Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Elke, Du hast zu viele Freundinnen und Freunde und Bekannte, die offensichtlich auch alle Nase lang was von Dir wollen :D Und mir scheint es, als hättest Du (noch) nicht gelernt, Dich gescheit abzugrenzen ;) :D

Das ist mir Sicherheit nicht so!
    Die geschilderte Situation war rein fiktiv.

Bin mir nicht sicher, ob Du mein Gleichnis wirklich ganz verstanden hast?

Hier die Eckdaten:

Situation: Treffen zum Essen mit für alle Besucher weit geöffnerter Tür = Essen mit eingeschaltetem Handy
    Personen: "Du" = 'typ.' Frau (?), "Freundin" = Besitzer(in) des eingeschalteten Handys ('typ'. Mann?)
    Schild = potentielle Gesprächsbereitschaft für Jedermann
    Besucher = Anrufer (das ist klar?)

(Ich habe den 'Spieß' also einfach nur umgedreht, um dadurch ein einfacheres Hineinversetzen und Nachvollziehen zu ermöglichen.)

Bei mir persönlich geht es nicht so krass zu, wie Du zu vermuten scheinst. Ich kenne tatsächlich viele Leute (Männer), die entweder kein Handy haben oder es selten mitnehmen/eingeschaltet haben. Und einer konnte mir letztens noch nicht mal sagen, was er für ein Netz hat! (- Es war natürlich D1!) :D
    Meine Beobachtungen stammen also nicht aus meinem engeren Bekanntenkreis! - Zum Glück! ;)

Zitat

Ach ja: wie man Frau auf die Bewertung kommt, dass ein potenzieller Gesprächspartner/in am Handy eine höhere Kommunikationspriorität genießt wie das Gegenüber, mit der/dem ich vis-a-vis für eine x-mal so lange Zeit zusammensitze, werd ich glaub nich nicht verstehen, dafür fehlt mir (Obacht, überspitzt formuliert!) das zweite X-Chromosom...

Ich kann's Dir ganz einfach erklären:
    #Ein Handygesprächsteilnehmer 'darf' einfach mitten in's Gespräch reinplatzen. Gestattest Du Jedem face-to-face, dass er Dich mitten im Satz unterbricht und gehst dann sofort auf sein/ihr Anliegen ein?
    #Dem Anrufer witmest Du mehr Aufmersamkeit, weil Du ihn nur hören kannst. Außerdem hat man im Hinterkopf, dass das Handygespräch ja was kostet.
    # Ein Anrufer steht immer erst einmal im Vordergrund.
    Wenn man im RL eine 3. Person treffen würde, dann wäre sie ein gleichberechtigterer Gesprächspartner.

Der Anrufer hat also mehr Rechte und bekommt - zwangsläufig - mehr Aufmerksamkeit, als der reale Gesprächspartner.

Zitat

Original geschrieben von freshp
    Tja, das scheint aber so das grundsätzliche Problem zu sein, dass ein Gespräch ja gestört werden könnte... Aber sehen wir das Ganze doch mal so, es ist doch im Endeffekt eine Grundsatzfrage, nämlich die, ob man immer erreichbar ist?!

Ja, ich habe meine obigen Ausführungen natürlich bewußt auch auf eine etwas vertrautere Situation zwischen ZWEI Menschen bezogen. (Muss jetzt nicht unbedingt ein Date sein, aber schon ein Treffen mit einer guten Freundin/gutem Freund.) Und da finde ich es einfach unhöflich, jedem 'Hans und Franz' dasselbe (oder eigentlich sogar ein höheres) Kommunikationsrecht einzuräumen als dem Menschen, mit dem ich mich (zum Essen und Plauschen) verabredet habe.

- - - -

@ DUSA u.a.:

Zur Verdeutlichung: Mann stelle sich folgende Situation vor:

Du triffst Dich mit einer guten Freundin zuhause. (Nein, nicht, was jeder jetzt gleich denkt! :D)
    Ihr habt das Essen vorbereitet, den Tisch nett gedeckt und Ihr wollt ein wenig plaudern.

