Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von Wilmot
      Elke2002

vielen dank für deinen ausführlichen bericht.

und irgendwie hat der bei mir doch große zweifel ausgelöst, ob ich mich das c340 kaufen soll...

Ich würde Dir weder zu- noch abraten...! Es hat ja auch viele Vorzüge, und es gibt bestimmt Leute, die mit dem Telefon sehr zufrieden sind, aber wenn man so überkritisch ist, wie ich ....
    Am besten, Du guckst es Dir mal im Geschäft an. Jeder hat ja andere Prioritäten...

Natürlich nicht (wäre ja auch zu schön gewesen)! - Ich sag's ja: Die Standard-Ausstattung vieler Handys sucht man bei den allermeisten Festnetzfonis vergebens... :rolleyes:

Zitat

Kan man Telefonbuch Einträge an andere geeignete Geräte senden (unterMenü zu jedem TelefonBuch-Eintrag)

Ja, bei jedem Telefonbucheintrag kann man den Menüpunkt "Eintrag senden" wählen.
    Oder man kann auch wahlweise die ganze Liste an ein anderes Mobilteil senden.
    Voraussetzung: Empfänger + Sender sind an selber Basis angemeldet.

Zitat

BasisKlingeln: Was willst du da Einstellen? Die Basis hat keinen Lautsprecher, kann also nicht klingeln.

Eben. Leider!
    Besonders ärgerlich, da die Melodien nicht besonders laut sind.

Zitat

SMS: Geht das wirklich nicht? Beim S100/S150 geht dass, aber die Zugehörigen Menü-Punkte und Softkey bleiben erhalten, funktionieren aber nicht.

Ist bei meinem Philips auch so. - Aber beim C340 wohl nicht.
    DOCH, es geht!!!:) Habe in der Anleitung den Teil über SMS noch mal genau gelesen: Man kann mit einem Code die SMS-Funktion deaktivieren. Dann steht zwar im Menü immer noch SMS an 1. Stelle, aber in der Anruferliste verschwindet der nervige SMS-Eintrag ganz!! - Das ist ja schon mal etwas!!! :)

Zitat

SMS im Festnetz ist zwar praktisch, aber so wichtig auch nicht.

Außer, dass Nutzer der T-NetBox 'ne Banachrichtigung über eingegangenen Nachrichten erhalten, blieb mir der Sinn von SMS im Festnetz bisher - ehrlich gesagt - verborgen?

Ein gutes beleuchtetes Display, beleuchtete gut zu bedienende Tasten und eine praktische übersichtliche Anrufer-Liste (wie es bei jeder Handy-Krücke inzwischen Standard ist) fände ich wichtiger für ein TELEFON, als diese SMS-Spielereien. - Ach ja, apropos: Gibt es eigentlich schon Festnetztelefone mit Spielen? ;)

EDIT wegen :apaul:

Re: Es lebe die Deutsche Rechtschreibung

*freu* :)

Mail ist gerade raus.

--------------------------------------

Jetzt aber wieder BTT, bzw. zu Deinem Angebot!!

MfG - Elke

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Wow, direkt mal ein Typo in der Werbung für die Typo-Freie HP.
    Wenn DAS nicht seriös ist, was dann? :rolleyes:

... und ICH werde immer angemeckert, wenn ich mal auf Rechtschreibfehler aufmerksam mache... :rolleyes:;)

@ xtc666: Wenn ich Dir 38 Fehler auf Deiner Seite zeige, schenkst Du mir denn so ein F&E-Prepaid-Paket mit Sagem my X-1? :D;)

MfG - Germanistik-Elke

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Naja, will ja nicht fies sein...

Mobilfunk/Tarifdetails:
    "100% Grundpreis zum abtelefonieren!"
    "Zusatzdienste-[ ]Preisliste"

Mobilfunk/Jetzt reservieren:
    "Communications AG,[ ]Vertragspartner-Nummer:..."

Mobilfunk, unten im Kleingedruckten (3x):
    "mit 24-monatlichem Kartenvertrag"
    "(Frei-SMS oder Frei-Minuten[,] die nicht genutzt werden, verfallen ersatzlos.), kein monatlicher Mindestumsatz"

Festnetz:
    "die einfachste Art[,] billig zu telefonieren"
    "Denn der Anschluss wird voreingestellt[,] und jedes Gespräch wird automatisch zu den billigen Tarifen abgerechnet"

Festnetz/Tarifdetails:
    "Auslandsespräche"
    "Weissrussland"

Festnetz/FAQ[']s
    "FAQ´s"
    "Alles rund über Ihren neuen Festnetzanbieter "
    "Telefon-anschluss "
    "Kann ich auch Ortsgespräche über TELE2?" - führen?!
    "Sie haben ebenfalls immer die Möglichkeit[,] telefonisch unsere Tarife abzufragen."
    "Jeder Rechnung liegt ein Formular bei, dass Sie bitte ausgefüllt und mit Unterschrift an die folgenden Adresse schicken " Adresse fehlt.
    "Während einer bestehenden Verbindung kann ein Endgerät an eine andere ISDN-Steckdose umgesteckt werden, ohne daß das zu einer Verbindungsunterbrechung führt."*
    "aber nur der Einleitende dieser Schaltung ISDN-Teilnehmer sein muß."*
    "zu einem beliebigen Anschluß umzuleiten"* (*Da Du sonst durchgängig neue Rechtschr. verwendest...)

