Ein wenig Brainstorming zum Thema...
Hmm… interessanter Thread…
Hätte nicht gedacht, dass die Jugend von heute so 'verdorben' ist… 
Nee, mal im Ernst: Wenn so viele Leute (die es kennen) schreiben, dass das Nacksein in der Sauna einfach völlig normal ist, warum glauben das einige (Newbies) dann einfach nicht?
Woher kommt das Problem mit dem eigenen unbekleideten Körper? – Scham ist doch eigentlich eine moralische Sache: Ich kann mich schämen, wenn ich ein Kind geschlagen habe oder jemanden belogen habe… Aber wegen meines Körpers? :confused: – Wird vielleicht der nackte Körper immer automatisch mit Sex assoziiert? (Das wäre unlogisch, denn für Sex muss man nicht – völlig – nackt sein, und man macht nackig doch auch noch viele andere Sachen (Duschen z.B.). Und Sex bringt doch außerdem den allermeisten Leuten auch Spaß?!) – Also, ich verstehe ‚Scham’ in dem Zusammenhang wirklich nicht. Auch, wenn jemand nicht den perfekten Körper hat (hat eh niemand), dann ist das doch kein Grund für Scham, denn man kann ja nichts dafür!
Im Gegenteil: Ich finde es sehr entpannend, dass in der Sauna jeder 'die gleichen Klamotten' trägt. Da kommt es dann mal wirklich nicht auf den äußeren Schein an. Man sieht nicht auf den ersten Blick, wer vielleicht reicher oder ärmer ist, sondern man erfährt ggf. etwas über seine Mitmenschen durch Kommunikation, was viel interessanter ist, als jemanden nach seiner Markenjeans oder seiner Frisur zu beurteilen. 
An die Zweifler: Guckt Euch mal Leute in anderen Kulturen an und kleine Kinder: Wie unbefangen und natürlich die mit ihrem nackten Körper umgehen!
Ich glaube eher, das Problem einiger Leute ist ihre (vermeintliche) Verletzlichkeit, wenn sie ihre schützenden Hüllen ablegen. :p – Dagegen hilft ein gesundes Selbstbewusstsein und Realitätsempfinden! (Und das kann man in der Sauna auch gut trainieren.)
Damit will ich nicht wegreden, dass das allererste Mal, wenn man sich in der Sauna entkleidet, ungewohnt und etwas komisch ist (ich stand am Spind direkt neben einem älteren Herren und wusste auch nicht recht, wie ich mich verhalten sollte, aber die Selbstverständlichkeit der anderen hat mir über meine Unsicherheit hinweggeholfen). – Es ist in Wirklichkeit viel einfacher, als mancher sich das vorstellt! Im Gegenteil: Sogar ziemlich entspannend und befreiend! Alle sind erst mal gleich und niemand ist gleicher! 
Was ich damit sagen will: Sauna per se ist nicht erotisch (nagut, wenn ich mit meinem Freund da bin, schon eher, aber dann liegt es nicht primär an der Sauna), sondern die Gedanken, die sich viele dazu machen. - Aber dann könnte ein Kino auch in gewisser Weise erotisch sein... 
Bei mir im Fitnesstudio gibt es zum Glück auch eine schöne und recht große Sauna. – Da kann man dann sogar überdurchschnittlich gut gebaute Körper sehen. – Ist aber für mich nur ein Nebeneffekt und kein Grund, in eine bestimmte Sauna zu gehen (oder nicht zu gehen). – Es kommt mir hauptsächlich auf das Wohlbefinden an und nicht auf die anderen Leute. – Was wirklich nervt, sind die Sauna-Dauer-Quassler (findet man oft auf dem Dorf, wo alle sich kennen). Kaffeekränzchen gehören für mich nicht in die (öffentliche) Sauna.