Beiträge von Elke2002

    Zitat

    Original geschrieben von Googol



    hätten *dieAugeninstillerVerzweiflungnachobenverdreh*


    Ich meine, das ist ein Zweifelsfall, wg. der direkten Anrede.
    Man kann den Satz ja umformulieren in:
    "Wobei Ihr dann ja gar nix mehr zu kommentieren und auch amüsieren hättet."
    (Aber "hätten" ist oben auf jeden Fall wohl richtig.)


    Und bei Worte/Wörter bin ich mir mal wieder auch nicht so ganz sicher:
    Zitat aus dem DUDEN:
    "Wort, das; -[e]s, Plur. Wörter und Worte; Plur. Wörter für Einzelwort oder vereinzelte Wörter ohne Rücksicht auf den Zusammenhang, z. B. Fürwörter; dieses Verzeichnis enthält 100 000 Wörter; Plur. Worte für Äußerung, Ausspruch, Beteuerung, Erklärung, Begriff, Zusammenhängendes, z. B. Begrüßungsworte; auch für bedeutsame einzelne Wörter, z. B. drei Worte nenn ich euch, inhaltsschwer; mit ander[e]n -en (Abk. m. a. W.); mit guten, mit wenigen -en; dies waren seine [letzten] -e; ich will nicht viel[e] -e machen; geflügelte, goldene -e; aufs -; - für -; von - zu -; - halten; beim - nehmen; zu -[e] kommen;"


    Tja, aber lass uns mal nicht päpstlicher als der Papst sein. ;)



    Zitat

    goiler Thread!
    Tschullijung, gemeint war latürnich: Anregende schriftliche Beiträge inhomoger Usergruppen unterschiedlicher Teilnehmer am elektronischen Datenaustausch einer fachspezifischen Zwischennetzgemeinschaft - [small]oder so[/small] :)


    Goile User, die so spät abends noch mitdenken! ;)

    Re: Re: Unbedingt lesen!!!


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Carsten wird früher oder später auch soweit sein... :D:D


    Ich glaube, Carsten hat genug Humor dafür!


    (Außerdem habe ich den Link ja extra mit Warnhinweis versehen, den DU natürlich weggelassen hast. :D)




    [small]Ansonsten: Pst... Es gibt auch noch den Punkt "Profilieren als Forenbetreiber"... [/small]

    Unbedingt lesen!!!


    Um das Niveau mal wieder 'n bisschen runterzuschrauben ;), habe ich hier 'nen ultraoberaffengeilen Link-Tipp:



    Profilieren im Netz leicht gemacht
    "Sie wollen sich im Netz profilieren? Sie wollen endlich die Beachtung erlangen, die Ihnen zusteht? Folgende Tips helfen Ihnen weiter, um nicht weiter als der AOL-DAU abgestempelt zu werden, der Sie früher einmal waren."



    Profilieren mit Rechtschreibung :D
    "Passen Sie Ihre Rechtschreibung den Gepflogenheiten der Profis an! Kümmern Sie sich nicht um die engen Konventionen des Duden. Netzprofis stehen über solchen Regeln und entwickeln ihre eigene Sprache."
    (Mir rollen sich die Fußnägel auf!)


    Mit Sonderteil Neoreformierte Rechtschreibung
    "Verwenden Sie, wenn möglich, die neoreformierte Rechtschreibung. Zwar hat sie noch nicht offiziell Eingang in die aktuell geltende Rechtschreibung genommen, wo sie doch ihrer Zeit weit voraus ist, dennoch wird sie bereits aktiv angewandt, und findet besonders im Netz schon weite Verbreitung. Wechseln Sie unbedingt auf diese neue, fortschrittliche Form der Orthographie, um als moderner Mensch anerkannt zu werden."



    Profilieren mit Jargon und Fachausdrücken
    "Demonstrieren Sie Netzerfahrung mit Fachbegriffen, die es nur im Netz gibt."



