Beiträge von Elke2002

TESTBERICHT

Mein Testbericht zum Siemens Gigaset C340
    oder: Die Eieruhr zum Simsen ;)

LIEFERUMFANG:

- Basis C340
    - Mobilteil C34
    - Steckernetzgerät (sehr schön klein!)
    - Telefonkabel
    - 2 Akkus (AAA) + Akkudeckel
    - übersichtliche, verständliche Gebrauchsanleitung

TECHNISCHE DATEN:

Hauptleistungsmerkmale:
    Display: 101 x 64 Pixel LCD (4 Zeilen)
    Beleuchtetes Display
    Bildschirmschoner
    Navigationstaste
    Anzeige Ladezustand
    Anzeige Datum und Uhrzeit
    Anzeige Gebühren und Gesprächsdauer

Spezialfunktionen:
    Freisprechen (am Mobilteil)
    Baby-Alarm
    Klingeltöne (10 Standard + 5 polyphon)
    Terminerinnerung (Countdown Timer und Terminfunktion)
    Paging / Mobilteil suchen
    Mehrsprachiges Menü
    Repeaterunterstützung

Wahlfunktionen:
    Telefonbuch (100 Einträge)
    Blockwahl
    Netzanbietervorwahl
    Anruferliste / Anruferliste mit Zeitstempel

SMS Funktionalität:
    Versand (Komfort SMS bis zu 640 Zeichen)
    Personalisierbare SMS Box (Eine Box mit bis zu 30 Nachrichten)
    Versand von Emails (vom Provider abhängig)
    Liste mit Emoticons
    Texteingabe-Hilfe (EATONI)

Analoge Schnittstellen:
    CLIP

Leistungsmerkmale weiterer Mobilteile:
    3 gleichzeitige Anrufe (1 extern / 2 intern)
    Weitergabe externer Anrufe zu anderem Mobilteil
    Telefonbuch Transfer zwischen Mobilteilen (über Basis)

Technische Spezifikationen:
    DECT/GAP
    Mobilteil Erweiterungen
    Gewicht Mobilteil inkl. Akku: 124 g
    Standby-Zeit: bis zu 170 Std.
    Sprechzeit: bis zu 15 Std.
    Akku System: NiMH Typ AAA
    Reichweite in Räumen: bis zu 50 m
    Reichweite im Freien: bis zu 300 m
    Abmessungen Mobilteil (L x B x T) in mm: 59 x 158 x 32
    Abmessungen Basis (L x B x T) in mm: 115 x 109 x 90
    Verfügbare Farben: Graphit, Rubinrot, Sandbeige

Verfügbares Zubehör:
    Erweiterungsmobilteile (C34, SL44, S44, CL54)
    Sprach- und Datenadapter Gigaset M34 USB
    Gigaset-Repeater

ÄUßERER EINDRUCK:

Ich finde die Form ganz hübsch anzusehen.
    Das Telefon liegt auch nicht schlecht in der Hand, ist aber relativ groß und besonders oben schon recht breit. Das ist in Micro-Handy-Zeiten ungewohnt und auch eher etwas für Leute mit großen Händen.

Das Display samt Hintergrundbeleuchtung ist recht gut abzulesen, wenn ich auch das orange-grünliche Licht absolut hässlich finde (stahlblau oder wenigstens quietschgelb wären passender!).
    Schön wäre auch, wenn man verschiedene Schriftgrößen zur Auswahl hätte. Die Schrift ist zwar lesbar, könnte aber auch etwas größer sein.
    Kritikpunkt: Die Beleuchtung ist etwas schummrig, erlischt zu schnell und ist auch nicht einstellbar (weder Dauer noch Helligkeit noch Kontrast).
    Besonders nervig finde ich, dass die Display-Beleuchtung auch während des Klingelns nach wenigen Sekunden erlischt. – Dann kann man den Anrufer nur noch dunkel erahnen.
    Im unbeleuchteten Zustand ist auf dem Display nur schwer etwas zu erkennen.

