Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Abschließend sei angemerkt, dass Deine Vertiefung in die Materie beeindruckend ist (was auch der wahre Grund ist, warum ich nicht alles gequotet habe; bin inhaltlich ein wenig ausgestiegen... :eek: :D). Planst Du eine Dissertation zu diesem Thema?

Nö, die ist zu 'nem anderen Thema (hat zwar auch was mit Kommunikation zu tun, aber ich mach' doch hier keine Hausaufgaben! :D).
    Aber ich finde die Idee/das Phänomen 'Blog' einfach total spannend, und habe die Vermutung, dass man mit dem FORMAT was wirklich Sinnvolles machen könnte (siehe Punkt 3.).
    (Allerdings hat sich die anfängliche Euphorie schon ein wenig gelegt.)
    Ich habe halt nur sehr wenig Erfahrung mit Blogs. Und da sich hier viele Interneterfahrene und Technikbegeisterte verschiedensten Alters tummeln, hoffe ich halt auf viele interessante und unterschiedliche Infos.

AUßERDEM: Man beachte, dass der Beitrag, den Du meinst, zwar sehr umfangreich erscheint, aber heute (zumindest nach dem Frühstück) mein erster und (fast) einziger in diesem Thread war; also die Länge ist keine Entschuldigung! ;)!

Zitat

... Freude habe ich daran, die Ideen und Gedanken anderer zu kommentieren und je nach Gusto entweder zu bestätigen oder zu zerpflücken.

Bittesehr! :D

Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiter hilft:
    Aber ich hatte mal so'ne Idee mit einer Lampe mit eingebautem Rauchmelder (gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu).
    Und ich hatte (neben etlichen Lampenherstellern, die alle nicht oder negativ geantwortet haben) auch etliche Stellen angeschrieben, die im weitesten Sinne was mit Brandschutz zu tun hatten.
    Und die einzige Institution, die SEHR nett und hilfreich reagiert hat, war der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks.
    Herr Christian Schmahl (Vorstand Dokumentation) hat mehrfach mit mir telefoniert, mich um Erlaubnis gebeten, einen Ausschnitt aus meinem Exposé in ihrem Magazin zu drucken. Ich durfte den Artikel vorher korrekturlesen, und habe mehrere fertige Exemplare zugeschickt bekommen. (Meine Idee bekam einen 2seitigen Artikel, und mir wurden Tipps für mein weiteres Vorgehen gegeben.)
    - Der Kontakt war wirklich sehr nett! :top:
    Könntest da ja mal fragen, ob die als Sponsor auftreten würden. Ob sie finanziell dazu überhaupt in der Lage sind, weiß ich natürlich nicht!

Vielleicht bringt Dir dieser Link auch noch weiter Kontakte: Aktion "Brandschutz ist Lebensschutz"

Wow :eek:! Faszinierend, ein wenig erschreckend, aber wohl nicht ganz unrealistisch?!

[small]Gleich mal verlinkt, wie ich es in meinem 'Blog-Craskurs' gelernt habe. :D[/small]

total ot:
    Wo ist denn der geblieben? (Ich meine, dass wir alle ein wenig schizo sind, war mir ja klar, aber ...?)

Sooo, für mich hat sich jetzt folgendes herauskristallisiert:

Man kann grob zwei bis drei (inhaltlich) unterschiedliche Arten von Blogs unterscheiden:

1. Die persönlichen Tagebücher, die zwar absolut 'in', aber überflüssig wie ein Kropf sind und höchstens der Selbstprofilierung dienen.
    (Früher fand man es wahnsinnig spannend, einmal in der Zeitung zu stehen. Heute ist es normal, dass jeder regelmäßig in Talkshows zu sehen ist - und ein Weblog hat.)

Was ich allerdings wirklich nicht verstehe: Meiner Auffassung nach ist ein Tagebuch etwas, was ausschließlich für einen selber da ist.
    In meiner Kindheit + Jugend wurden Tagebücher gehütet wie ein Schatz, mit einem Schloss versehen, unter dem Bett versteckt. Und es war das größte Verbrechen, das Eltern begehen konnten, wenn sie im Tagebuch des Nachwuchses rumschnüffelten!
    Das Tagebuch wurde zu einem geheimen Verbündeten, der Trost und Rat gab. (Bei Mädchen eher üblich als bei Jungs).

Ist das heute wirklich so anders? :confused: Heute scheint die Veröffentlichung eher nur Selbstzweck zu sein?
    Kann es sein, dass durch diese ganzen Talkshows und öffentlichen Privatgespräche der Seelenstriptease lebensnotwendig geworden ist?
    Ist die (eigene) Intimsphäre nicht mehr so wichtig?
    Oder handelt es sich bei den privaten Internettagebüchern doch um eine andere Gattung?