Aber die Freundin hat die Haustür sperrangelweit offen gelassen und Draußen ein unübersehbares Schild aufgestellt: "Jeder, der möchte, darf hineinkommen!"

Es dauert natürlich nicht lange, da stürmt Ulla in die Bude, setzt sich sofort an Euren Tisch und fängt an, mit Deiner Freundin über 'wichtige' Frauensachen zu plaudern. Abgesehen davon, dass das Essen nun kalt wird und Du Ulla noch nie besonders mochtest, bekommst Du auch nur die Hälfte des Gesprächs mit, weil Ulla sich direkt neben Deine Freundin gesetzt hat, und ihr alles ins Ohr flüstert. - Du hörst die beiden tuscheln und kichern und kommst Dir ziemlich abgeschrieben vor.
    Endlich geht Ulla wieder.
    Aber kaum, dass Deine Freundin Dir mitteilen konnte, was Ulla ihr so Wichtiges erzählen musste, steht Gabi in der Tür. (Deine Freundin schielt auch schon die ganze Zeit in diese Richtung.)
    Gabi ist eine Arbeitskollegin Deiner Freundin, die Du nicht kennst und die Dich auch nicht besonders interessiert. Selbes Spiel: Gabi setzt sich direkt neben Deine Freundin, würdigt Dich keines Blickes und wispert ihr irgendwas ins Ohr. Deine Freundin spricht inzwischen mit vollem Mund, um überhaupt noch zum Essen zu kommen. Gabi bleibt nicht sehr lange.
    Als Gabi weg ist, kommt zu allem Überfluss auch noch Rolf, der ja nun völlig nervt! (Denn er ist der Ex Deiner Freundin.) Aber Deine Freundin lauscht ihm gebannt.
    Als Du mit Gestik und Mimik Deinen Unmut darüber, dass ständig fremde Gäste unangemeldet an Eurem Tisch erscheinen, klarzumachen versuchst, grinst Dich Deine Freundin nur an: "Da siehst Du mal, wie unentbehrlich ich bin! Aber das hat überhaupt nichts mit Dir zu tun!"
    Du kannst aber nichts erwidern, da plötzlich Dein Freund Max in der Tür steht und Dich daran erinnert, dass Ihr noch zum Sport verabredet seid.
    Eure Wege trennen sich wieder.

- Ein toller Abend, oder?? (Vielleicht hättest Du besser einfach nur mit der Freundin telefonieren sollen?! ;))

- - -

Das Ganze hat sicherlich auch was damit zu tun, dass für Frauen Kommunikation einen anderen Stellenwert hat!

EDIT: Natürlich hätte man Ulla, Gabi und den Ex auch sofort mit einem Tritt in den Hintern wieder nach Draußen befördern können. Aber allein das 'SCHILD' draußen empfinde ich (in bestimmten Situationen) als sehr unhöflich!

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    BTW: Ich erinnere mich gut an eine Frau E. W. aus B., die sich letztens über zu breite Fenster bei TT beschwerte :D. Das haste nu davon :D. Im Ernst, dass lange Zeichenfolgen auch bei url= (unnötigerweise) umbrochen werden, ist schon etwas ärgerlich. Geht vermutlich nicht anders (hab ich jetzt keine Ahnung ;))

Grüße, Öle

Hmpf... :mad: Das ging da doch vor allem um zu breite Bilder (und daran kann der User was ändern!)!

Also gut: Ich fasse das Problem zusammen:
    - überbreite Bilder werden perfekt dargestellt. -> nervig!
    - überlange Links werden nicht perfekt dargestellt - > noch nerviger!

=> Lösung: Bildschirme, die ca. 2 Meter breit sind!! (Ist doch logisch?! ;))

[small](Mein Vertrauen in die Technik wandert langsam Richtung Keller!)[/small]

Handy-Knigge ;-)

Die Sache mit den Handys auf dem Tisch, den Restaurants und der Höflichkeit...

Mich stört das auch; mir war nur bisher nicht ganz klar, warum! :D;)

[small](Mal abgesehen davon, dass dieses unnötige Klingelingelingeln und Dauerquasseln in der Öffentlichkeit - meist in einer völlig unangemessenen Lautstärke - einfach nervt. Das ist akustische Umweltverschmutzung!)[/small]

Versuch einer Erklärung: [mit Absicht teilweise etwas überspitzt!]

Normalerweise sitzt man im Restaurant um sich - im weitesten Sinne - etwas zu 'gönnen' - etwas Zeit, etwas Entspannung, gepflegte Unterhaltung, traute Zweisamkeit, gutes Essen.
    Oft nutzt man die Zeit im Restaurant für ein gutes Gespräch.

Da finde ich es einfach unhöflich, wenn mein Gegenüber - offen-sichtlich - quasi auf 'Abruf' ist.
    Ein - unnötigerweise* - eingeschaltetes Handy signalisiert: "Unsere face-to-face-Kommunikation ist nur der Stand-by-Modus, bis etwas Wichtigeres (Anruf eines 3.) passiert. Ich bin jederzeit bereit, Dir die Aufmerksamkeit zu entziehen!"

Ein Anruf kommt IMMER im unpassendsten Moment und unterbricht das Gespräch abrupt. (Oft ist das persönliche Gespräch danach beendet, da man 'den Faden' verloren hat.)
    Es ist ja auch nicht so, als würde eine andere Person leibhaftig am Tisch erscheinen, sich erst nur visuell ankündigen und sich dann behutsam im richtigen Moment in die Unterhaltung einklinken, sondern ein Anruf kommt immer unmittelbar und richtet sich immer nur an EINEN Gesprächspartner. Der andere ist dann quasi ausgesperrt. Er kann sich nicht am Gespräch beteiligen und bekommt auch sowieso nur die Hälfte davon mit. Er wird zum bloßen schweigenden Zuhörer degradiert.
    Im Klartext: Er muss sich ausgeschlossen fühlen und sich langweilen!
    (Natürlich kann man auch 'zu Dritt' telefonieren. Aber ich bin mal vom ungünstigen - normalen - Fall ausgegangen.)
    Ganz blöd wird es für den 'Nichttelefonierer' (der ja nicht mal ein vollwertiger Zuhörer sein kann; es sei denn, Freisprechen ist aktiviert), wenn er den Anrufenden nicht mal kennt (Arbeitskollege o.ä.). Dann kann er während des Telefonats nur noch Löcher in die Luft starren, an den Nägeln kauen (oder mit dem Kellner flirten)! :D

Und um dieses peinliche kommunikationsfeindliche Geschehen erst gar nicht möglich zu machen, sollte man im Restaurant und ähnlichen Situationen soviel Stil haben, das Handy auszumachen (um dem Gegenüber zu signalisieren: "Du bist mir wichtiger als ein möglicher Anrufer; Du hast - sozusagen als '1. Anrufer' - oberste Priorität!").

[small](Auch schlimm, aber ein bisschen weniger, ist es, das Handy 'vergessen' auszumachen, aber irgendwo in der Tasche zu haben. Wenn es dann (natürlich leise!) klingeln sollte, kann sich das Gegenüber für seine Schusseligkeit entschuldigen - und gut is!)[/small]

*Ausnahme: Es wird ein (wirklich) wichtiger Anruf erwartet.

Fazit meiner Überlegungen: Die Aversion (von Frauen?) gegen das Handy-auf-den-Tisch-Legen hat also weniger was damit zu tun, dass es angeberisch wirkt, sonder eher damit, dass es signalisiert, dass man eine Störung/Unterbrechung quasi erwartet. (Ein Anruf ist ja immer ein Eindringen in die Privatsphäre; auch wenn man im Restaurant sitzt.) Man(n) möchte das Handy akustisch und optisch immer in Reichweite haben. (Das Handy erhält also sehr/zu viel Aufmerksamkeit; steht quasi im Mittelpunkt!)
    -> Es geht also gar nicht um das Handy an sich (Modell, Wert, Aussehen), sondern eher um seine Funktion!
    Jeder kennt das: Man schaut öfters mal zum Handy hin, ob im Display was blinkt, zuckt bei jedem Geräusch, das dem eigenen Klingelton ähnelt zusammen. Nimmt das Handy in die Hand, wenn jemand anders mit dem 'eigenen' Klingelton angerufen wird, ... - DAS NERVT! Man(n) ist unbewußt immer etwas abgelenkt; daher meine Idee, dass Frauen vielleicht eher etwas 'eifersüchtig' (als neidisch) auf das (eingeschaltet auf dem Tisch liegende) Handy reagieren.

