Beiträge von Elke2002

Hilfe: Abluftschlauch?!

Jetzt habe ich mir auch den Luxus eines mobilen Klimageräts geleistet. :cool:

Ist von DeLonghi und macht eigentlich einen guten Eindruck, nur ein Problem habe ich damit:
    Wie habt Ihr das mit dem Abluftschlauch geregelt? :confused:

- Ich habe das Gerät direkt vor einem (einzelnen) Fenster stehen, aber wenn es gekippt ist, sind die "Ritzen" rechts und links so schmal, dass nicht mal die (für den Gebraucht mit Roll(l)äden mitgelieferte) "Tülle" hindurchpasst. :(

- Den Schlauch beim gekippten Fenster oben durchzuführen würde von der Länge her nicht gehen und würde auch sehr unschön aussehen.

- Bleibt also nur, das Fenster "richtig" einen Spalt zu öffnen? Aber wie verhindere ich, dass es dann bei Wind ganz aufweht?

-> Da ich Decken oder Schaumstoff zum Ausstopfen der "Lücken" inakzeptabel finde, habe ich mir bei Amazon so eine Fensterabdichtung bestellt.
    Aber die wird das Problem des Aufwehens nicht lösen?! :(

=> Bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht vorne an das Rohr (oder die "Tülle"?) noch was Flexibles dranbastele (Alu-Rohr o.ä.)*, was ich dann so plattdrücke, dass es doch durch den seitlichen Spalt des gekippten Fensters passt. - Aber ich weiß nicht, ab welchem Durchmesser die Leistung des Geräts beeinträchtigt wird. Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben, einen Abluftschlauch mit 10,5 cm Durchmesser mitzuliefern...

*Ich hatte provisorisch eine aufgeschnittene + "geköpfte" Wasserflasche drübergestülpt, um das Rohr zu verjüngen, aber auch schnell gemerkt, dass da ziemlich heiße Luft rauskommt... :D

Hilfe! Ich bin doch bestimmt nicht die einzige mit dem Problem?! Habt Ihr dafür ein paar gute Bastel-Vorschläge (gerne auch mit Photo)?

Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    PS: Gibt es denn tatsächlich einen Pflanzen Online Shop? :D
    )

Es gibt sogar Pflanzen über Amazon! :D

Mich hatte Deine Formulierung "Bezugsquellen" etwas stutzig gemacht. Machmal wird ja vergessen, das Pflanzen Lebewesen sind, wo jedes individuell verschieden ist. ;)

Ich habe letztens den Fehler gemacht, eine Rose im Baumarkt zu kaufen, die ich gerade wieder aufpäppele, da sie erst mal fast eingegangen ist. Und eine aus dem Fachgeschäft, die gleich wunderbar (auf)blühte und kein einziges Blatt hängen lies...

Am meisten Pech hatte ich mit meinen Blumen-Versuchen bei einem großen Schwedischen Möbelhaus... Auch von anderen habe ich schon öfters gehört, dass Ikea da eher "Einweg-Pflanzen" verkauft... Keine Ahnung, wie die das hinbekommen, dass die Blumen beim Kauf immer erst mal prima wirken? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    blätter nichts. Alle paar Wochen kommen die Gärtner, giessen die ...

:eek: Ficus plastica? :D

@TE: Im Ernst: Auch hier ist das Internet nicht die beste Anlaufstelle. Gehe in eine gute Gärtnerei (KEIN Baumarkt, die taugen in 99 % weder von der Beratung noch von der Pflanzenqualität was) und gucke dort, was Dir gefällt und lasse Dich beraten. (Und dann bitte auch vor Ort kaufen und nicht hinterher online bestellen... ;))

Auch den Topf würde ich nicht nach Material aussuchen, sondern dass er ausreichend groß ist (damit die Pflanze noch "reinwachsen" kann) und vor allem atmen kann / ein Loch hat, um Staunässe zu vermeiden.

Meine B&W-Boxen habe ich im "richtigen" Laden (sehr sympathischer, freakiger Shop in Berlin) gekauft; u.a. weil klar war, dass sie auch im Inet nicht günstiger zu bekommen sind.
    Zusätzlich zur super Beratung (inkl. ausführlichem Probehören mit eigenen CDs) gab's ein paar Prozente, zuerst kostenlose Leihboxen, weil meine Farbe etwas Lieferzeit brauchte und vergünstigte Ständer! :top:

buecher.de

Hmmm, 15 % sind ja nicht schlecht... Aber ich brauche gerade irgendwie nichts! :eek: :rolleyes: :D

- 3 EUR Gutschein* auf 30 EUR Warenwert,
    Gutscheincode: S38R-EY3E-E7U7-7R2X

oder

- 7 EUR Gutschein* auf 50 EUR Warenwert,
    Gutscheincode: 838C-E3EF-E25E-79R2

oder

- 15 EUR Gutschein* auf 100 EUR Warenwert,
    Gutscheincode:AU9S-EX9E-E5ZD-7R85

*Da der Gutschein nicht auf preisgebundene Bücher eingelöst werden darf,
    fügen Sie Ihrer Bestellung bitte einen Artikel im Wert von mindestens 3 EUR, 7 EUR oder 15 EUR aus
    den Sortimenten Hörbücher, Musik, Filme, Software, Games, Spielwaren oder Elektronik bei.
    Es ist nur eine Gutscheineinlösung pro Person und Bestellung möglich. Der Gutschein ist gültig bis 11.07.10.

Mal wirklich was "Gutes" (als Antwort auf es übertreibende Schnäppchenjäger und un-ver-schämte Geizkrägen):

Zitat

Original geschrieben von hurgh

Mal ehrlich, wer sowas macht stellt sich bestimmt auch an die Käsetheke und isst den Verkostungsteller leer und geht anschließend an die Wursttheke isst dort auch alles weg und fragt dann evtl. noch in der Getränkeabteilung obs was kostenloses zu trinken gibt. Geht dann an die Kasse und auf die Frage "Waren Sie zufrieden mit Ihrem Einkauf?" Wird kurz und knapp geantwortet: "Nein es gab kein Brot zu den Verkostungshappen!" :rolleyes:

:top:

Danke! :eek:

Halten wir fest: später Freitag Abend - komische Frage - korrekte Antwort nach 17 Minuten!
    => Wir können das Internet abschaffen! TT reicht völlig! :p :D

Habe gerade noch was Interessantes zu dieser Pflanze gefunden:
    "Wie die anderen Vertreter der Gattung Labkraut enthält auch diese Pflanzenart das Labferment, das bei der Käseherstellung genutzt wird. Mit Farbstoffen aus den Blüten erhält der Chesterkäse seine gelblich-orange Farbe und ist verantwortlich für den besonderen Geschmack.

In Schottland wird diese Art noch heute als Färbemittel verwendet; die Wurzeln färben rot, die Blüten gelb."

http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Labkraut

Wow! :top: