ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Dein Griff zum Spaten halte ich im übrigen für nicht angebracht, dann doch lieber der Wald!
Begründung?
Ich sehe das so: Der Vogel wird im Wald vielleicht noch 1 Stunde 'leben'.
Aber Zeit ist ja bekanntlich relativ.
- Gehen wir mal von einer durchschnittlichen Lebenserwartung für einen Menschen von 80 Jahren und für einen kleinen Vogel von 2 Jahren aus.
Für den Menschen wäre die eine Stunde nur 1/700800 seiner Lebenszeit, für die Meise aber 1/17520.
D.h. für die Meise würde es sich so anfühlen, wie für Dich 40 Std. - Das muss doch nicht sein?!
ZitatJa, sowas sagt sich immer leicht. Mal ehrlich. Würdest du noch mit ´nem Spaten dem Fuchs einen überbraten, wenn du ihn angefahren hast... ich nicht?!
Als "guter" Mensch (der du garantiert auch bist) würde mir das nämlich viel zu schwer fallen.
Ich würde zumindest die Polizei/Förster informieren. Das Tier einfach so liegenzulassen würde mir viel schwerer fallen und schlaflose Nächte bereiten.
Man muss halt manchmal auch über seinen eigenen Schatten springen.
Zitatwas gibt dir die 100%ige Gewissheit, dass der Vogel es nicht doch schafft? Erfahrungsgemäß sind Vögel nur ein bisschen benusselt, und fliegen dann nach ein paar Minuten wieder weg!? Dann ist die Spatenmethode doch Mord, oder?
100% Gewissheit gibt es nie. Bei dem beduselten Vogel würde ich auch erst mal ein paar Minuten warten und ihn beobachten. Aber man sieht/merkt es meistens dann schon, wenn es keine Hoffnung mehr gibt.
Da muss man halt leider abwägen und hoffen, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat.