Hilfe: Abluftschlauch?!
Jetzt habe ich mir auch den Luxus eines mobilen Klimageräts geleistet. :cool:
Ist von DeLonghi und macht eigentlich einen guten Eindruck, nur ein Problem habe ich damit:
Wie habt Ihr das mit dem Abluftschlauch geregelt? :confused:
- Ich habe das Gerät direkt vor einem (einzelnen) Fenster stehen, aber wenn es gekippt ist, sind die "Ritzen" rechts und links so schmal, dass nicht mal die (für den Gebraucht mit Roll(l)äden mitgelieferte) "Tülle" hindurchpasst. ![]()
- Den Schlauch beim gekippten Fenster oben durchzuführen würde von der Länge her nicht gehen und würde auch sehr unschön aussehen.
- Bleibt also nur, das Fenster "richtig" einen Spalt zu öffnen? Aber wie verhindere ich, dass es dann bei Wind ganz aufweht?
-> Da ich Decken oder Schaumstoff zum Ausstopfen der "Lücken" inakzeptabel finde, habe ich mir bei Amazon so eine Fensterabdichtung bestellt.
Aber die wird das Problem des Aufwehens nicht lösen?! ![]()
=> Bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht vorne an das Rohr (oder die "Tülle"?) noch was Flexibles dranbastele (Alu-Rohr o.ä.)*, was ich dann so plattdrücke, dass es doch durch den seitlichen Spalt des gekippten Fensters passt. - Aber ich weiß nicht, ab welchem Durchmesser die Leistung des Geräts beeinträchtigt wird. Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben, einen Abluftschlauch mit 10,5 cm Durchmesser mitzuliefern...
*Ich hatte provisorisch eine aufgeschnittene + "geköpfte" Wasserflasche drübergestülpt, um das Rohr zu verjüngen, aber auch schnell gemerkt, dass da ziemlich heiße Luft rauskommt... ![]()
Hilfe! Ich bin doch bestimmt nicht die einzige mit dem Problem?! Habt Ihr dafür ein paar gute Bastel-Vorschläge (gerne auch mit Photo)?