Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich meine ja nur: wenn die, die das hier eigentlich betrifft, Euer intellektuelles Geschreibe lesen, dann glauben sie, sie seien hier in einem elitären Intellektuellenhaufen gelandet. ;)

Nur 2 Klicks weiter werden sie vom Gegenteil überzeugt! [scrnr] :D

Wir können ja ein eigenes Thema für unser "intellektuelles Geschreibe" eröffnen, wenn es wirklich so stört. ;)

Allerdings: Wenn hier seitenlang über Klingeltöne, HTML oder Automotoren gefachsimpelt wird, verstehe ich auch nichts mehr!

Und 'Kommunikation' ist ja nun von 'Telekommunikation' gar nicht so weit entfernt?! :D

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Hm... ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
    Nur, um das mal so als Ich-Botschaft rauszuhauen :D Und um nicht sagen zu müssen: "Du hast mich nicht verstanden!" :D (Oder gar zugeben zu müssen, nicht ganz kapiert zu haben, was Du jetzt genau mit "gesamter Gesprächs-Kontext" meintest.)

Zur Gesprächsumgebung i.w.S. gehören z.B.:

- bisheriger Gesprächsverlauf
    - Bekanntheitsgrad der Gesprächsteilnehmer (frühere Gespräche, gemeinsame Erlebnisse)
    - Gesprächstyp / damit verbundene Regeln
    - gesellschaftliche, kulturelle und sonstige Konventionen
    - (als gemeinsam vorausgesetztes) Weltwissen
    - persönliche Erfahrungen (in ähnlichen Situationen)
    - spezifische Annahmen über die individ. Gesprächssituation + ihre Ziele
    - weitere Gesprächsteilnehmer
    - Stellung der Teilnehmer (gleichberechtigt/untergeordnet)
    - Raum + Zeit natürlich

Der 'Hörer' wird mithilfe dieser vielfältigen Informationen versuchen, aus der Äußerung des Sprechers die wahrscheinlichste Interpretation zu schließen. (Natürlich geschieht das zum größten Teil unbewußt.)
    Ob das so 'Verstandene' wirklich mit dem Gemeinten des Sprechers übereinstimmt, stellt sich dann erst im weiteren Gesprächsverlauf heraus. Wenn alle glatt läuft, hat es geklappt, wenn es zu offensichtlichen Mißverständnissen kommt, werden diese im besten Falle metasprachlich geklärt und behoben.

"Aber das habe ich doch gar nicht so gemeint." *erklärerklär* "Ok, dann habe ich das falsch verstanden!"

Ich stimme also vollkommen mit Dir überein, dass die 'Bedeutung' im Kopf des Empfängers (der natürlich auch gleichzeitig Sender ist und v.v.) entsteht!

Tja, Kommunikation ist eigentlich ganz fürchterlich kompliziert. ;)
    Ich finde es immer wieder einstaunlich, dass man sich überhaupt manchmal halbwegs versteht... :D
    Und ich glaube auch, dass man nie ganz sicher sein kann, ob der Gesprächspartner einen wirklich so verstanden hat, wie man es gemeint/impliziert hat.

Zitat

Langsam trumpft Ihr aber auf, was?!

Ich wurde doch nur gefragt! ;)

Kein Witz, aber eine sehr witzige Seite!

In der Ösi-Zeitung Der Standard gibt es 'ne lustige Rubrik:

>>>"Dumm(?) gefragt"<<<.

- Einfach mal reingucken! :top:

Es sind teilweise ganz verblüffend 'einfache' Fragen aus dem Alltag mit äußerst kreativen und unterhaltsamen Antworten. :D

Endlich gibt es Antworten auf Fragen, die bislang keiner zu stellen wagte

"Das Leben stellt uns immer wieder vor Fragen, die zu beantworten die Möglichkeiten eines Einzelnen bei weitem übersteigt. Wer könnte zum Beispiel auf Anhieb sagen, wie lange die Gegenwart dauert? Ein Problem von philosophischer Tragweite, gewiss, aber auch trivialere Dinge erfordern höchsten Scharfsinn: Was unterscheidet Obst von Gemüse? Schwitzt man auch beim Schwimmen? Wie kann ein Wort auf der Zunge liegen?

Die österreichische Zeitung "Der Standard" hat sich in ihrer Online-Ausgabe verdienstvollerweise solcher Themen angenommen. In der Rubrik "Dumm (?) gefragt" kann jeder jene Fragen loswerden, die er schon immer mal stellen wollte. Wie viele Kopfbälle braucht es zum Verblöden? Wie kalt wird es morgen, wenn es doppelt so kalt wird und heute null Grad sind? Warum steht man an der Kasse garantiert immer in der Schlange, die am längsten braucht? "Nicht auf jede Frage kann es eine Antwort geben - dafür jedoch manchmal tausend", heißt das Motto, und die entsprechenden Vorschläge haben zumindest einen hohen Unterhaltungswert.

