Beiträge von Elke2002

Re: Re: OT: 'Frauenfrage':

Zitat

Original geschrieben von Zed
    fussballer laufen recht viel ; dementsprechend sammelt sich viel speichel der dann ausgespuckt wird :eek:

hab selber ne zeit lang aktiv gespielt ;)

Sorry, versteh' ich immer noch nicht! - Ich spiele zwar nicht Fußball, mache aber recht viel Sport. Aber dabei schlucke ich meinen Speichel immer runter, wenn er stören sollte. Außerdem bekomme ich beim Rennen eher einen trockenen Mund (weil ich beim irgendwann beginne, durch den Mund zu atmen):confused:

OT: 'Frauenfrage':

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    :rolleyes: typische kinder oder frauenfragen, wohin sollen sie sonst rotzen? jedesmal auf toilette rennen?

finde da schon unnötiges rotzen auf der strasse schlimmer, besonders wenn einer direkt vor mir hinrotzt (letztens wiedermal) wen ich rotzen muss dann irgendwo wo es nicht auffällt und wo keine personen sind

Ok, dann frag ich mal, weil ich's nämlich wirklich nicht verstehe: WARUM muss mann rotzen???
    - Also, wenn ich nicht grade erkältet bin (oder eine Allergie habe oder starker Raucher bin), dann muss ich wirklich NIE nicht GARNICHT rotzen (naseschnäutzen, spucken u.ä.)!
    Und warum kapiert keiner, dass das nicht cool, sondern eklich und unhöflich, um nicht zu sagen "rotzfrech" ist:confused:

Falls die Frage ernst gemeint ist...

... es gibt eben solche und solche Leute. Und einige ziehen die Straße vor.

Dies kann folgende Gründe haben:

- Sie haben Schlafstellen / Wohnheime ausprobiert und dort schlechte Erfahrungen gemacht (z. B. Gewalt, Diebstahl, unhygienische Zustände / Ungeziefer bekommen, zu laut zum Schlafen, unangenehme Gesellschaft, Alkohol-/Drogenmißbrauch, ...).

- Es ist halt nicht jedermans Sache, mit vielen unbekannten, und oft sehr speziellen, da durch jahrelanges Leben am Rande der Gesellschaft geprägten, Charakteren zusammen in einem 20-Mann-Schlafsaal zu nächtigen.

Jeder Mensch ist halt ein Individuum und insbes. Obdachlose besitzen in gewisser Hinsicht eine große Unabhängigkeit/Freiheit. Da ist es schwierig, plötzlich einer unter vielen zu sein, sich anderen unterordnen zu müssen und feste Regeln (Hausordnung, Gesetze) zu beachten.

- Ein Problem ist auch, dass die Übernachtemöglichkeiten nur zu festen Zeiten geöffnet sind. D.h. die Obdachlosen müssen abends bis zu einem bestimmten Zeitpunkt da sein, um noch hineingelassen zu werden und morgens müssen sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder 'ausgecheckt' haben.
    Das ist für Leute, die vielleicht nicht mal eine Uhr besitzen und den geregelten Tagesablauf nicht mehr gewöhnt sind, manchmal ein großes Problem.

- Eine weitere Hürde kann das zwingende Angeben von Personalien sein. Es kann Gründe geben, warum manch einer lieber anonym bleiben möchte.

- Dazu kommt, dass es zwar recht viele Anlaufstellen für Männer gibt, aber kaum welche für Pärchen (die Übernachteeinrichtungen sind meist streng nach Geschlechtern getrennt) und nur wenige für Frauen und Jugendliche. Am schwierigsten ist das Unterkommen für weibliche Minderjährige.

- Eine weitere Schwierigkeit ist, dass in so gut wie keiner Einrichtung Hunde bzw. Haustiere erlaubt sind. Da aber sehr vielen Obdachlosen ihr Hund (oder die Ratte) der beste Freund ist, verzichten sie lieber auf das warme Bett.

- Auch offensichtlich unter Drogen stehende Menschen werden in den Anlaufstellen nicht geduldet. - Also fallen die vielen Obdachlosen mit Alkoholproblem usw. auch aus dem Raster 'raus. Auch Kiffen ist natürlich verboten und kann mit Rauswurf geahndet werden.

- Einige sind vielleicht auch schon zu antriebslos und deprimiert, um die bürokratischen Angelegenheiten zu erledigen und bleiben aus Gewohnheit/Frust auf der Straße.

