Mich überzeugt der Spot auch nicht. - Klar, kann ich die lobenswerte Absicht erkennen, aber die Umsetzung finde ich nicht passend.
Was ich traurig finde: Im gesamten Spot kommt nicht ein mal das Wort "wir" vor. - Immer nur "Du bist..."
"Wir" sind zwar nicht Papst, und "wir" werden auch - genau genommen - nie Fußballweltmeister sein... - Natürlich bin ich ein Teil von Deutschland. - Aber "ich" bin nicht Deutschland, sondern "wir" sind Deutschland!
("Du"+"Du"+"Du"... ergibt nicht automatisch "Wir".)
So kommt der Spot ziemlich egoistisch rüber. - Und Egoismus hat immer was Destruktives.
Der Spot ist nett gemeint, wird aber meiner Meinung nach nichts ändern. - Kommt mir vor wie eine 'Werbung-ohne-Eigenschaften'. Dadurch wird nichts wirklich auf Dauer bewegt.
Was sagt der gebetsmühlenartig vorgekaute Satz "Du bist Deutschland" dann aus, wenn man mal genauer hindenkt?
Jo, ich bin Deutsche (einfach durch meine Geburt), lebe in diesem Land (durch Zufall und Bequemlichkeit). Ok, das Land tut was für mich, und ich sollte auch was für das Land tun. - Supi Erkenntnis.
Und dafür braucht es jetzt die Crème de la Crème der Medien, um mir das mitzuteilen? :confused:
Und natürlich bin ich auch 'ein Teil vom Ganzen'. - Aber das sagt alles und nichts.
Der Slogan ist mir viel zu allgemein. Da fehlen ein paar konkrete Inhalte und Fakten, sonst legt ihn sich doch jeder so aus, wie er es gerade für sich braucht. 
Man merkt natürlich, dass der Spot produziert wurde, damit sich möglichst jeder damit identifizieren kann. - Dadurch kommt er aber leider ziemlich wischi-waschi rüber.
Ist natürlich nicht einfach, das besser zu machen, aber vielleicht wären mehrere kürzere Spots mit verschiedenen Beispielen, warum und wie 'ich' 'Deutschland' 'bin' konstruktiver gewesen?
Wie, ich sollte nicht Zuhause sitzen und Däumchendrehen? - Ich soll was bewegen und gar mich selber übertreffen? - Ja, gerne, aber was, wo und wie? Es ist ja nun nicht jeder zum SuperStar oder -Sportler geboren (zum Glück!). Vielmehr ist es doch so, dass "viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, das Gesicht eines Landes verändern".
Natürlich ist positives Denken dafür ein (guter) Anfang. - Aber eben nur ein Anfang.
Natürlich sollte auch das Selbstbewusstsein jedes einzelnen kleinen Jammerlappens mal etwas gestärkt werden ;), aber wirklich bewegen kann man nur zusammen mit anderen was.
Und um etwas zu bewegen, muss man auch erst mal sich selbst - aktiv - bewegen (durch den Spot habe ich eher das Gefühl, nur bewegt zu werden)... - Das ist oft vielen schon zu anstrengend. - Die verinnerlichen lieber nur "Ich bin toll, wichtig, Papst, Deutschland usw." und kapieren nicht, dass der 1. Schritt aber das Selber-Denken, das Reflektieren über sich selbst und die eigene Position wäre! - Das kommt in dem Spot meiner Meinung nach nicht rüber. - Sapere aude!
Noch ein lustiger Artikel dazu.