Beiträge von Elke2002

Danke schon mal für Eure Einschätzung contra Rauchen im Fitnesstudio. - Ich hatte schon Angst, dass ich vielleicht zu verhätschelt bin...?

Aber das Problem ist halt auch, dass der Inhaber zwar immer ganz nett 'Jaja' sagt; ich aber mit meiner Kritik ziemlich alleine darstehe, da ich immer mittags/am frühen Nachmittag trainiere, wenn außer mir fast kein anderer Sportler da ist...
    Es sind dann außer mir höchstens noch 1-3 andere da, die aber alle einen guten Draht zum Chef haben (die jungen türkischen Männer halten halt zusammen, da habe ich als dt. Frau nicht so viel zu melden...) und selber hinterher noch eine rauchen...

Abends, wenn mehr los ist, war ich noch nie da, da ich normalerweise volle (?) Studios vermeide.

Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, ist halt darauf zu warten, dass es wieder Sommer wird und bis dahin meine sportlichen Aktivitäten etwas einzuschränken. :rolleyes:
    Die Stinkerei beim Sport nervt mich schon ganz schön! :(

Ich kann die Leute natürlich nicht zwingen, nicht zu Rauchen, aber wenn es ein klares Gesetz oder eine Richtlinie geben würde, wäre meine Argumentation vielleicht überzeugender?

Re: Re: Rauchen im Fitnesstudio?

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die Sachlage wäre komplett anders, würde ein abtrennter Bereich existieren.

Leider nein; der Aschenbecher ist vom 1. Trainingsgerät vielleicht höchstens 3-4 m entfernt.
    Der Inhaber selber ist Kettenqualmer... :rolleyes:

Dazu kommt, dass der Eingangsbereich (so eine Art Flur) bis vor kurzem auch als 'Internetcafé' genutzt wurde. Einige Computer stehen halt noch. - Und Computerspielen und Rauchen gehören scheinbar irgendwie zusammen... ;)
    - Nur der Sport passt da halt nicht so ganz zu...

Hallo,
    ist Rauchen im Fitnesstudio
    [] erlaubt
    [] verboten
    [] keines von beidem?

Es geht darum: Im Eingangs-/Empfangsbereich meines (kleinen) Studios befindet sich ein PC und ein paar Tische/Stühle, wo sich die Mitarbeiter und deren Kumpels/Freundinnen immer zum Dauerpaffen versammeln.

Im Sommer war das nicht so schlimm, da alle Fenster u. Türen offen standen und die Deckenventilatoren alles gut verteilt haben.
    Aber im Winter ist da ziemlich dicke Luft!
    Leider ist der Eingangsbereich nicht vom Trainingsbereich abschottbar (es gibt nur einen großen Durchgang, durch den der ganze Mief direkt reinzieht).
    Da ich Nichtraucher bin, bin ich da wahrscheinlich besonders empfindlich. Jedenfalls merke ich, dass ich unwillkürlich versuche, möglichst flach zu atmen (was beim Sport natürlich kontraproduktiv ist) und nach einer gewissen Zeit Halskratzen verspüre.
    Zu Hause stinken meine Sportklamotten und Haare, als wäre ich in 'ner Kneipe gewesen...

Ich habe den Inhaber des Studios auch schon mal darauf angesprochen. Er meinte, dass er die Fenster in der Raucher-Ecke öffnet, und den Rauch mit dem Ventilator 'umleiten' würde. - Das klappt aber nicht, bzw. beim nächsten Besuch ist wieder alles verräuchert...

Nun meine Frage: Bin ich zu empfindlich? Oder was würdet Ihr machen? Noch mal mit dem Typen reden (- mit welchen Argumenten)? - Ein Wechsel des Studios kommt nicht in Frage, da dieses supergünstig ist und direkt bei mir um die Ecke. Alle anderen Studios sind sehr viel teurer und weiter weg.

Ich meine: dass Rauchen ungesund ist, und dass es gerade beim Sport, wo man normalerweise tief einatmet, besonders ungesund ist, und dass es schon in vielen öffentlichen Einrichtungen verboten ist, ist ja hinlänglich bekannt...

Mythos 'Einstiegsdroge'

Zitat

Original geschrieben von elgo
    Ohne hier viele Worte zu machen:
    Wer einmal die Gelegenheit hatte, einen Tag in einer Drogentherapieeinrichtung zu verbringen und sich dort mit den Patienten unterhalten konnte, wird definitiv nicht mehr behaupten, dass Cannabis keine Einstiegsdroge sei :rolleyes:

Doch! Die Drogis dort erzählen viel, wenn der Tag lang ist; wissenschaftliche Untersuchungen sind da wohl relevanter! :rolleyes:

Ich hatte die 'Gelegenheit', nicht nur einen Tag, sondern 6 Jahre lang (studienbegleitend) 2-3 mal pro Woche (und teilweise auch noch am Wochenende in der Methadon-/Polamidon-Vergabe) in einer Hilfeeinrichtung für Drogenabhängige tätig zu sein. (Diese Hilfeeinrichtung ging aus einen Uni-Projekt hervor und betreibt sehr viel Forschung.)
    Es handelte sich vor allem um Abhängige harter Drogen (Heroin, Kokain), von denen viele auch Mischkonsum praktizieren, sprich: sich alles einwerfen, was 'dröhnt' (Tabletten, Alk).
    Die Mehrzahl dieser Menschen hat - natürlich - auch geraucht (Zigaretten). Und auch viele haben mehr oder weniger regelmäßig gekifft.
    ABER daraus kann man natürlich nicht den Umkehrschluss ziehen, dass sie durch das Kiffen zum Hartdrogengebrauch gekommen sind!
    Diese These ist wissenschaftlich nicht haltbar!