    Profilieren im ersten Thread
    "Egal ob Usenet, Mailinglist oder Webforum: In allen Diskussionsmedien gibt es viele Möglichkeiten sich positiv hervorzuheben. Mit folgenden Ratschlägen sind Sie stets auf der sicheren Seite.


    Eröffnen Sie neue Threads. Verzichten Sie auf Archivfunktionen um festzustellen, ob die Frage schon mal gestellt wurde. Im schnellebigen Internet ist jede Information im Nu wieder veraltet. Fragen Sie sicherheitshalber nochmal nach. Sie tragen so auch dazu bei das Forum am Leben zu erhalten."
    (Achtung: Mods und sensible Menschen: Lieber nicht lesen! :cool: )






    BigBlue007: Um bei 'Latte' an Milch zu denken muss man aber doch schon Fremdsprachenkenntnisse voraussetzen?

    Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    Bei der Schwierigkeit vom Studium allgemein haben im Übrigen die Magister- und Lehramtsstudenten m.E. einen großen Vorteil: Während bei den meisten Diplomstudiengängen der Studienplan im Grundstudium komplett vorgegeben ist kann sich unsereins aussuchen, wie viel Aufwand er oder sie mit ihrem oder seinem Studium betreiben will.


    Jein. ;)


    Es kann auch eine Schwierigkeit sein, wenn der Stundenplan nicht vorgegeben ist, und man selber quasi die freie Wahl hat.


    Ich habe es bei vielen Kommilitonen erlebt, dass sie im Magisterstudiengang Probleme hatten, sich einen sinnvollen Stundenplan zusammenzustellen.


    Die Wahlfreiheit war (in NRW) von Fach zu Fach auch noch recht unterschiedlich:
    - In der Germanistik musste man im Grundstudium bestimmte Grundkurse in einer bestimmten Reihenfolge ableisten. - War also recht verschult, und es wurde dadurch auch ziemlich gesiebt. Erst im Hauptstudium hatte man dann - als Belohnung - relative Wahlfreiheit. :)
    - In der Philosophie gab es überhaupt keine Vorgaben :(, was die Sache ziemlich ätzend machte. Denn da in vielen Schulen Philo nicht auf dem Lehrplan stand, musste man sich sämtliche Grundlagen selber erarbeiten, um einem halbwegs sinnvollen (und effizienten) Stundenplan zu erstellen. (Man musste quasi als Studienanfänger schon wissen, welche Teilgebiete es gibt, wie sie miteinander verknüpft sind, und welches worauf aufbaut.)
    Erst zum Ende meines Studiums wurde dann endlich ein Leitfaden vom Fachbereich herausgebracht, der Empfehlungen gab, was man in welcher Reihenfolge belegen sollte, um nicht hinterher völlig verwirrt zu sein oder das Studium mangels Durchblick abzubrechen.
    - In der Soziologie gab es eine Grundveranstaltung (total überfüllt natürlich); der Rest war frei wählbar, aber das war nicht schlimm. - Da konnte man nicht viel falsch machen. ;)



    Es ist halt auch eine Gefahr, keinen festen Stunden-/Semesterplan vorgegeben zu haben. Das erfordert viel Disziplin und eigenes Engagement. Man muss immer für einige Semester im Voraus planen, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Man läuft z.B. Gefahr, die Seminare nach den Zeiten oder nur nach persönlichen Vorlieben auszusuchen.
    Für viele Leute ist ein strengerer Lehrplan - im Hinblick auf das Studienziel - einfacher.

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
      elke - So in etwa .. ? ;) :


    So ähnlich! Nur dass ich vorher noch den Monitor zertrümmert hätte. ;)






    PS: @all: Das mit dem nicht-neuen Thread war keine böse Absicht von mir. Ich habe keine Erfahrung mit Geburtstags-Threads (sorry) und dachte, man verlängert sie jedes Jahr ein Stückchen... und in 30 Jahren blicken wir dann wehmütig auf unser jugendliches Gebaren zurück... :D ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich denke auch man sollte Daisy jetzt endlich mal Hund sein lassen, und Moshammer die nächsten Jahre erstmal tot sein lassen.


