weiter...
EINIGE ‚HIGHLIGHTS’:
Im Telefonbuch kann man max. 100 Einträge speichern, die man auch an andere Mobilteile senden kann (einzeln oder als gesamte Liste).
Praktisch ist auch, dass man zu jedem Eintrag einen Geburtstag speichern kann (an dem man dann zur festgelegten Zeit ans Gratulieren erinnert wird :D).
Außerdem kann man Personen als VIP markieren, die man dann am bestimmten zugewiesenen Klingelton erkennt. (Allerdings klingelt immer zuerst einmal der ‚normale’ Ton, und dann dauert es etwas, bis die VIP-Melodie ertönt.)
Man kann die Tasten 2-9 mit Kurzwahlnummern belegen. Im Prinzip auch die 1, aber die ist eigentlich für die T-NetBox reserviert. Und sobald man dort eine Rufnummer gespeichert hat, erscheint der T-NetBox-Eintrag in der Nachrichtenliste (sinnigerweise genauso wie die SMS-Liste noch vor der Anruferliste, so dass man häufig blättern muss). 
Preselection: Man kann festlegen, dass bei bestimmten Telefonnummern (z.B. alle, die mit „03“ beginnen) automatisch eine bestimmte Call-By-Call-Nummer vorgewählt wird. Allerdings muss man die Billigvorwahl natürlich selbst auf dem aktuellen Stand halten.
Zum Countdown-Zähler / Kurzzeitwecker: Die max. einstellbare Zeit beträgt knapp 24 Std. – Wer’s braucht... – Da wäre ein richtiger Wecker viel praktischer!
(Ich glaube, das Telefon war ursprünglich als Eierkocher konzipiert. Dafür spräche auch die Form. ;))
Zur SMS-Funktion kann ich nichts sagen, da ich sie nicht ausprobiert habe.
Klingeltöne sind ja bekanntlich Geschmackssache; ich habe aber ein paar brauchbare gefunden. (Weitere wären auch noch downloadbar / per SMS erhältlich.)
Die Melodie-Klingeltöne sind leider eigentlich nur in Lautstärke 5 zu gebrauchen. – Sie hätten ruhig etwas weniger diskret sein können.
Zur Sprachqualität: Nix zu meckern: Klar und deutlich.
Freisprechen funktioniert auch prima.
(Man kann die Lautstärke für das Freisprechen in 5 und die Hörerlautstärke in 3 Stufen einstellen.)
Noch zu erwähnen wäre, dass die Basis nicht klingelt, sondern nur das Mobilteil. – Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten.
Was ich noch vermisse, ist eine Tag-/Nacht-Funktion, mit der ich das Telefon zu bestimmten Zeiten auf „nicht stören“ / lautlos stellen kann.
Hier ein Menü-Überblick:
1.) SMS
2.) Netzdienste (Nummer unterdrücken, Anrufweiterschaltung, Anklopfen, Rückruf aus)
3.) Extras (nur Babyalarm)
4.) Audio (Lautstärke, Melodie [für extern / intern], Hinweistöne)
5.) Einstellungen (Datum / Uhrzeit, Logo, Mobilteil, Basis)
6.) Anrufbeantworter (T-NetBox [auf Taste 1]; Nummer eingeben)
- Das war’s. -
FAZIT:
Ein ‚nettes’ Telefon... - Es sieht äußerlich weder billig noch hochwertig aus, sondern genau dazwischen (vielleicht eher Richtung billig) und verfügt über viele praktische Funktionen, aber auch etwas überflüssigen Schnickschnack (Eieruhr).
Die SMS-Funktion steht (für meinen Geschmack zu sehr) im Vordergrund. Wenn ich z.B. auf die Nachrichten-Taste drücke, wird als erstes die SMS-Liste angezeigt (auch wenn sie leer ist), und erst danach sehe ich (alte) eingegangene Anrufe. (Nur bei neuen Anrufen [signalisiert durch Blinken] werden mir diese auch sofort gezeigt.)
Und auch im Menü heißt die allererste Funktion „SMS“.
(Meine Priorität beim Telefon sähe so aus, dass die Anrufe vor den Textnachrichten zu stehen haben; man sollte hier die Reihenfolge anpassen können!
- Man kann die SMS-Funktion aber durch einen Code deaktivieren. Dann steht zwar SMS immer noch als 1. Menüpunkt da, aber wenigstens aus der Nachrichten-Liste verschwindet die SMS-Liste!)
Auch in der Bedienungsanleitung nehmen die SMS über 20 % in Anspruch... :eek:
Die Display-Beleuchtung ist ja eigentlich eine gute Idee, aber mir zu sehr auf Energiesparen ausgerichtet. – Dann lade ich lieber einmal öfter auf, habe dafür aber eine funktionelle Beleuchtung, die nicht immer schon nach wenigen Sekunden erlischt. Auch hier würde ich mir ein paar persönliche Einstellungsmöglichkeiten wünschen.
Noch ein weiterer Kritikpunkt ist, dass im Lieferzustand die Kurzwahl-Taste 1 für die T-NetBox reserviert ist. – Hallo, ich habe Siemens gekauft und nicht T-Irgendwas!
Mein Gesamturteil in Schulnoten entspräche in etwas einer 2- bis 3+ (wenn man beachtet, dass die UVP 89,95 € beträgt, und das Gerät jetzt schon weit darunter zu haben ist).
Es handelt sich um ein schickes unkompliziertes Einsteigergerät mit etwas Verbesserungsbedarf, das es auch als Version mit Anrufbeantworter gibt (C345).
Desweiteren gibt es auch eine Telekom-Variante (sie hat statt der Uhr- die Telekom-Taste).
© Elke2002
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch mal zu meinen Kriterien: Da ich das Gerät evtl. für meine Eltern haben möchte, habe ich es auch ein wenig ‚durch die Brille’ von etwas älteren Menschen gesehen.
Ich persönlich bin mit meinem Philips Onis Vox 300 sehr zufrieden.
MfG - Elke