Soll man Computer hauen?

Da will zum Beispiel einer erklärt haben, warum sich streikende Maschinen (von der Uraltschreibmaschine bis zum HighTech-Scanner) durch beherztes, brutales Zuschlagen überreden lassen, ihren Dienst wieder aufzunehmen. "Computer werden ungeheuer kooperativ, wenn man ihnen klar macht, dass ihr elektronisches Leben an einem dünnen Stromkabel hängt, welches in menschlicher Verfügbarkeit liegt!", schreibt einer. Ein anderer weiß: "Bei Computern hilft es nicht besonders viel, den Monitor zu schlagen (außer der Monitor macht die Probleme), sondern der PC selbst ist zu prügeln. Leider kann es dazu führen, dass die Daten auf der Platte überhaupt nicht mehr lesbar sind, aber man weiß zumindest, dass das Gerät noch irgendwie geht." Und wenn gar nichts mehr geht, empfiehlt ein gewisser "olibarbar" ganz einfach: "Benzin drüber und warm abtragen."

Noch schwieriger verhält es sich mit dem Problem, warum es kein Katzenfutter in der Geschmacksrichtung Maus gibt. "Weil im Katzenfutter die Abfälle des Menschen-Essens verwertet werden - und wir eben Forellen, Rind, Kalb, Huhn, Kaninchen, Krabben, Lachs etc. essen, aber keine Mäuse", vermutet einer. Und ein anderer empfiehlt: "Dann sollte es auch Hundefutter mit Geschmack Katze geben ..."

Lebhafte Debatten entbrannten um die Frage, welches Adjektiv beim Trinken das Pendant zu satt ist. "Nicht mehr durstig" zählt nicht. "Sitt" schlug ein User vor, stieß aber nicht auf viel Beifall: "Was soll'n das für ein Wort sein? S I T T ? - Würg." ",Besoffen' trifft auch nicht zu, da man bekanntlich durch viel saufen immer durstiger wird", meinte ein anderer. Die Worte "getränkt", "blunznfett" und "abgefüllt" stießen nicht auf einhelligen Beifall, auch "gestillt" fand man nicht treffend: "Ich, die Person, deren Durst gelöscht ist, bin nicht gestillt, sondern paxx, losch oder was auch immer, aber nicht gestillt. D.h. ich bin schon gestillt, aber das ist lange her", schrieb einer. Einem gestandenen Wiener Ureinwohner reichte es schließlich: "Redens nicht so gespreizt daher!!! Nicht nur im Wiener Beisl, sondern generell im Wiener Dialekt heißt es "aug'schwappt!!!"

Ausgiebig debattiert wurde diese Frage: "Warum sind Österreichs Flüsse fast durchwegs weiblich, und warum heißt es die Seine, die Themse, die Wolga, aber der Tiber, der Ebro, der Don? Und warum sind außereuropäische Flüsse fast immer männlich (der Nil, der Mississippi, der Amazonas)?" Salomonisch schrieb einer: "Naja, zwischen Meerbusen, Landzipfel und Wasserscheide spielt sich so einiges ab, und das wird halt eben einmal männlich, einmal weiblich."

Auch das Rätsel, warum Stubenfliegen immer um die Lampe kreisen, konnte nicht endgültig gelöst werden, obwohl es durchaus einleuchtende Deutungen gab: "Fliegen kreisen deshalb immer um den Luster, damit sie es nicht weit zum Klo haben." Oder: "Ich glaube, das liegt eigentlich nur daran, dass Fliegen nichts anderes können als fliegen. Sonst hießen sie ja auch nicht Fliegen sondern Gehen oder Fressen oder sonst wie."