DVDFirst:
    "Komödien- oder Aktion-Filme"

Energie:
    "Es gibt gute Gründe[,] zu LichtBlick zu wechseln."

Geschäftskunden:
    "Wie viele Mobilfunk-, Fetsnetz- und Internetanschlüsse haben Sie zur Zeit?"
    "Gliedert sich Ihre Firma in Niederlassungen oder Filialien?"

Vertriebskarriere:
    "Es ist Mitte des Monats[,] und Ihr Konto ist leer. "
    "TEAMWORK wird bei mir GROSS geschrieben! "
    "Ich identifiziere mich 100[ ]prozentig " (mit Bindestrich oder zusammen [alt])
    Außerdem sind manchmal die Zeilenumbrüche nicht ganz i.O.

Kontakt:
    Du schreibst abwechselnd "E-Mail" und "e-mail" und "mich" und "unsere".

Impressum:
    "Mönchelsstrasse "
    "Dipl[.]-Ing. "
    "Verviel-fältigung"

PS: Die Kommata beim erweiterten Infinitiv mit "zu" sind zwar seit der neuen Schlechtschreibreform optional, machen den Text aber lesbarer und sind stilistisch besser.

PS: Ist nicht bös' gemeint; nimm's als konstruktive Kritik! - Aber man sollte nie "ganz ohne" sagen! ;)

Zitat

Original geschrieben von Bahama
    @ Elke2002

Das bei den Melodien mit dem Blubbern im Hintergrund ist mir in über einem Jahr nicht aufgefallen. Möglicherweise hat jemand bei dem Gerät die die Namensansage aktiviert oder es ist tasächlich eine Fehlfunktion.

Es war die 'Klangbetonung'... :rolleyes: Hab' ich jetzt erst mal ausgestellt!

Was mich jetzt noch nervt, ist, dass das Telefon Ewigkeiten braucht, um eine VIP zu erkennen: Zuerst klingelt recht lange der normale Klingelton, dann kommt eine Pause, so dass man nicht sicher ist, ob der Anrufende nicht vielleicht schon wieder aufgelegt hab, und dann kommt endlich der VIP-Ton. - Bis dahin ist man aber, wenn man in der Nähe des Fons ist, schon rangegangen... :( (Mein Philips schafft das viiiel flotter!)
    Außerdem finde ich die Melodie-Klingeltöne (auch auf Stufe 5) noch recht leise.

Das farb. Display ist für drinnen und abends super!!! ..... Nur bei hellem Tageslicht, oder gar draußen ist es natürlich nicht zu gebrauchen. - Da meine Eltern aber im Sommer sehr viel im Garten sind, bin ich am überlegen, ob das wirklich das Richtige ist...

Zitat

Original geschrieben von Bahama

Elke2002
    Ich würde mir mal das S100 Colour genauer ansehen. Kostet si um die 90€. Bei Interesse für günstige Bezugsquelle schreib PN

Bahama

Bin gerade dabei (beim Ausprobieren) :) Die Verarbeitung ist auf jeden Fall sehr hochwertig! - Wenn ich jetzt auch noch das Geburtstagserinnerungs-Geklingel wieder ausgestellt bekomme ... Leider ist ja die Bedienungsanleitung etwas dicker als beim supersimplen C340 :D .

Zwei Fragen:
    Ist es normal beim S100, dass die beiden Tasten direkt unter dem Display sehr schwer gehen und beim Drücken richtig laut knacken?
    Ist es normal, dass bei dem Melodieklingeltönen immer so ein rhythmisches 'Knattern/Blubbern' im Hintergrund zu hören ist?

Wer übrigens meine Meinung zum C340 erfahren möchte kann dies hier.

Vorläufiges Fazit: Bin in meiner Entscheidungsfindung noch nicht wirklich weitergekommen... :rolleyes:

MfG - Elke

weiter...

EINIGE ‚HIGHLIGHTS’:

Im Telefonbuch kann man max. 100 Einträge speichern, die man auch an andere Mobilteile senden kann (einzeln oder als gesamte Liste).
    Praktisch ist auch, dass man zu jedem Eintrag einen Geburtstag speichern kann (an dem man dann zur festgelegten Zeit ans Gratulieren erinnert wird :D).
    Außerdem kann man Personen als VIP markieren, die man dann am bestimmten zugewiesenen Klingelton erkennt. (Allerdings klingelt immer zuerst einmal der ‚normale’ Ton, und dann dauert es etwas, bis die VIP-Melodie ertönt.)
    Man kann die Tasten 2-9 mit Kurzwahlnummern belegen. Im Prinzip auch die 1, aber die ist eigentlich für die T-NetBox reserviert. Und sobald man dort eine Rufnummer gespeichert hat, erscheint der T-NetBox-Eintrag in der Nachrichtenliste (sinnigerweise genauso wie die SMS-Liste noch vor der Anruferliste, so dass man häufig blättern muss). :(

Preselection: Man kann festlegen, dass bei bestimmten Telefonnummern (z.B. alle, die mit „03“ beginnen) automatisch eine bestimmte Call-By-Call-Nummer vorgewählt wird. Allerdings muss man die Billigvorwahl natürlich selbst auf dem aktuellen Stand halten.