Falls Du es genauer wissen willst, schenke doch einfach einem Obdachlosen ein wenig Öro und versuche, ohne Vorurteile und Vorwürfe, mit ihm ins Gespräch zu kommen (geht oft gut über den Hund). - Die meisten geben gerne und ausführlich (wenn auch nicht immer ohne Selbstmitleid) über ihnen Lebensweg Auskunft.

Ansonsten können Dir auch Straßenzeitungen, wie sie in allen großen Städten verkauft werden (und natürlich auch ein Gespräch mit dem Verkäufer), einen Einblick geben.

MfG - Elke

@ Nokiafreak:
    Jo, das mit den anderen Zeitschriften war mit auch bekannt. - Aber 12 Hefte für 1,80 Öro??!! Hab das Schnäppchen zufällig entdeckt, als ich mir im Urlaub die Jubiläumsausgabe geholt habe. - Waren einige recht interessante Artikel und nicht so viele bunte Bilder ;) wie im Focus d'rin!

Ob das Abo-Angebot auch was mit dem 25jährigen Jubi zu tun hat, weiß ich nicht genau, aber das Angebot soll ja anscheinend nur bis zum 18.12. befristet zu sein...

yox: Na, dann bin ich ja mal gespannt - aber kündigen sollte man ja auch nur per Einschreiben. Und dann würde ich einfach die Zahlung einstellen! Habe es sogar geschafft, aus dem "Buch-Club" rauszukommen und AOL loszuwerden :D

Hi, ich hoffe, dieser Thread ist hier nicht völlig deplaziert, aber ich habe einen Tipp für alle, die - über einen kleinen Umweg ;) - das P.M.-Magazin ein Jahr lang sehr günstig (!) lesen wollen:

Der Link:

"Leser werben Leser:

Sie sind von P.M. überzeugt? Dann empfehlen Sie uns weiter und sichern Sie sich Ihre Prämie.
    Dazu müssen Sie gar nicht viel tun: Erzählen Sie Ihren Freunden, Bekannten und Nachbarn von P.M. und begeistern Sie sie für unser Magazin.
    Sie selbst müssen kein Abonnent von P.M. sein. Der neue Leser spart über 11% und erhält jährlich 12 Ausgaben für nur z.Zt. EUR 31,80 statt EUR 36,- im Einzelkauf. Die Prämie erhalten Sie, wenn der neue Abonnent bezahlt hat.

(Dieses Angebot ist bis zum 18.12.2003 gültig.) "

Und jetzt kommts: Als Prämie kann sich der Werber z. B. einen "BestChoice Universalgutschein - Shoppen gehen bei allen Partnern auf diesem Gutschein für EUR 30,00 - Freie Wahl in 20 Geschäften" (z. B. Media Markt, H+M, Kaufhof, NewYorker, Cinemaxx, Amazon.de, Saturn, Ikea u. a.) aussuchen
    oder einfach 25 € in bar wählen.

Natürlich dürfen Werber und neuer Leser nicht identisch sein, aber wozu hat man denn nette Nachbarn oder Freunde ;)

Viele Grüße
    - Elke (die schon mal an Weihnachten denkt...)

Also, mir ist schon klar, dass nicht jedes einzelne Gerät vertraglich zugesichert werden kann, aber ich dachte schon, dass ich den Vertrag mit dem einen bestimmten Studio gemacht hätte (und nicht potenziell mit jedem Studio der Stadt). :confused:

Danke für den Link; der ist nämlich doch hilfreich! :)

Zitat: "Außerordentliche Kündigung:
    [...] Bei einem Umzug in eine andere Stadt kann man gleichfalls vorzeitig kündigen; ebenso, wenn das Fitnessstudio umzieht."

Nur so am Rande, aber vielleicht auch für andere interessant:
    "Ein Sportstudio darf seinen Mitgliedern nicht über eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbieten, eigene Getränke mitzubringen. Ein solches Verbot ist unwirksam. Es sei für den Kunden unzumutbar, den "erhöhten Flüssigkeitsbedarf beim Sport" nur beim Veranstalter stillen zu können. Dort seien Getränke nämlich in der Regel erheblich teurer als anderswo. LG Stade (AZ: 4 O 35/97). Ein Verbot von Glasflaschen hingegen ist wegen der Verletzungsgefahr bei Bruch rechtens."

In diesem Sinne: PROST!!

- Elke

Aalsoo... Erst mal herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!

Charlie_D:
    - Habe die Benachrichtigung, dass mein Fitnesstudio mit dem neuen fusioniert am 1.10. erhalten und der Stichtag für die Schließung des alten war der 1.11.
    Zitat aus dem Brief: "Nur einen Katzensprung entfert, kannst Du nach wie vor Deinem Training nachkommen, die gleichen Leistungen und den Service in Anspruch nehmen."
    -- Naja, das stimmt so nicht ganz!!