Manche Fragen, die hier gestellt werden, können natürlich durchaus wissenschaftlich haltbar beantwortet werden. Warum wächst Haar ewig? Ist Regen als Energiequelle nutzbar? Sind Raubtiere nützlich? Andere geben mehr Spielraum, auch eigene Erfahrungen einzubringen - wie etwa zu folgendem Problem: "Warum wird selbst der harmloseste Bettüberzug in der Waschmaschine zum alles verschlingenden Monster, das sich während des Waschvorganges Socken, Kopfpolsterbezüge, Höschen und den Rest der Wäsche, ja sogar Leintücher gnadenlos einverleibt, auf dass die Wäscherin, die ohnehin beinahe nichts so sehr missachtet wie Wäscheaufhängen, diesen ganzen Knödel erst auseinanderpflücken muss, bevor sie die Wäsche fein s äuberlich auf dem Wäscheständer verteilt?" Auch die Frage, warum es im Flugzeug Schwimmwesten, aber keine Fallschirme gibt, ließ viel Raum für Interpretationen. Eine brachte es auf den Punkt: "Beides nutzt nix, Schwimmwesten sind aber viel billiger und kleiner."" :D

jabrokoss:
    Versteh' ich nicht!
    Glaubst Du, der neue Besitzer würde einen Unterschied merken?
    Glaubst Du, Daisy wäre was Besseres?
    Glaubst Du, die anderen Hunde hätten kein Anrecht auf ein schönes neues Zuhause?
    Wieso soll man die Blödheit der 'Daisy-Anhänger' nicht ausnutzen?
    (Natürlich nur unter der Prämisse, dass die Hündchen artgerecht gehalten werden würden und nicht nur im Handtäschchen herumgetragen würden!)

So, und jetzt noch ein DICKER FETTER ;)!

Nein, ich würde den Leuten natürlich nicht erzählen, es sei "Daisy", sondern ich würde ihnen sagen, es seien ihre Schwestern und Brüder! :D

Mooshammers Leben war halt ..... hm ....... vielschichtig....
    Aber um die Person an sich ging's mir eigentlich nicht so.

Aber mit 'absurd' meinte ich auch eher den überzogenen Hype, der jetzt überall nach seinem Ableben veranstaltet wird.
    Jeder will noch schnell was d'ran verdienen.

Zwar nicht direkt ein Witz... :D

Katzen- und ToastbrotPhysik

Ihr Experiment "Katzen- und Toastbrotphysik" ist zwar politisch nicht korrekt ("Wir verwenden dazu die laboreigene Katze, und zwar ohne ihr Einverständnis"), aber wissenschaftlich präzise mit vielen Fotos dokumentiert und kommt zu einem interessanten Ergebnis: Ist der Brotaufstrich dick genug, kann die Katze fliegen.
    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,335840,00.html];-)[/url]

Zitat

Original geschrieben von ad89
    1. fürchte ich, dass daisy nicht mehr sehr lange am leben bleiben wird.....

Vielleicht hat sie Glück und wird gedoubled.

Die Tierheime könnten übrigens auch gut von der Hunde-Berühmtheit profitieren:
    Es wollen unheimlich viele Leute Daisy bei sich aufnehmen.
    Ich hätte als Tierheim-Chef kein Problem damit, spontan sämtliche Yorkshire Terrier "Daisy" zu taufen, um ihnen so ein schönes neues Zuhause zu verschaffen. ;)

Zitat

2. was die sich jetz alle für nen quatsch ausdenken....:rolleyes:
    ich hoff mal dass nicht sehr viel von den gerüchten wahr ist!

Solange die Quelle immer nur die BILD-Zeitung ist, will ich es erst mal auch nicht glauben.

NagelImKopf: Ja, ist schon alles irgendwie ziemlich absurd.
    Hat sich bestimmt schon einer die Filmrechte an der Story gesichert? :rolleyes:

*kann-mich-mal-einer-kneifen?*

"Moshammers Daisy an RTL verkauft
    Daisy, der Hund des ermordeten Modezaren Rudolph Moshammer (64), wird TV-Star. Am Donnerstag unterschrieb ihr neues Herrchen, "Mosis" Chauffeur, einen Vertrag bei RTL. Die Elfjährige bekommt eine Rolle in der Vorabend-Serie "Unter uns"

Die Handlung in Kurzform: Daisy spielt sich selbst. Nach Moshammers Tod ist sie entlaufen, taucht bei "Unter uns" auf. Serien-Oma Margot Weigel (Christiane Maybach, 72) findet Daisy auf der Straße, nimmt sie auf und sucht ihren Besitzer."
    Quelle

Das ist jetzt nicht wahr, oder?!

Achja, verheiratet war Mooshammer übrigens auch noch,
    und er wurde angeblich ohne Herz bestattet.

- Ich glaub', ich lese für heute keine Nachrichten mehr!! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Sparhandy
    Also - BEEILUNG!!!

Nö, lasst Euch ruhig Zeit! ;)
    Besonders die zwei Leute, die mir das Nokia 5100 vor der Nase weggeschnappt haben! :D

[small](Hat denn hier niemand Mitleid mit einer armen 3410-Userin? [/small]