Ich finde den Vorschlag sehr gut, um der Kinder willen!
Es ist nun mal wissenschaftlich bewiesen, dass die Schüler dann besser lernen. - Einzig und allein darum geht es. - Ein gemeinsames Frühstück ohne allzugroße Hetze wäre natürlich noch ein zusätzliches Bonbon, aber leider nicht überall realisierbar.
Ich kann aus meiner Schulzeit nur sagen, dass ich mir die ersten beiden Stunden jeden Tag hätte sparen können (auch, wenn ich abends immer früh ins Bett gegangen bin). - Da war ich nur damit beschäftigt, wach zu bleiben. Das war eine absolute Quälerei. Für mich war das Aufstehen um 5.45 Uhr jeden Morgen Folter. Magen- und kreislaufmäßig ging es mir dann richtig schlecht. Und ich habe mich auch in 13 Schuljahren nicht d'ran gewöhnt! - Nur die Tage, wo ich mal zur 2. oder gar 3. Stunde hatte, waren wie Feiertage! - Ich bin allerdings auch eine extreme Nachteule... und habe mir dann während des Studiums meinen Stundenplan so gebastelt, dass ich damit gut leben konnte!

Aber mal ein paar objektivere Stimmen:
"Till Roenneberg, der dies in einer Studie herausfand, fordert eine Umstellung der Schulanfangszeiten.
Diese Forderung wurde bereits mehrfach von Chronobiologen artikuliert und erhält nun neue argumentative Unterfütterung. Jugendliche sind schlicht leistungsfähiger, wenn sie morgens etwas länger schlummern dürfen, sie bekommen nur so ausreichend Schlaf und können komplexe Lerninhalte besser aufnehmen. Roenneberg fände besonders in den Wintermonaten einen späteren Schulbeginn für sinnvoll:
“Unser Schlaf wird unter der Woche von zwei verschiedenen Uhren begrenzt. Der Schlafbeginn wird hauptsächlich von der inneren Uhr, das Ende des Schlafes dagegen vom Wecker bestimmt. Je später der Chronotyp, desto weniger Schlaf bekommen die Menschen. Im Winter macht ein früher Schulbeginn besonders wenig Sinn. Nur Licht kann in den Morgenstunden späte innere Uhren nach vorne stellen. Jugendliche vollziehen das Aufwachen und den Schulweg im Winter aber in Dunkelheit.""
Quelle
Lernen, wenn das Gehirn erwacht
Leistungsbereit wie um Mitternacht
Was die innere Uhr sagt

Aus den Artikeln geht klar hervor, dass besonders Jugendliche viel Schlaf brauchen, und es aufgrund der inneren Uhr auch nichts bringt, einfach früher ins Bett zu gehen. Ständig übermüdet zu sein und gegen seinen natürlichen Rhythmus zu leben ist nicht nur unangenehm und verringert die Leistungsfähigkeit, sondern macht auch krank!
Und an die Skeptiker: In Italien, Frankreich oder Großbritannien geht es ja auch, dass der Unterricht erst um 9 beginnt.
Natürlich müsste man hierzulande erst mal etwas verändern. - Aber das ist es doch wert?!