Aalsoo... Erst mal herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!
Charlie_D:
- Habe die Benachrichtigung, dass mein Fitnesstudio mit dem neuen fusioniert am 1.10. erhalten und der Stichtag für die Schließung des alten war der 1.11.
Zitat aus dem Brief: "Nur einen Katzensprung entfert, kannst Du nach wie vor Deinem Training nachkommen, die gleichen Leistungen und den Service in Anspruch nehmen."
-- Naja, das stimmt so nicht ganz!!
- Explizit zugestimmt zu dem Wechsel habe ich in keinster Weise.
- AGBs habe ich weder vom alten noch vom neuen.
- Die Öffnungszeiten und der Anfahrtsweg haben sich für mich nicht wesentlich geändert. (Beide Studios liegen ca. 1 km auseinander.)
- Die Preise sind im neuen Studio auf jeden Fall normalerweise höher, da es sich um ein 'all-inclusive'-Studio handelt. Aber für die Zeit, die ich schon im Voraus bezahlt habe (Ende April) soll es für mich keine Preiserhöhung geben (Schade, sonst hätte ich wohl sofort kündigen können?!)
@ all: Wieder was gelernt: Ok, es heißt in diesem Falle "ausserordentliche Kündigung"! 
Kallebauhelm: Das dachte ich ja auch, aber das Studio ist da leider anderer Meinung... :mad:
GeneralCuster:
Ich sehe das schon so, dass der Ort und die Art der Räumlickeiten und die Ausstattung/ Geräte eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft sind.
In meinem alten Vertrag steht: "4. Vertragsgegenstand sind folgende Leistungen: Nutzung der Fitness-Geräte, Nutzung der Sauna, Teilnahme an allen angebotenen Kursen."
Und ich verstehe das so, dass es sich nicht um die Nutzung irgendwelcher Geräte, sondern um die der bestimmten Geräte handelt in dem bestimmten Studio, dessen Name und Adresse oben auf dem Vertrag d'raufstehen!
(Wenn Du ein Handy kaufst, wirst Du es auch nicht hinnehmen, wenn man Dir statt des Siemens ein Nokia (oder vv) gibt - mit der Begründung, die Geräte seien ja schließlich beide zum Telefonieren geeignet und seien auch ziemlich ähnlich...?!)
Denn ich habe mir das Fitnesstudio ja ganz bewußt nach meinen Vorstellungen ausgewählt. Für mich sind eben die Geräte ausschlaggebend. Die Air-Maschinen bevorzuge ich aus dem Grund, dass man da auf's Kilo genau das Gewicht einstellen kann. - Für mich als 'schwache Frau'
kann es halt schon zu viel sein, das Gewicht an bestimmten Geräten um 2,5 oder 5 Kilo (Scheiben) zu erhöhen. Bei Geräten, wo ich mit nur wenig Gewicht trainiere, ist es für mich halt besser, nur in 1 kg-Schritten zu erhöhen. Außerdem haben die 'normalen' Geräte den Nachteil, dass manche Muskelprotze ohne Hirn ihre 150 Kilos (in großen Scheiben) darauf liegen lassen, die unsereins dann mühsam abbauen muss, um das Gerät nutzen zu können. Dann gestaltet sich das Abräumen der Scheiben schon als halbes Training... 
@ bimmelbommel und berlibaerchen: Ich habe bis jetzt immer Jahresverträge in Fitnesstudions abgeschlossen, wegen der - nicht gerigen - Geldersparnis!
Gerade bei diesem Fitnesstudio hätte niemand mit einer Schließung innerhalb nur eines Monats gerechnet, weil es ein seeehr großes Studio war (auf 2 Loft-Etagen) und noch mindest. ein großes Partner-Studio in Spandau hat!
Bei kleinen Studios wäre ich da aber auch vorsichtiger!
BTW: Mobilfunkverträge schließt man idR ja auch mit 2jähriger Mindestlaufzeit ab?!
Austrian:
Die Mitarbeiter sowohl des alten als auch des neuen Studios haben alle selber zugegeben, dass das neue Studio viel kleiner und die Geräteauswahl sehr viel geringer ist. Das ist kein Beweisproblem, sondern ganz offensichtlich! Im neuen Studio sind die Duchen zwar schöner und es gibt eine Kinderbetreuung und Internetzugang, aber das ist ja nun nicht entscheidend für ein Fitnesstudio?!
Zu den Air-Geräten: s.o.
Für mich ist das Hauptärgernis halt die andere Ausstattung und die gerigere Auswahl an Geräten (Kurse mag ich nicht!). Es fehlen mir halt ein paar 'frauenproblemzonenspezifische' Geräte, die man mit Langhanteln einfach nicht ersetzen kann!
Naja, auf einen Rechtsstreit werde ich mich aber nicht einlassen (zu aufwändig, zu teuer). Ich werde aber weiterhin versuchen, den Chef zu sprechen. Ob's was bringt?...
Viele Grüße - Elke