entschlüsselt hätte.) - Meine These: Es sollte irgendein Zusammenhang zwischen der Idee der 'blauen Menschen' und dem Thema 'Erbgut' dargestellt werden? (Toleranz für Fremde / Warnung vor Gen-Experimenten?)
Kleine Kritik: Die 'Mitmach-Nummern' waren zwar meist ziemlich lustig, aber vermutlich (alle?) gestellt?
Zumindest die spektakuläre Aktion, wo ein Zuschauer mit Sturzhelm + "Blaumann" ausgestattet kopfüber an der Decke baumelnd mit blauer Farbe eingeschmiert und gegen eine Leinwand geklatscht wurde, war eindeutig nicht echt (Video von Draußen zeigte trockene Straßen, obwohl es aktuell regnete, Farbe auf Anzug sah trocken aus).
Aus diesem Grund würde ich auch kein 2. Mal reingehen, weil man dann vermutlich völlig desillusioniert würde...
Fazit: Tolle Farb-, Klang- und Lichteffekte, einige sehr gute, mehrere gute und einige wenige nicht sooo amüsante Ideen.
Was mir gefiel, war das Spiel mit den Kontrasten: Lustig-unheimlich, hell-dunkel, leise-laut, Wirklichkeit-Illusion ...
Durchaus sehenswert. War ein unterhaltsamer, kurzweiliger Abend. Allerdings habe ich für die Karte auch 'nur' 40 € ausgegeben (weil Bekannte von mir nicht konnten und sie mir billiger verkauft haben). Die 80 €, die sie eigentlich gekostet hätte, wäre es mir schon nicht mehr so ganz Wert gewesen, glaube ich.