Auch scheint mir das (hochglänzende) Display sehr empfindlich zu sein. Selbst das Darüberwischen mit einem Mikrofasertuch verursacht kleine Kratzerchen. (Obwohl ich das Telefon ‚wie ein rohes Ei’ behandele.)
    Ein mattes Displayglas wäre meiner Meinung nach aus 2 Gründen besser: Es ließe sich auch im unbeleuchteten Zustand etwa auf dem Display erkennen, und es sähe auch nach einiger Zeit des Gebrauchs noch gut aus!

Im Display sieht man im Ruhezustand den Akkuladezustand, den Namen des Mobilteils sowie Datum, Uhrzeit und 2 Display-Funktionen (INT und Menü).
    Man kann auch ein Logo (Standard oder weitere downloaden) aktivieren. Dann springt die Anzeige immer hin und her (nervig).

Die Ladestation ist etwas kippelig (könnte schwerer / standfester sein).

Insgesamt wirkt das Design aber harmonisch. Es lebt von der eher ungewöhnlichen Form und dem prägnanten Hell-Dunkel-Kontrast. :)
    (Ich spreche hier von der „Graphit“-Version [anthrazit + silber]. Es gibt noch die Farben „Rubinrot“ und „Sandbeige“ – passend zur Einrichtung :rolleyes:.)

Die Tasten sind ohne Ausnahme rund und mehr oder weniger silbrig, was zwar mit dem ‚eirigen’ zweifarbigen Design stimmig aussieht, aber der Übersichtlichkeit keinen guten Dienst erweist.
    Was ich damit meine: Man sieht 5 Reihen mal 3 Spalten mit kleinen runden Knöpfen, wobei die Zahlentasten sich genau mittig befinden. Die Beschriftung der Tasten ist auch nicht gerade ins Auge stechend, was einen schon mal ein wenig suchen lässt. – Ich hätte es entschieden besser gefunden, die wichtigen 10 Zahlentasten und die Abheben-Taste größer zu machen und auch durch ihre Farbe/Form hervorzuheben!

Die Nachrichten- und die Freisprech-Taste können (rot) leuchten bzw. blinken.
    Bei allen anderen Tasten fehlt leider die – bei jedem Billighandy übliche – Tastaturbeleuchtung. :(

Wenn ein Anruf kommt, wird er – unsinnigerweise – optisch durch das Blinken der Freisprech-Taste signalisiert, wobei ich es praktischer fände, wenn die Abheben-Taste leuchten würde!

Die kleinen Tasten wirken etwas mickrig. Die Stern- und Raute-Taste sind eine Zumutung.
    Die Steuertaste allerdings funktioniert meistens gut (selten navigiert man mal daneben).

Was die ‚Eieruhr’-Taste an exponierter Stelle oben links soll ist mir ein Rätsel! – Das ist doch wieder so eine ‚wichtige’ Funktion, die ca. 0,5% aller User benutzen?! :rolleyes: ;)

FUNKTIONEN:

Die Bedienung ist wirklich kinderleicht, sehr intuitiv, und eigentlich braucht man die Anleitung nicht. :)
    Die Menüführung / Eingabe geht sehr flott vonstatten und ist übersichtlich.

Über die Nachrichten-Taste gelange ich direkt in die Listen für SMS, T-NetBox (wenn aktiviert) und die Anruferliste. Wobei letztere die letzten 30 ankommenden Anrufe umfasst, und man einstellen kann, ob alle Anrufe oder nur die entgangenen Anrufe gespeichert werden sollen.
    Neue Anrufe oder Nachrichten werden durch unübersehbares Blinken der Nachrichtentaste und ein entsprechendes Symbol im Display angezeigt. Ankommende Anrufe werden mit Datum und Uhrzeit gespeichert.

Die Wahlwiederholungs-Liste kann man mit einem kurzen Druck auf die Abheben-Taste aufrufen. Dort befinden sich die 10 zuletzt gewählten Nummern.

Über Stummschalten, Tastensperre und Ein-/Ausschalten verfügt das Telefon selbstverständlich auch.

Wegen 'zuvieler Grafiken' geht's unten weiter!