Wenn jemand, der früher gekifft hat, später härtere Drogen gebraucht, dann liegt es nicht am THC an sich, sondern immer an den (gesellschaftlichen und persönlichen) Umständen seines Gebrauchs. - Risikofaktoren sind vor allem, wie schon erwähnt, dass die Dealer, die Cannabis verkaufen, meist auch andere Drogen im Angebot haben. Außerdem spielt die Persönlichkeitsstruktur natürlich auch eine große Rolle. Wenn jemand nur gekifft hat, um damit irgendwelche Probleme 'zu lösen', dann ist er sowieso sehr anfällig für andere Drogen. Da liegt es dann aber nicht am Cannabis an sich, wenn er zu härteren Drogen greift, sondern an bestimmten ungünstigen psychischen und sonstigen Konstellationen.
    Dieser Mensch hätte sehr wahrscheinlich sowieso irgendwann zu irgendwelchen Drogen gegriffen (Alk, Pillen, ...).
    Die Menschen, die psychisch halbwegs gesund und gefestigt sind und sich in einem stabilen persönlichen Umfeld befinden, werden idR. nicht zu härteten Drogen greifen bzw. damit verantwortungsvoll umgehen (Stichwort: Kontrollierter Gebrauch)!

Zitat

Die Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit mit entsprechenden Entzugserscheinungen ist nicht gegeben.
    In der Regel ist Cannabis eine relativ leicht zu kontrollierende und regulierende Rauchsubstanz, die wenig Neben- und Nachwirkungen hat.

Hanf ist seit mehreren tausend Jahren Begleiter der Menschheit, ob als Nutzpflanze (Seile, Lampenöl, Kleidung etc.), als Heilpflanze (Mittel gegen "Grünen Star", Asthma, Gicht, Rheuma, Übelkeit und Appetitlosigkeit, Migräne, Schlaflosigkeit etc.) oder als Genuß und Rauschmittel.
    Heute ist Cannabis die weitverbreiteste illegalisierte Droge und wird in der BRD von ca. 4-5 Millionen Menschen meist als Freizeitdroge konsumiert.

In einer Repräsentativerhebung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) von 1993 gaben 97,5% der cannabiserfahrenen Personen an, niemals andere illegalisierte Drogen konsumiert zu haben.

Hier ein guter Text: http://www.suchtmagazin.ch/text3-02.html

Noch ein paar Zahlen:

Zitat

"Cannabis ist eine Einstiegsdroge"
    Diese Theorie ist schon seit über 20 Jahren widerlegt. Zahlreiche Studien fanden, dass nur 2 bis 5 Prozent der Cannabiskonsumenten später bei harten Drogen landen, 95 bis 98 Prozent tun es nicht.
    ...
    "Die These vom Umsteigeeffekt des Haschisch (...) hat sich als Mythos erwiesen." Er führt aus, dass es etwa 40-mal mehr Cannabiskonsumenten als Heroinkonsumenten gibt, ein Umstieg also eher die Ausnahme denn die Regel ist."

http://www.drogenpolitik.org/d…aninfo/caninfo_a_2_35.pdf (S. 12)

Re: Re: Re: Word: Wie Aufzählungszeichen setzen innerhalb einer Zeile und nicht am Ze

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Aber zeitgleich auch um den Unterstichpunkt 1 kümmern (inkl. Zeicheneinfügung). Das geht, ist aber schon mühsam, oder?

Nur, wenn man Haupstichpunkt und Unterstichpunkt 1 tatsächlich in EINE Zeile setzen möchte. Will man das nicht unbedingt,* ist das Verfahren recht komfortabel!

*Also so:

Haupt
    ...........- U1
    ...........- U2
    ...........- Ux

Re: Word: Wie Aufzählungszeichen setzen innerhalb einer Zeile und nicht am Zeilenanfa

Zitat

Original geschrieben von Norbert100

Mein Ziel ist jedoch folgende Gliederung, in der die Aufzählungszeichen innerhalb der Zeile liegen:

Hauptstichpunkt - Unterstichpunkt 1
    ..................... - Unterstichpunkt 2
    ..................... - Unterstichpunkt 3

Unterstichpunkt, die eingerückt sein sollen (in diesem Falle 2+3), markieren,
    Format / Nummerierung und Aufzählungzeichen,
    Bei "Aufzählungen", "Nummerierung" oder "Gliederung" gewünschtes Format wählen,
    Anpassen,
    Einzug bei "Einzugposition" und/oder "Textposition" festlegen.

Wenn Du's noch etwas aufwändiger haben möchtest, gucke mal unter "Einfügen" / "Index und Verzeichnisse".

Oder eben doch mit Tabstopps arbeiten (wenn man noch normale Zeilen dazwischensetzen möchte).

Zitat

Original geschrieben von johnydoe
    Hallo
    wo kann ich den jemand anzeigen (also bei ebay)
    wenn jemand gefälchte bzw nicht zulässige Ware (TV mitschnitte) verkauft?

'Anzeigen' kannst Du jemanden bei der Polizei ;),
    aber jemanden bei Ebay melden kannst Du unter
    http://www.ebay.de / Hilfreiche Links / Mit eBay Kontakt aufnehmen / Mitteilung über unzulässige Angebote /...

http://pages.ebay.de/help/contact_inline/index.html