    :top:


    Da hat sich jetzt aber jemand verplappert! ;)


    DAS ist der Beweis. -Ich habe es ja schon vermutet!! MOSI LEBT!!!


    Das Ganze war nur ein Fake, den sich die Medien alle zusammen ausgedacht haben, um ihre Einnahmen zu steigern.








    Nachtrag: Aus streng geheimer Quelle wurde soeben gemeldet, dass sich Mosi gut in seiner 3er WG eingelebt hat: Mit Elvis versteht er sich exzellent (die beiden sollen schon an einem gemeinsamen Song arbeiten); John Lennon steht seinen Annäherungsversuchen anscheinend noch etwas skeptisch gegenüber, und Daisy (die echte, nicht das RTL-Double) fühlt sich besonders wohl im WG-Garten ... :D

    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772

    Aber Du sprichst nochmal einen guten Punkt an: wir halten es für eine Selbstverständlichkeit, dass wir einander verstehen und miteinander auskommen. Sei es jetzt privat im Freundeskreis oder beruflich mit Kollegen oder Kunden.
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn viel einfacher wird es - imho - und viel gelassener lässt sich durch's Leben gehen, wenn man es eben nicht als Selbstverständlichkeit annimmt, sondern es schon würdigt, wenn die Kommunikation denn halbwegs gut läuft. Es ist nämlich auch eine Leistung!


    Yeah! Und it gives great pleasure & fun! :)



    @ Weizen: Genau so! :top: :D




    Zu dem 'n, 'nen usw.:


    Ich sehe da schon einen Unterschied zu aba, oda, ...


    Denn: Aba, oda sind eindeutig falsche Worte,
    wohingegen 'nen, 'n eigentlich nur die Kurzformen von "einen, ein" sind. Durch das Auslassungszeichen würde ich diese Worte schon als korrekt bezeichnen. (Ohne Apostroph natürlich als falsch.)
    Ich glaube gar nicht, dass das so viel mit Dialekt zu tun hat.



    Natürlich kann/sollte man diese Formen nicht überall verwenden.
    ABER da die Gespräche in einem Internetforum oft chat-ähnlich sind, und der Chat als semi-schriftliche Unterhaltung gilt (es wird zwar die Schriftform verwendet, aber ansonsten wird so geplappert, als würde man sich mündlich unterhalten), finde ich 'ne, 'nen in einem Internetforum oder in privaten Mails nicht so schlimm, da es halt einfach den Plauderton unterstreicht.


    Womit ich ziemliche Probleme hatte, ist das Wort "funzen" (Internetslang). Habe lange gebraucht, um mich daran zu gewöhnen; inzwischen verwende ich es (im Internet) gelegentlich mal, wenn es um technische Inhalte geht.


    "nix" finde ich - gezielt und selten eingesetzt - auch eher witzig. (Steht sogar im DUDEN als umgangssprachlich für 'nichts'.)


    "net" ist wohl wirklich Dialekt. Würde ich als Norddeutsche nie sagen und schon gar nicht schreiben.



    => Man sollte wohl unterscheiden zwischen
    a) den wirklich falschen Formen und
    b) dem gezielten Einsatz einiger umgangssprachlicher Kurzformen, die entweder den Text flüssiger lesbar machen oder persönliche Stil-Elemente sind ("nix").



    Dass man im Internetforum nicht "ganz normale Schriftsprache" verwendet, sieht man ja schon an dem sehr häufigen Einsatz von Smileys, die sozusagen den persönlichen Kontakt (Mimik, Gestik) imitieren.
    Daher ist die verwendete Sprache der gesprochenen Sprache auch teilweise ähnlich. - Man darf es halt nur nicht übertreiben... ;)