2. Die Blogs, die laut BB007 gar keine sind:
    Die sind auf jeden Fall lesenswerter.
    Wobei sich - nach 2tägiger Beschäftigung damit - bei mir aber Ernüchterung breit gemacht hat:
    Ich habe festgestellt, dass es wahnsinnig zeitaufwändig ist, diese Sachen halbwegs zu verfolgen. Aber der Nutzen (Unterhaltung, Information) ist unverhältnismäßig gering.
    Das liegt daran, dass es nicht so wie in einem Forum ist, wo viele in einem Thread das Selbe sagen. :D Sondern es ist so, dass über unendlich viele verlinkte Seiten unendlich viele verschiedenen Blogger das Gleiche sagen. Nur weiß man das ja leider nicht, bevor man einen Link anklickt und liest...
    Ich habe festgestellt, dass z.B. zu der Planetopia-Thematik überall was gesagt wird. Jeder meint, seinen Senf dazu abgeben zu müssen, manche schreiben voneinander ab, andere zitieren sich. UND ALLE VERLINKEN SICH GEGENSEITIG. Die ganze 'Diskussion' dreht sich im Kreis. Nach 5 verschiedenen Blogs kann man die Links dann schon auswendig runterbeten...
    Einerseits werden Meinungen in Sekundenschnelle multipliziert. Andererseits tritt man - inhaltlich - aber auf der Stelle. :(
    Und: HILFE! Wer liest denn das alles? Das ist ja ein Fulltime-Job; wobei 90% Zeitverschwendung sind!

Blogs, die wirklich interessant sind, sind sehr selten (ein paar gute wurden ja hier genannt), da sie ein besonderes Thema oder zumindest eine besondere Sicht- oder Herangehensweise und einen sehr guten Schreibstil voraussetzen.
    - Wenn man mal ein paar ausgesuchte besucht, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis in etwa (Zeit ist ja bekanntlich auch Geld).

3. Was mir noch fehlt, sind Erfahrungen mit Blogs, die eine sehr spezifische Funktion haben, bzw. wirklich etwas vereinfachen. (Ich bin sicher, dass dies möglich ist, weil ich die IDEE / das Format - nach wie vor - gut finde! :))
    Ich könnte mir vorstellen, dass die firmeninterne Supervision durch die spezielle Struktur von Blogs effektiver werden könnte.
    Oder vielleicht auch der Dialog mit den Kunden von Blogs profitieren könnte?

(Nein, das wären dann tatsächlich keine 'Tagebücher' im engeren Sinne. Aber ich hatte ja schon in Punkt 1. in Frage gestellt, ob Blogs überhaupt je 'richtige' Tagebücher sein können...)

----

Wenn man allerdings der Ansicht ist, Blogs seien nicht inhaltlich ('tagebuchähnlich') definiert, sondern technisch (primitive Pseudo-Website für technisch Unbegabte), dann stimmt diese Einteilung natürlich nicht.
    Auf jeden Fall ist die Funktion / der Zweck von Blogs vielfältiger als es der Begriff 'Tagebuch' vermuten lässt.

-:-
    Bitte weitere Meinungen / (kritische) Kommentare und Erfahrungen. :)
    -:-

Zitat

Schwachsinnig wirds halt dann, wenn die Leute wirklich dafür bezahlen wollen, das private Tagebuch einer unbekannten Person zu lesen.

Och, kommt nur auf das Thema an... :D Kennt vielleicht rein zufällig jemand Das Tagebuch des Verführers? Naja, ok, Kierkegaard ist nun nicht wirklich unbekannt. Und um ein 'richtiges' Tagebuch handelt es sich auch nicht... ;)

[small]Alle Aussagen sind im Zweifelsfall von mir frei erfunden, wahrscheinlich falsch und selbstverständlich ohne jegliche Gewähr! - Für weitere Fragen steht mein Anwalt zur Verfügung. [/small]

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Wenn ich ehrlich bin, hab ich vor über 2 Jahren meine letzte grammatische Deutschstunden gehabt, da es angeplich wichtigere Fächer gibt, und somit bekommen wir (leider) keine Deutsche Rechtschreibung mehr in der Schule.

Das erklärt einiges. (Aber wie schon gesagt: Eigeninitiative heißt das Zauberwort. ;))

Zitat

Naja, seh aber hier dass es auch niemand so richtig intressiert... Dan können wir ja jetzt wieder zu den Fakten von Handys und Mobilfunk kommen. Es kan ja auch jemand das Thema hier schliessen und gut ist es. Dass noch keiner ein Handy/Mobilfunk Referat gemacht hat, weiss ich jetzt auch ;)

Das stimmt so beides mit Sicherheit nicht!
    1. DU hast sofort von Anfang an klar gemacht, dass DICH das Thema überhaupt nicht interessiert. (Obwohl es doch ein wirklich spannendes Thema ist, und Du doch auch immerhin in einem Mobilfunkforum Mitglied bist?)

2. Warum sollen wir Deine Arbeit machen? Du hast hier mehr Tipps (auch thematische Vorschläge) erhalten, als es sonst eigentlich auf solch eine Frage hin üblich ist.

MfG - Elke