Zum Countdown-Zähler / Kurzzeitwecker: Die max. einstellbare Zeit beträgt knapp 24 Std. – Wer’s braucht... – Da wäre ein richtiger Wecker viel praktischer!
    (Ich glaube, das Telefon war ursprünglich als Eierkocher konzipiert. Dafür spräche auch die Form. ;))

Zur SMS-Funktion kann ich nichts sagen, da ich sie nicht ausprobiert habe.

Klingeltöne sind ja bekanntlich Geschmackssache; ich habe aber ein paar brauchbare gefunden. (Weitere wären auch noch downloadbar / per SMS erhältlich.)
    Die Melodie-Klingeltöne sind leider eigentlich nur in Lautstärke 5 zu gebrauchen. – Sie hätten ruhig etwas weniger diskret sein können.

Zur Sprachqualität: Nix zu meckern: Klar und deutlich.
    Freisprechen funktioniert auch prima.
    (Man kann die Lautstärke für das Freisprechen in 5 und die Hörerlautstärke in 3 Stufen einstellen.)

Noch zu erwähnen wäre, dass die Basis nicht klingelt, sondern nur das Mobilteil. – Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten.

Was ich noch vermisse, ist eine Tag-/Nacht-Funktion, mit der ich das Telefon zu bestimmten Zeiten auf „nicht stören“ / lautlos stellen kann.

Hier ein Menü-Überblick:

1.) SMS
    2.) Netzdienste (Nummer unterdrücken, Anrufweiterschaltung, Anklopfen, Rückruf aus)
    3.) Extras (nur Babyalarm)
    4.) Audio (Lautstärke, Melodie [für extern / intern], Hinweistöne)
    5.) Einstellungen (Datum / Uhrzeit, Logo, Mobilteil, Basis)
    6.) Anrufbeantworter (T-NetBox [auf Taste 1]; Nummer eingeben)

- Das war’s. -

FAZIT:

Ein ‚nettes’ Telefon... - Es sieht äußerlich weder billig noch hochwertig aus, sondern genau dazwischen (vielleicht eher Richtung billig) und verfügt über viele praktische Funktionen, aber auch etwas überflüssigen Schnickschnack (Eieruhr).

Die SMS-Funktion steht (für meinen Geschmack zu sehr) im Vordergrund. Wenn ich z.B. auf die Nachrichten-Taste drücke, wird als erstes die SMS-Liste angezeigt (auch wenn sie leer ist), und erst danach sehe ich (alte) eingegangene Anrufe. (Nur bei neuen Anrufen [signalisiert durch Blinken] werden mir diese auch sofort gezeigt.)
    Und auch im Menü heißt die allererste Funktion „SMS“.
    (Meine Priorität beim Telefon sähe so aus, dass die Anrufe vor den Textnachrichten zu stehen haben; man sollte hier die Reihenfolge anpassen können!
    - Man kann die SMS-Funktion aber durch einen Code deaktivieren. Dann steht zwar SMS immer noch als 1. Menüpunkt da, aber wenigstens aus der Nachrichten-Liste verschwindet die SMS-Liste!)
    Auch in der Bedienungsanleitung nehmen die SMS über 20 % in Anspruch... :eek:

Die Display-Beleuchtung ist ja eigentlich eine gute Idee, aber mir zu sehr auf Energiesparen ausgerichtet. – Dann lade ich lieber einmal öfter auf, habe dafür aber eine funktionelle Beleuchtung, die nicht immer schon nach wenigen Sekunden erlischt. Auch hier würde ich mir ein paar persönliche Einstellungsmöglichkeiten wünschen.

Noch ein weiterer Kritikpunkt ist, dass im Lieferzustand die Kurzwahl-Taste 1 für die T-NetBox reserviert ist. – Hallo, ich habe Siemens gekauft und nicht T-Irgendwas!

Mein Gesamturteil in Schulnoten entspräche in etwas einer 2- bis 3+ (wenn man beachtet, dass die UVP 89,95 € beträgt, und das Gerät jetzt schon weit darunter zu haben ist).

Es handelt sich um ein schickes unkompliziertes Einsteigergerät mit etwas Verbesserungsbedarf, das es auch als Version mit Anrufbeantworter gibt (C345).
    Desweiteren gibt es auch eine Telekom-Variante (sie hat statt der Uhr- die Telekom-Taste).

© Elke2002
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch mal zu meinen Kriterien: Da ich das Gerät evtl. für meine Eltern haben möchte, habe ich es auch ein wenig ‚durch die Brille’ von etwas älteren Menschen gesehen.

Ich persönlich bin mit meinem Philips Onis Vox 300 sehr zufrieden.

MfG - Elke