Und wie gesagt: Ich habe absichtlich etwas übertrieben. Aber man sieht wohl, wie unterschiedlich Männer und Frauen (und danach war ja gefragt ;)) das Thema sehen können!
    (Wenn man dann noch unterschiedliche Altersgruppen berücksichtigt, treffen da Kulturen und Welten aufeinander! :D)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein witziger Link: http://www.funzone.crayzii.de/knigge.htm

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das <br> ist quasi ein Zeilenumbruch, der hier im Forum erzeugt wird, da die Zeichenfolge zu lang ist. dadurch funktioniert der Linknatürlich nicht mehr.

Aha, dann kapiere ich jetzt doch, warum die Sache "Make a SHORTER Link" durchaus Sinn macht! :)

Also, ich habe jetzt das <br/> und Leerzeichen entfernt, "URLs automatisch umwandeln" deaktiviert und "[ url ]...[ /url ]" per Hand eingefügt.
    Aber einen funktionierenden direkten Link kann ich auch so nicht erzeugen. :(

Über die Suche habe nichts hilfreiches über das mysteriöse <br/> gefunden, und jetzt werde ich mich erst mal wieder wichtigeren Dingen zuwenden!
    (Außer, es erbarmt sich hier doch noch ein Technikfreak, etwas Licht in die Sache zu bringen!) ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich frag mich ja, wo ihr die defekten Links her habt? Ich hab mir jetzt faz.net mit 3 verschiedenen Browsern angeguckt, und bei keinem wurde die URL einer Seite so verstuemmelt.

Ganz einfach ;)

FF1.0:

http://www.faz.net

und dann auf einen Artikel klicken
    (z.B. auf der Hauptseite unterhalb der Mitte, unter Mozart :D: "Furzende Klingeltöne")
    ergibt sowohl mit Linksklick als auch mit Rechsklick > Eigenschaften folgenden - nicht funktionierenden - Link:

http://www.faz.net/s/Rub8A25A6…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Sieht's bei Dir denn besser aus?

EDIT: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Links nicht etwa 'defekt' sind, sondern dass das von der FAZ so gewollt ist.
    Aber ich finde es halt ziemlich umständlich und unschön, immer den Umweg über masl gehen zu müssen!

Tatsächlich, jetzt sehe ich auch, dass die Links unterschiedlich sind.

ABER: das ist der Originallink von der FAZ-Seite, der nicht geht:
    1.) http://www.faz.net/s/Rub377DDB…3Cbr%20/%3E~Scontent.html

Und das ist der Link, auf den masl weiterleitet. Aber auch dieser Link funktioniert SO nicht, sondern NUR, wenn man über den 'Mittelslink' (http://makeashorterlink.com/?Z6DE12A2A) geht:
    2.) http://www.faz.net/s/Rub377DDB…Tpl~Ecommon~Scontent.html

:confused:

----------------------------

Ähnlich ist es hier:
    Auch bei Ebay-Links habe ich mir kürzlich mit masl beholfen:

1.) Original (geht nicht):
    http://attr-search.ebay.de/ei-…QQs%3Cbr%20/%3EotrvalueZ1

2.) masl (geht):
    http://makeashorterlink.com/?D29713B2A
    Geht aber nicht direkt: http://attr-search.ebay.de/ei-…QQsotrtypeZ1QQsotrvalueZ1

FRAGE:
    Einfach erklären, woran es liegt, dass die 1.) (Original-)Links nicht gehen, die Links, auf die masl weiterleitet auch nicht direkt funktionieren, sondern man immer den Umweg über den masl-Link gehen muss, und was masl da genau macht, kann man nicht? (Ist reiner Wissensdurst! ;))