Ich hab's! :-)

So, ich habe mir jetzt, angeregt durch diesen Thread ein C340 und ein S100 gekauft, mit der Option, beide ein paar Tage lang zu testen, und das, was mir weniger gefällt, zurückzubringen. - :)

Beide Kandidaten laden noch, daher kann ich erst nachher (oder morgen) Genaueres schreiben.
    Mein erster Eindruck: Ich mag sie beide!

Die Sache mit der Gebrauchsanleitung (s.o.) hat sich also auch erledigt. - Um Fragen vorzugreifen: Ich habe leider keinen Scanner, kann sie also leider schlecht weitergeben...

Aber konkrete und allgemeine Fragen kann ich ja schon mal beantworten:

Zitat

bisher habe ich leider weder tesatberichte noch irgendwelche erfahrungsberichte gelesen? besitzt jemand schon das telefon und würde netterweise kurz darüber berichten?

Morgen!

Zitat

Ich wüßte nicht, dass es schon irgendwo eine Anleitung gibt, da die Geräte noch gar nicht im Handel sind, oder?

Aber ja doch!

Zitat

Original geschrieben von Carrara
    Wie groß ist die Wahlwiederholungsliste [beim C345]? Ich hoffe größer als 1!

Wenn es genauso ist wie beim C340, dann sind es 10 Einträge!

Zum AB kann ich nichts sagen; das C340 hat ja keinen.

Hm, also da meine Eltern keinen AB wollen ("Wir sind halt nicht immer erreichbar!! Basta!") und keinen Notrufknopf brauchen (sie haben einfach meine Nummer auf "1" gespeichert ;)), finde ich das E150 nicht so passend und vor allem recht teuer...

Beim S150 ist halt auch wieder der AB überflüssig. Die Funktionen sind an sich sonst zufriedenstellend, aber ich befürchte, dass meine Eltern auf dem 5zeiligen Display nur etwas mit Brille erkennen können.

(Noch mal zur Klarstellung: sie sind rüstige Mitte-Sechziger, die eigentlich weder völlig blind noch senil sind, sondern nur ein wenig 'konservativ', d. h. sich nicht so schnell an Neues gewöhnen wollen. Und sie sind ein wenig 'faul', was das Lesen von Gebrauchsanleitungen angeht... ;):rolleyes: )

Ich hatte auch schon überlegt, Ihnen ein A340 Duo zu holen, um die fehlende FSE zu 'ersetzen'. - Ich sehe das doch richtig, dass dann beide gleichzeitig mit einem externen Anrufer reden könnten?

Oder doch das C340 (wegen der tollen VIP-Funktion) :confused:
    BTW: Wievielen Anrufern / Gruppen kann man einen eigenen Klingelton zuordnen?
    - Dann könnten meine Eltern ja quasi die Brille sparen, weil sie hören, wer der Anrufer ist / sein könnte.

Hallo,

ich suche für meine Eltern ein Siemens Gigaset (andere Marke ungern, da sie mit ihrem alten Gigaset ganz gut zurechtkommen - keine Experimente... ;-)).

Das Telefon MUSS folgende Eigenschaften / Funktionen haben:

- Clip-Funktion (Rufnummer anzeigen + senden)
    - Anruferliste (auch für Anrufe in Abwesenheit)
    - beleuchtetes Display
    - große, gut lesbare Schrift (Display + Tasten)
    - Lauthören/Freisprechen (mindestens) am Mobilteil
    - einfache, übersichtliche Bedienung

wünschenswert wären:
    - Kurzwahltasten
    - VIP-Ruf (Zuordnung einer bestimmten Melodie zu einem Anrufer / einer Gruppe)
    - Tag-/Nacht-Funktion (autom. nachts lautlos stellen)

Ich habe bisher leider kein Gigaset gefunden, dass ALLE meine Bedingungen erfüllt...

Das A 340 (oder A 340 Duo) ist bisher in der engeren Auswahl, leider hat es anscheinend keine Kurzwahlfunktion und kein Lauthören am Hörer. :(

Das C340 scheint auch nicht schlecht zu sein, aber hat eigentlich schon zu viele Funktionen, die meine Eltern nicht brauchen.

Wer kann mir einen Tip / Rat geben?

Danke - Elke

Conrad: 5 €!

Der Gutschein scheint allgemeingültig zu sein!

Die RABATT-Gutschein-Nummer lautet:

Rabatt-Gutschein
    +++++++++++++ 020547-NM +++++++++++++++
    ----------------------- gültig bis -----------------------
    +++++++++++ 30.09.2004, 24.00 Uhr! +++++++++

Und so sparen Sie 5,- EUR:
    Bei Bestellung per Internet unter http://www.conrad.de:
    Ihre Rabatt-Nummer 020547-NM in den Warenkorb eintragen

Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
    Mindesteinkaufswert nur 25,- EURO!

Re: Re: Nachtrag:

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Die Fakeseite kann doch einfach deine Daten an das echte eBay weiterleiten und das Ergebnis wieder anzeigen.

:rolleyes: :o Manchmal bin ich wohl zu ehrlich für diese Welt... ;)

Naja, somit sind wohl auch die letzten Zweifel behoben (und hoffentlich auch noch ein paar andere, die diese Mai auch erhalten haben, im Bilde)...

MfG - Elke

Nachtrag:

(ausnahmsweise mal im neuen Beitrag, da durch meinen 'Editieranfall' sonst alles ziemlich unübersichtlich zu werden droht...)

Ich habe auf der (unechten) Seite mal aus Spaß einen Phantasienamen (rtwrgfffgwrrrrr) und ein ausgedachtes Passworte eingegeben.
    Da bekomme ich den Hinweis (der ja auch stimmt!!!): "Your User ID is not valid. Please try again."

ABER wenn ich meinen richtigen EbayNamen und ein ausgedachtes Passwort eingebe, lande ich auf eine Seite, die sich sehr für meine KreditkartenDaten interessiert ....

Was ich nicht so ganz verstehe: Woher weiß die Betrüger-Seite, welchen Mitgliedsnamen es wirklich gibt?

MfG - Elke

--------------------------------------------------------------------

Zitat

Received: from [196.201.72.34] zeigt, wo die mail eingeliefert wurde. Wenn man diese IP bei ripe eingibt, kommt man bei einem ISP aus der Elfenbeinküste raus.

Ok, DANKE! :)

Zitat

Dass es echt aussieht, ist ja gerade der springende Punkt beim Phishing. Ich nehme an, dass du einfach die email hier ins Forum reinkopiert hast. Dann wird natürlich der Link so übernommen, wie in der email angezeigt.
    Wenn du den Link in der email anklickst, kommst du auch _genau_ bei der geposteten Adresse raus?

Der Link ist - wie Du richtig vermutest - einfach reinkopiert:
    https://signin.ebay.com/saw-cgi/eBa...gnIn&UsingSSL=1
    Raus komme ich bei:
    http://213.59.98.170/.secure/s…verify.ebay.com/login.php

ALSO NICHT IDENTISCH!

Zitat

Bei dir nicht, sondern in Larswars' Posting.

:confused: Gibst Du mir mal einen Tip, WO? :apaul:

MfG - Elke

Edit: :gpaul: !

Zitat

Original geschrieben von yox
    Du bist doch sicher bei E..y.de angemeldet,oder ?!? ;)

Warum bekommst Du dann eine Mail in Englisch ?!?

Ja, A B E R bei Ebay weiß man ja nie...! ;):rolleyes:

(Will sagen: Ebay und die deutsche Sprache sind doch nicht immer die besten Freunde gewesen? Und auf eingl.sprach. Seiten bin ich bei denen auch schön des öfteren - unfreiwillig - gelandet. - - Wenn die Mail auf Suaheli gewesen wäre......)

Zitat

Führt der Link in der email tatsächlich zu ebay.com?

Ich glaube schon :confused:

(Wenn das Ding nicht so echt aussehen würde, hätte ich bestimmt nicht nachgefragt, sondern natürlich sofort gelöscht!)

PS: Wo siehst Du denn den Provider aus der Elfenbeinküste?

Gruß - Elke