Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Und am Besten geht das immer noch mit einer ganz normalen Zahnbürste.

Nö. Meine Zahnärztin hat mir auch zu dem Zungenschaber geraten, weil man mit der Zahnbürste (beim Hin- und Herschrubben) schnell die empfindliche Zungenoberfläche schädigen kann. Man soll die Zunge nur in eine Richtung (von Hintern nach Vorne) reinigen.
    Hier weitere Hinweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Mundhygiene

[small]Warum weiß der moderne Mensch eigentlich so viel über die neuesten Handymodelle, aber so wenig über seinen eigenen Körper?! [/small] ;)

Zitat

Original geschrieben von Ness
    Soweit ich weiß nicht, es [Bücher] zählt zumindest nicht zu den Geschenken die sie von uns so bekommt oder sich wünscht. Es sind viele Hörspiele, auch Hörbücher. DVDs und Fernsehen nur in kontrolliertem Maße (Gerätschaften sind auch verschlossen). Ansonsten viel Freizeitbeschäftigung draußen und eine ganze Reihe von Vereinen.

Hm, dann probiere doch einfach mal aus, ihr zum nächst möglichen Anlass ein Buch zu schenken? Mehr als in die Ecke legen, kann sie's ja nicht. ;)
    Aber ich glaube schon, dass Lesen viel mit guter Rechtschreibung zu tun hat. Natürlich wäre es förderlich, wenn Du und vor allem ihre Eltern mit gutem Beispiel voran gehen. ;) Überleg doch mal, was Ihr gefallen könnte: Was Spannendes, was mit Tieren, vielleicht so ein [amazon=3473550701]erstes Lexikon[/amazon]?

Zitat

So wie ich es sehe machen die Eltern sehr viel, nur akzeptiert sie beide nicht mehr als Nachhilfelehrer.

Naja, weiter oben schriebst Du "die Eltern können IMHO sehr gut mit schlechten Noten umgehen (haben vielleicht auch zu lange nicht reagiert oder sind davon ausgegangen, dass es in der Grundschule schon von alleine laufen wird, wie bei ihnen selbst und den allermeisten ja)".

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann spricht doch nichts dagegen, einen guten Nachhilfelehrer zu engagieren?
    Das ist bei 'schwierigeren' Fällen sicherlich viel wirkungsvoller, als das Elter-Kind-Verhältnis damit noch mehr zu verschlechtern.
    Sie kann sich ja den Lehrer vielleicht selber aussuchen: Einfach 3 Stück zur Probe(stunde) bestellen; einen darf sie dann nehmen.
    Ein neutraler Außenstehender kann sicherlich eine Menge auf einer anderen Ebene bewirken als Verwandte und Freunde.

Daher finde ich die ganze Schenkerei auch nicht optimal (das fühlt sich für sie vermutlich schnell nach "Bestechung" und "unter Druck setzen" an). Versuche lieber, sie anders zu motivieren. Ein Grundschulkind kann zwar noch nicht "die Zukunft" absehen, weil sie noch nicht einmal ein Jahrzehnt überblicken kann, aber sie wäre vielleicht z.B. über die Frage nach dem Berufswunsch zu ködern (Deutsch braucht man ja für fast jeden Beruf, Mathe und Realschulabschluss für viele).
    Selbst wenn es später nicht bei diesem Wunsch bleibt, so hat sie jetzt ein einigermaßen konkretes Ziel "für sich" vor Augen. Denn leider wird einem in der Schule ja selten auch vermittelt, für "was" man eigentlich den ganzen Aufwand betreibt... :rolleyes:

DUSA: Sie hat ja wohl nur Probleme mit zwei (allerdings sehr wichtigen) Fächern, nicht allgemein mit dem Lernen. - Und dass man dann auf seine Eltern mal bockig reagiert, finde ich eigentlich ganz 'normal'. ;)

Zitat

Original geschrieben von Ness
    Zwei Fächer, Mathe und Deutsch, wobei ich nicht weiß, was genau in Deutsch schief geht, ob das prinzipiell falsch geschriebene Wörter sind oder vergessene Buchstaben oder nach was für Maßstäben in der Grundschule überhaupt Deutsch bewertet wird. Sie ist in keinem der anderen Fächer schwach, soweit ich weiß. Sie kann auch gut auswendig lernen.

