Zitat
Original geschrieben von Sencer
Hast du dich schon mit RSS-Readern beschäftigt?
Nö... ???
(Eine 'idiotensichere' Einführung habe ich hier entdeckt.)
Zitat
Ich nutze bspw. Blogmatrix Jäger, ein Onlineanbieter ist bspw. Bloglines.com.
Mit Jäger kann man sich beliebige Zusammenstellungen anschauen lassen (zusammengefaßt nach Kategorie), so kann man ählich wie in einem Foren-Thread schnell scannen und die für sich interessanten Sachen herauspicken - ein Besuch der Seite ist dann häufig gar nicht mehr notwendig (hängt halt ab davon ob Einträge vollständig im RSS-Feed enthalten sind, oder nur Snippets). Weiterhin kann man mit Jäger auch positiv wie auch negativ Filter anlegen, um so bspw. alle privaten Einträge ausblenden zu können oder um nur die Testberichte von BigBlues Weblog zu lesen. ( *G* )
Kling hervorragend! Sowas hatte mir gefehlt! :top:
Zitat
und wenn einer dabei ist, der schreiben kann, dann abbonier ich den Feed mal testweise für ein paar Tage - oft fliegt er aber schnell wieder raus. Es ist halt etwas was idealerweise über Zeit wächst.
Das habe ich befürchtet. 
Zitat
Die meisten Leute verfolgen wohl so mehr oder weniger 50-100 Seiten, was mit ordentlicher Software-Unterstützung und Filterung locker in der Mittagspause zu machen ist (dauert auch nicht länger als ein Besuch hier im Forum).
:eek: SUPER! 
Zitat
Und ähnlich wie hier im Forum gibt es natürlich auch Junkies, die den ganzen Tag damit verbringen können - oder so wie Leute alle 15 Minuten die News-Seiten abklappern. Es ist also eher eine Eigenschaft der Leute als der Weblogs.
Stimmt natürlich. Trotzdem interessanter Aspekt.
Zitat
Weblogs die zur internen kommunikation genutzt werden, wirst du idR. halt nich im Internet finden. Da gilt es wohl einfach mal ein paar Leute dafür zu begeistern und es mal auszuprobieren (wobei sich manche Kontext halt besser , manche schlechter oder gar nicht dafür eignen). Im Bereich Software-Entwicklung bspw. ist es u.a. praktisch, weil man Weblogs eben auch (teilweise) programmatisch füllen kann, zum Beispiel mit dem Ergebnissen/Fehlermeldungen von Daily Builds etc.
Ich habe eigentlich auch nicht direkt nach konkreten Blogs dieser Art gesucht, sondern eher nach (allgemeineren) Erfahrungen mit dieser technischen Möglichkeit. - Sozusagen nach dem Blog über Blogs. ('Meta-Blog'?)
Zitat
Hier muß man aber wohl vorher auch überlegen was der Zweck sein soll: Alles was Verläufe abbilden soll, funktioniert gut, aber dort wo man Knowhow sammeln will, hat man mit einem Weblog ähnliche Probleme wie auch mit einem Forum - da eigenn sich Wikis oder andere Softwaresysteme besser für.
Gute Hinweise auf den Sinn oder Unsinn der verschiedenen Kommunikationsformen.
Ich zitieren noch mal aus dem allerersten Posting (FAZ-Artikel):
"Ein Pionier ist die Internet-Suchmaschine Google. Dort werden ganze Projekte über Blogs gesteuert. "Blogs sind eine gute Ergänzung für die interne Kommunikation. Der Vorteil: Die Informationen versenden sich nicht wie eine E-Mail, sondern bleiben an einem Ort gebündelt", sagt Wiskemann. Auch die Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein setzt Blogs für die interne Kommunikation ein."
[Klingt einleuchtend!]
"Unternehmen können Blogs aber auch für die externe Kommunikation nutzen, zum Beispiel um den Verkauf anzukurbeln (Sales-Blogs), um die Marke zu pflegen (Branding-Blogs) oder um ein positives Image aufzubauen (Relationship-Blogs). "Auch für Vereine oder Organisationen mit vielen Mitgliedern bieten Blogs Vorteile, zum Beispiel die Kommunikation in beide Richtungen. Alle Mitglieder können Kommentare schreiben und sind nicht nur reine Informationsempfänger", sagt Wiskemann.""
[Kling für mich nicht ganz so überzeugend! Meine Vermutung: Da werden Blogs auch oft nur verwendet, weil es eine 'moderne' Kommunikationsform ist?]
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Bitte keine Anzüglichkeiten hier im Forum - hier sind auch Minderjährige unterwegs!

*scnr*
Also: Liebe Kinder! Es ging hier eigentlich gar nicht um die Länge, sondern um den Umfang! ..... um den Umfang meines Postings selbstverständlich. Nur werde ich hier gerne mal missverstanden!