Handy-Knigge 
Die Sache mit den Handys auf dem Tisch, den Restaurants und der Höflichkeit...
Mich stört das auch; mir war nur bisher nicht ganz klar, warum! :D;)
[small](Mal abgesehen davon, dass dieses unnötige Klingelingelingeln und Dauerquasseln in der Öffentlichkeit - meist in einer völlig unangemessenen Lautstärke - einfach nervt. Das ist akustische Umweltverschmutzung!)[/small]
Versuch einer Erklärung: [mit Absicht teilweise etwas überspitzt!]
Normalerweise sitzt man im Restaurant um sich - im weitesten Sinne - etwas zu 'gönnen' - etwas Zeit, etwas Entspannung, gepflegte Unterhaltung, traute Zweisamkeit, gutes Essen.
Oft nutzt man die Zeit im Restaurant für ein gutes Gespräch.
Da finde ich es einfach unhöflich, wenn mein Gegenüber - offen-sichtlich - quasi auf 'Abruf' ist.
Ein - unnötigerweise* - eingeschaltetes Handy signalisiert: "Unsere face-to-face-Kommunikation ist nur der Stand-by-Modus, bis etwas Wichtigeres (Anruf eines 3.) passiert. Ich bin jederzeit bereit, Dir die Aufmerksamkeit zu entziehen!"
Ein Anruf kommt IMMER im unpassendsten Moment und unterbricht das Gespräch abrupt. (Oft ist das persönliche Gespräch danach beendet, da man 'den Faden' verloren hat.)
Es ist ja auch nicht so, als würde eine andere Person leibhaftig am Tisch erscheinen, sich erst nur visuell ankündigen und sich dann behutsam im richtigen Moment in die Unterhaltung einklinken, sondern ein Anruf kommt immer unmittelbar und richtet sich immer nur an EINEN Gesprächspartner. Der andere ist dann quasi ausgesperrt. Er kann sich nicht am Gespräch beteiligen und bekommt auch sowieso nur die Hälfte davon mit. Er wird zum bloßen schweigenden Zuhörer degradiert.
Im Klartext: Er muss sich ausgeschlossen fühlen und sich langweilen!
(Natürlich kann man auch 'zu Dritt' telefonieren. Aber ich bin mal vom ungünstigen - normalen - Fall ausgegangen.)
Ganz blöd wird es für den 'Nichttelefonierer' (der ja nicht mal ein vollwertiger Zuhörer sein kann; es sei denn, Freisprechen ist aktiviert), wenn er den Anrufenden nicht mal kennt (Arbeitskollege o.ä.). Dann kann er während des Telefonats nur noch Löcher in die Luft starren, an den Nägeln kauen (oder mit dem Kellner flirten)! 
Und um dieses peinliche kommunikationsfeindliche Geschehen erst gar nicht möglich zu machen, sollte man im Restaurant und ähnlichen Situationen soviel Stil haben, das Handy auszumachen (um dem Gegenüber zu signalisieren: "Du bist mir wichtiger als ein möglicher Anrufer; Du hast - sozusagen als '1. Anrufer' - oberste Priorität!").
[small](Auch schlimm, aber ein bisschen weniger, ist es, das Handy 'vergessen' auszumachen, aber irgendwo in der Tasche zu haben. Wenn es dann (natürlich leise!) klingeln sollte, kann sich das Gegenüber für seine Schusseligkeit entschuldigen - und gut is!)[/small]
*Ausnahme: Es wird ein (wirklich) wichtiger Anruf erwartet.
Fazit meiner Überlegungen: Die Aversion (von Frauen?) gegen das Handy-auf-den-Tisch-Legen hat also weniger was damit zu tun, dass es angeberisch wirkt, sonder eher damit, dass es signalisiert, dass man eine Störung/Unterbrechung quasi erwartet. (Ein Anruf ist ja immer ein Eindringen in die Privatsphäre; auch wenn man im Restaurant sitzt.) Man(n) möchte das Handy akustisch und optisch immer in Reichweite haben. (Das Handy erhält also sehr/zu viel Aufmerksamkeit; steht quasi im Mittelpunkt!)
-> Es geht also gar nicht um das Handy an sich (Modell, Wert, Aussehen), sondern eher um seine Funktion!
Jeder kennt das: Man schaut öfters mal zum Handy hin, ob im Display was blinkt, zuckt bei jedem Geräusch, das dem eigenen Klingelton ähnelt zusammen. Nimmt das Handy in die Hand, wenn jemand anders mit dem 'eigenen' Klingelton angerufen wird, ... - DAS NERVT! Man(n) ist unbewußt immer etwas abgelenkt; daher meine Idee, dass Frauen vielleicht eher etwas 'eifersüchtig' (als neidisch) auf das (eingeschaltet auf dem Tisch liegende) Handy reagieren.
Und wie gesagt: Ich habe absichtlich etwas übertrieben. Aber man sieht wohl, wie unterschiedlich Männer und Frauen (und danach war ja gefragt ;)) das Thema sehen können!
(Wenn man dann noch unterschiedliche Altersgruppen berücksichtigt, treffen da Kulturen und Welten aufeinander! :D)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein witziger Link: http://www.funzone.crayzii.de/knigge.htm