Soweit ich mich erinnere (ich weiß aber nicht, ob das heute noch so ist), wurden in der Grundschule vor allem bekannte Diktate geschrieben. D.h. man konnte schon vorher (mit den Eltern oder alleine) die Diktate üben. Irgendwann kamen dann noch Aufsätze hinzu.
    Wie sieht es denn mit Lesen bei ihr aus? Liest sie gerne Bücher? Sonst sollte man sie natürlich in der Hinsicht dringend motivieren, weil das "Lese-Begeisterungs-Fenster" afaik schon zwischen 7-11 Jahren geschlossen wird. :(
    Bücher mit sie interessierenden Themen wären natürlich auch ein super Geschenk.

Ansonsten muss man halt überlegen, womit sie persönlich zu motivieren ist. Materielle Dinge scheinen es ja nicht zu sein… Vielleicht mal fragen, was sie später als Beruf gerne machen würde. - Ist es ein Beruf, für den man Mathe oder Deutsch braucht, wäre das eine gute Motivationsmöglichkeit. ;)

Was ich nicht ganz verstehe: Was ist denn Deine Rolle in der Familie? Aus welchem Grunde suchst Du hier so engagiert nach Hilfe? Hast Du das Gefühl, dass die Eltern das nicht genügend machen?

Dann muss ich auch mal meinen Senf (nach Erfahrungen mit 3 imho guten Zahnärzten) dazu geben...

Vorweg: Ich habe so gut wie keine Probleme mit meinen Zähnen und werde vom Zahnarzt immer sehr gelobt. :)

+ Elektrische Zahnbürste:
    Wurde mir bisher von jedem Zahnarzt empfohlen, weil sie besser (sanfter + gründlicher) reinigt als die Handzahnbürste.
    Ich nutze sie seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

- Munddusche:
    Wurde mir bisher von jedem Zahnarzt von abgeraten (ich hatte gefragt, weil mein Vater die benutzt). Kann mehr schaden als nützen (Bakterien in die Zahnfleischtaschen spülen) und ist wohl ziemlich überflüssig.

+ Interdentalbürstchen:
    Wurde mir von jedem Zahnarzt dringend zu geraten, um das kleine 'Dreieck' zwischen Zahnfleisch + 2 Zähnen zu säubern. (Hatte ich früher nicht gemacht und wohl (deshalb) vor Jahren ein größeres Loch zwischen zwei hinteren Backenzähnen.)
    Richtige Größe und Handhabung wird einem bei der Prophylaxe gezeigt.

+ Zahnseide:
    Wurde mir von jedem Zahnarzt dringend empfohlen, weil sie die Flächen zwischen zwei Zähnen reinigt. (Also nicht alternativ, sondern zusätzlich zu den Interdentalbürstchen zu verwenden!)
    Richtige Handhabung lernt und übt man bei der Prophylaxe. Es gibt auch so Plastik-'Gabeln', wo man die Seide reinklemmt, was das Benutzen etwas erleichtern kann.

- (Scharfes) Mundwasser:
    Wurde mir immer von abgeraten, weil es überflüssig und sogar schädlich ist, da es die notwendige Mund-Bakterien-Flora zerstört.

+ Prophylaxe:
    Sollte man 1 x pro Jahr hingehen (neben dem normalen Zahnarzt-Termin). Dort wird z.B. die Reinigung überprüft.
    Einziger Nachteil: Muss man selber zahlen. (Aber wer Geld für mehrere Handys + Verträge hat, sollte die 70-80 € für seine Gesundheit auch übrig haben! ;))

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Definitiv nicht alle - ich habe die Show letztes Jahr in den USA gesehen und durfte musste selbst einen kleinen Teil übernehmen.

In welcher Nummer 'durftest' Du denn mitwirken? :D

Was mich mal interessieren würde, ist, ob die Geschichte mit der 'Omi', wo alle 4 am Tisch sitzen und 'Kuchen essen' echt war oder nicht?
    (In der Vorstellung, in der ich war, war die ältere Dame sehr sympathisch und hat super-cool mitgemacht. :top: )

Ich war kürzlich in Berlin in dem Spektakel. (Ist dort immer noch auf dem Potsdamer Platz, aber jetzt im Bluemax-Kino-Gebäude.)

Meine Meinung zur Show: Es gibt bestimmt Spektakuläreres, aber ich fand sie recht gut gemacht: Angefangen mit den - 'strange' wirkenden - blauen Masken, der coolen Musik auf unterschiedlichen selbstgebastelten Instrumenten bis hin zum Publikumskontakt, wenn die blauen Männer geschmeidig über die Stuhlreihen kletterten. :cool:

Da ich immer nach dem 'Sinn' einer Sache suche, würde mich mal interessieren, ob sich noch jemand Gedanken zu den "DNS/DNA"-Elementen gemacht hat? (Z.T. drehten sich ja DNS-Stränge unter der Decke oder vorne auf der Leinwand, und am Anfang wurde Applaus für jemanden gefordert, der (angeblich) das Erbgut der Menschheit entschlüsselt hätte.) - Meine These: Es sollte irgendein Zusammenhang zwischen der Idee der 'blauen Menschen' und dem Thema 'Erbgut' dargestellt werden? (Toleranz für Fremde / Warnung vor Gen-Experimenten?)

Kleine Kritik: Die 'Mitmach-Nummern' waren zwar meist ziemlich lustig, aber vermutlich (alle?) gestellt?
    Zumindest die spektakuläre Aktion, wo ein Zuschauer mit Sturzhelm + "Blaumann" ausgestattet kopfüber an der Decke baumelnd mit blauer Farbe eingeschmiert und gegen eine Leinwand geklatscht wurde, war eindeutig nicht echt (Video von Draußen zeigte trockene Straßen, obwohl es aktuell regnete, Farbe auf Anzug sah trocken aus).

Aus diesem Grund würde ich auch kein 2. Mal reingehen, weil man dann vermutlich völlig desillusioniert würde...

Fazit: Tolle Farb-, Klang- und Lichteffekte, einige sehr gute, mehrere gute und einige wenige nicht sooo amüsante Ideen.
    Was mir gefiel, war das Spiel mit den Kontrasten: Lustig-unheimlich, hell-dunkel, leise-laut, Wirklichkeit-Illusion ...
    Durchaus sehenswert. War ein unterhaltsamer, kurzweiliger Abend. Allerdings habe ich für die Karte auch 'nur' 40 € ausgegeben (weil Bekannte von mir nicht konnten und sie mir billiger verkauft haben). Die 80 €, die sie eigentlich gekostet hätte, wäre es mir schon nicht mehr so ganz Wert gewesen, glaube ich.

Zitat

Original geschrieben von Meuchelpuffe
    Also ich denke man könnte diese Diskussion endlos führen, Recht wird man es nicht allen machen können. Design ist nun mal wie viele andere Dinge, Kunst z.B., nicht meßbar und damit subjektiv. Es gibt Leute die zahlen für einen Picasso Millionen, ich würde mir so ein Teil nicht mal auf die Toilette hängen.

Just my 2 Cent,
    MP

Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen Geschmack (Picasso vs. Monet) und Usability. Für letzteres lassen sich einigermaßen objektive Gesichtspunkte nennen (gute Lesbarkeit, übersichtlicher Aufbau, harmonische Farben, Kompatibilität mit verschiedenen Browsern, ...).
    Dies ist bei TT alles gegeben. Ob die Buttons jetzt in 3D sind oder nicht, mag der eine oder andere schöner finden, trägt aber nicht wirklich zur Qualität des Forums bei.

Und zum Ausgangsposting: Ein Forum ist für mich nicht "interessant", weil es 'modern'* aussieht, sondern weil die Inhalte/User/Beiträge interessant sind!
    (*Das moderne Layout von heute ist das altmodische von morgen, wie wir an Klamotten-Moden immer wieder Jahr für Jahr feststellen. ;))

Das heißt jetzt nicht, dass ich prinzipiell was gegen eine dezente optische Veränderung hätte, aber ich finde sie nicht notwendig, weil ich bspw. die Qualität der Moderation als viel wichtiger für ein Forum bewerte. Aber sowas bemerkt man halt erst beim 2. Hinsehen. ;)
    Ich find's schön, dass hier viele User das *nicht* so oberflächlich sehen! :top:

Zitat

Original geschrieben von Skorpion75
    Haben Abo-mix + Abo-direkt eigentlich identische Prämien, da die ja offensichtlich zusammengehören?

Zweimal "Nö". Abo-Mix (mit Bindestrich) ist zwar tatsächlich ein Partnershop von Abo-Direkt, aber wir sprechen hier von Abomix.de (OHNE Bindestrich). Die sind ein Unternehmen der Nick Medien Vertriebsunion, wohingegen Abo-direkt und Abo-mix zur Intan-Gruppe gehören.
    (Da hat sich nur einfach nur jemand die Bindestrich-Domain gekrallt. ;))

Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Versteh ich das jetzt richtig?
    ...
    Bekommt dann der Werber die 30 und der Abonnent die 5 EUR?

Genau so ist es! :)

Das 'System' (dass der Abonnent noch ein kleines Geschenk zusätzlich bekam) gab es früher auch mal bei abopool.