Beiträge von Elke2002

Was Weihnachtliches...

Sonntag, 1. Advent, 10 Uhr

In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg lässt die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert drei Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus. Die Freude ist groß.

10:14

Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des zehnarmigen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 elektrischen Fensterdekorationen.

19:03

Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst noch arglos.

20:17

Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogenfilmleuchten durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens an das Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

20:56

Der Discothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt, seinerseits einen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen, und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensamble "Metropolis", das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 Meter hohe Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.

21:30

Im Trubel einer Julklubfeier im Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

21:50

Der 85jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs "Varta Volkssturm" den Stern von Bethlehem an die tiefhängende Wolkendecke.

22:12

Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Önkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapor Airlines mit dem Ziel Sydney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmayer gelandet.

22:37

Die NASA-Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel. Die Experten in Houston sind ratlos.

22:50

Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerkes Sottrup-Höcklage. Der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23:06

In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht die Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23:12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23:12:14

In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verstörte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

Zeitschriften gratis

Viele tolle Zeitschriften von Gruner u. Jahr einen Monat lang kostenlos. Man kann nach der 1. Ausgabe jederzeit kündigen.

http://meinabo-testangebot.guj…/index.php?inhalt=auswahl

"Sie erhalten ein aktuelles Heft zum Testen frei Haus, das für Sie in jedem Fall kostenlos ist. Sollten wir nach der Lieferung des ersten Heftes nichts von Ihnen hören, liefern wir automatisch weiter und berechnen für die folgenden Hefte zur Zeit 6,90 EUR pro Stück. Sie können die Belieferung jederzeit ohne Einhaltung von Fristen stoppen.

Ihr Widerrufsrecht:
    Die Bestellung kann ich innerhalb der folgenden zwei Wochen ohne Begründung beim G+J Kunden-Service, Postfach 57 03 63, 22772 Hamburg, in Textform (per Brief, Fax oder E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung."

Im Januar kostenlos in Berlin übernachten ;-)

Reiselustig und wenig Geld? - Dann brauchst Du nur noch den richtigen Namen: Wenn Du Stephanie, Christian, Julia, Dennis, Anna, Jan, Kathrin oder Michael heißt, kannst Du für jeweils ca. eine Woche im sehr zentralen Hostel am Zoo (+ in den anderen beiden auch?) gratis im Mehrbettzimmer mit DU/WC übernachten. :) (Für Bettwäschen kommen einmalig 3 € hinzu, das Frühstück bekommt man für 5 €, allerdings gibt es das "um die Ecke" mit Sicherheit günstiger.)

Infos: http://www.aohostels.com/filea…de/got_the_right_name.pdf

[small](Ich schreib's mal in den Gutscheinthread, weil es hier vermutlich die aller-meisten Leute lesen... ;))[/small]

Zitat

Original geschrieben von diger
    das Abschliessen macht besonders Sinn, bei grösseren Häusern.

Das kommt aber auch sehr auf das Haus an.
    Bei meiner letzten Wohnung in Münster wohnten einige ältere Damen ("schon seit dem Krieg") im Haus, die viel Wert darauf legten, dass ab 21.00 Uhr abgeschlossen war. Da das Haus nur über *ein* Treppenhaus mit 4 Etagen verfügte, musste man also maximal 4 Treppen runter laufen, um jemanden rein- oder rauszulassen. - Das war gut machbar.
    Aber da wo ich jetzt wohne (in Berlin), gibt oft nicht nur ein (Vorder)Haus, sondern noch diverse Seitenflügel und Hinterhäuser; teilw. recht verschachtelt.... Da kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die 5 Etagen des Seitenflügels runterrennt, quer durch den Hinterhof und durch den Hauptflur zur Eingangstür läuft. - Und das auch für jeden Briefträger, Müllmann oder Werbezeitungsverteiler. Da betätige ich dann tatsächlich lieber die Gegensprechanlage + den Türdrücker. :D
    Außerdem wurde bei uns in Berlin (bei unverschlossener Haustür) in den letzen Jahren 2 mal eingebrochen: Jedes mal durch ein Fenster im EG... :D

Was ich aber sinnvoll als Ergänzung zur Gegensprechanlage fände, wäre eine kleine Kamera, die nur den Hauseingang erfasst. Da könnte man dann besser entscheiden, wem man öffnet und wem nicht...

Und was im Sinne des Brand- bwz. Rauch-Schutzes natürlich noch unbedingt erwähnt werden sollte, ist der Rauchmelder!
    Die meisten Leute, die durch ein Feuer sterben, verbrennen ja nicht, sondern ersticken (schnell und oft im Schlaf) an einer Rauchvergiftung. - Daher sollten Rauchmelder in jedem Haus und jeder Wohnung Pflicht sein! Denn für einen winzigen Aufwand (1 x im Jahr die Batterie wechseln) bekommt man eine möglichst frühzeitige Warnung, wenn es kokelt. Dadurch gewinnt man wertvolle Zeit, entweder den Brand selbst zu löschen, sich (und andere!) in Sicherheit zu bringen und/oder die Feuerwehr zu rufen. :top:

Eine sehr gute Kampagne dazu: http://www.rauchmelder-lebensretter.de

Woran auch immer es liegt...

Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    Aufgrund der Mails kann ich mir mittlerweile ein recht genaues Profil der Person bilden.
    Wäre halt schade, wenn diese Person einige Mails nicht bekommt.
    Vermutlich ist es ja auch andersherum so, dass diese Person teilweise an mich gerichtete Mails bekommt.

Hm, private Mails anderer Leute zu lesen, ist bestimmt auch spannend, aber mir wäre unwohl dabei... Daher würde ich als Lösungsansatz an mindest. 2 verschiedene Absender von eindeutig privaten Mails den Hinweis schicken, dass Du diese Mails fälschlicherweise erhalten hast, und den Absender dringend bittest, den eigentlichen Empfänger davon in Kenntnis zu setzen.
    (Oder vielleicht kannst Du ja schon aufgrund des Namens/Telefonnummer/ICQ o.Ä. selber Kontakt zum eigentlichen Adressaten aufnehmen?)

Zur Kontaktaufnahme würde ich eine *andere* E-Mailadresse von mir als Kommunikationsadresse nehmen und dies auch der andere Person empfehlen, damit die Mails sicher da (und nur da) ankommen, wo sie hinsollen.

Auf längere Sicht würde ich die zweifelhafte gmx-Adresse durch eine andere ersetzen.

Zitat

Original geschrieben von jsl
    was sagt ihr wenn bei euch (ihr seid mal nicht da) nachts eingebrochen wird (haustür keine beschädigung, wohnungstür eingetreten) ..... dann schreit ihr sicherlich auch rum:"warum war die haustür nicht verschlossen"

Klingt auf den ersten Blick ja überzeugend, ABER: Nachdem ich von verschiedenen Mietwohnungen beide Modelle kennengelernt habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das abendliche Abschließen einem subjektiven Ängstlichkeitsgefühl (älterer?) Leute entspringt (oder einfach Gewohnheit ist).

DENN:
    - Es wird nicht nur nachts, sondern gerne auch tagsüber eingebrochen. (Daher müsste die Tür wenn, dann immer abgeschlossen werden.)
    - Die meisten Häuser, die ich bisher kennengelernt habe, lassen sich vermutlich auch im abgeschlossenen Zustand leicht knacken, weil sie allgemein schlecht gesichert sind. (Billige alte Haustüren, unverschlossenen Kellertüren, offenen (Keller-)Fenster usw.)
    - Und wenn der Einbrecher ein kleines bisschen Grips hat, wird er sich einfach ins Haus reinklingeln ("Post" oder "Werbung" rufen und er ist d'rin!). - Ist bei Häusern mit mehr als 4 Parteien normalerweise überhaupt kein Problem!

Gegenmaßnahmen gegen Einbruch wären also eher:
    - Sicherere Haus - und Wohnungstüren
    - Beseitigung anderer 'Einschlupflöcher'
    - Eine aufmerksame Hausgemeinschaft
    - Aufklärung (durch Polizei etc.)

Wir haben (im stockkonservativem Münster, wo sicherlich immer alle Haustüren verschlossen waren), z.B. vielleicht mal einen Einbruch verhindert, indem wir die 110 gewählt haben, als am helligten Nachmittag jemand beim Haus gegenüber durch die Büsche schlich und sich an den Kellerfenstern zu schaffen machte...

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Also ich finde das der Postingzähler leider überflüßig ist ,weil er nur zum Postingschinden und Schrott schreiben verleitet.

Das empfinde ich eigentlich - gerade auf TT - nicht so. - Die große Masse scheint (außerhalb der Ferienzeiten :D) keinen übermäßig großen Wert auf den (eigenen) Zählerstand zu legen.

Hier gab es anno 2004 schon mal eine ähnliche Diskussion: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=94501 <- lesenswert! :)

Ich nutze den Zählerstand (in Verbindung mit dem Anmeldedatum) eher zur Orientierung, wie *wenig* ein User bisher geschrieben hat. Denn einem klar erkennbaren Newbie sieht man einige Sachen mehr nach, weil man hofft, der werde noch dazu lernen... ;)