Update:
Ich habe jetzt zwar geschnallt, wie man mit GIMP arbeitet (Ebenen, Stapel), aber das Programm ist mir für meine bescheidenen Zwecke (animierte Gifs erstellen) einfach viel zu umständlich. (Mich nervt es auch, immer mindest. 3 Fenster offen haben zu müssen.)
Also habe ich nach Alternativen gesucht:
# Habe meinen abgelaufenen Jasc Animation Shop (womit ich eigentlich recht zufrieden war) deinstalliert, und versucht, eine neue Test-Version zu installieren (ja, ich weiß, das macht man eigentlich nicht!)
- > geht nicht! 
# Habe den Advanced Gif Animator (angeblich Freeware) installiert. War damit auch anfangs zufrieden. ABER man kann mit der unregistrierten Version nicht speichern, ohne dass ein fettes "A" auf jedem Bild erscheint. 
Was ist denn das für ein bescheuertes 'Freeware'-Programm, womit man nichts speichern kann?! :mad:
# Ulead Gif Animator: Nur 15-Tage-Test-Version. 
Also: Ich suche noch immer:
Ein Programm (Freeware oder ~ bis 10 €), was von den Funktionen her ähnlich wie Animation Shop oder der Advanced Gif Animator ist, und ohne Einschränkungen nutzbar ist (keine Test-Version!)
Danke für jeden Tipp! (Ich möchte halt nicht 10 verschiedene Programme erst installieren und dann wieder deinstallieren müssen...) 
MfG - Elke