- Explizit zugestimmt zu dem Wechsel habe ich in keinster Weise.
    - AGBs habe ich weder vom alten noch vom neuen.
    - Die Öffnungszeiten und der Anfahrtsweg haben sich für mich nicht wesentlich geändert. (Beide Studios liegen ca. 1 km auseinander.)
    - Die Preise sind im neuen Studio auf jeden Fall normalerweise höher, da es sich um ein 'all-inclusive'-Studio handelt. Aber für die Zeit, die ich schon im Voraus bezahlt habe (Ende April) soll es für mich keine Preiserhöhung geben (Schade, sonst hätte ich wohl sofort kündigen können?!)

@ all: Wieder was gelernt: Ok, es heißt in diesem Falle "ausserordentliche Kündigung"! :)

Kallebauhelm: Das dachte ich ja auch, aber das Studio ist da leider anderer Meinung... :mad:

GeneralCuster:
    Ich sehe das schon so, dass der Ort und die Art der Räumlickeiten und die Ausstattung/ Geräte eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft sind.
    In meinem alten Vertrag steht: "4. Vertragsgegenstand sind folgende Leistungen: Nutzung der Fitness-Geräte, Nutzung der Sauna, Teilnahme an allen angebotenen Kursen."
    Und ich verstehe das so, dass es sich nicht um die Nutzung irgendwelcher Geräte, sondern um die der bestimmten Geräte handelt in dem bestimmten Studio, dessen Name und Adresse oben auf dem Vertrag d'raufstehen!

(Wenn Du ein Handy kaufst, wirst Du es auch nicht hinnehmen, wenn man Dir statt des Siemens ein Nokia (oder vv) gibt - mit der Begründung, die Geräte seien ja schließlich beide zum Telefonieren geeignet und seien auch ziemlich ähnlich...?!)

Denn ich habe mir das Fitnesstudio ja ganz bewußt nach meinen Vorstellungen ausgewählt. Für mich sind eben die Geräte ausschlaggebend. Die Air-Maschinen bevorzuge ich aus dem Grund, dass man da auf's Kilo genau das Gewicht einstellen kann. - Für mich als 'schwache Frau' ;) kann es halt schon zu viel sein, das Gewicht an bestimmten Geräten um 2,5 oder 5 Kilo (Scheiben) zu erhöhen. Bei Geräten, wo ich mit nur wenig Gewicht trainiere, ist es für mich halt besser, nur in 1 kg-Schritten zu erhöhen. Außerdem haben die 'normalen' Geräte den Nachteil, dass manche Muskelprotze ohne Hirn ihre 150 Kilos (in großen Scheiben) darauf liegen lassen, die unsereins dann mühsam abbauen muss, um das Gerät nutzen zu können. Dann gestaltet sich das Abräumen der Scheiben schon als halbes Training... :(

@ bimmelbommel und berlibaerchen: Ich habe bis jetzt immer Jahresverträge in Fitnesstudions abgeschlossen, wegen der - nicht gerigen - Geldersparnis!
    Gerade bei diesem Fitnesstudio hätte niemand mit einer Schließung innerhalb nur eines Monats gerechnet, weil es ein seeehr großes Studio war (auf 2 Loft-Etagen) und noch mindest. ein großes Partner-Studio in Spandau hat!
    Bei kleinen Studios wäre ich da aber auch vorsichtiger!

BTW: Mobilfunkverträge schließt man idR ja auch mit 2jähriger Mindestlaufzeit ab?!

Austrian:
    Die Mitarbeiter sowohl des alten als auch des neuen Studios haben alle selber zugegeben, dass das neue Studio viel kleiner und die Geräteauswahl sehr viel geringer ist. Das ist kein Beweisproblem, sondern ganz offensichtlich! Im neuen Studio sind die Duchen zwar schöner und es gibt eine Kinderbetreuung und Internetzugang, aber das ist ja nun nicht entscheidend für ein Fitnesstudio?!
    Zu den Air-Geräten: s.o.

Für mich ist das Hauptärgernis halt die andere Ausstattung und die gerigere Auswahl an Geräten (Kurse mag ich nicht!). Es fehlen mir halt ein paar 'frauenproblemzonenspezifische' Geräte, die man mit Langhanteln einfach nicht ersetzen kann!

Naja, auf einen Rechtsstreit werde ich mich aber nicht einlassen (zu aufwändig, zu teuer). Ich werde aber weiterhin versuchen, den Chef zu sprechen. Ob's was bringt?...

Viele Grüße - Elke