Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Dein Beispiel mit der Reise oder ein Konzert ist auch materiell, denn diese müssen bezahlt werden.

Ja, genauso materiell wie Schulen, Essen, Medikamente, Wasser, Kleidung etc... ;)

Zitat

[quote]Ich muß auch "Sorry", aber sowas gibt es und es sollte auch nicht tabuisiert werden... ;)
    http://www.focus.de/magazin/ar…i-spenden_aid_179748.html

Niemand hat bestritten, dass es auch unseriöse Spenden-Aktionen gibt. Lies meinen Satz mal genau, auf den Du Dich beziehst...
    Aber Du hattest ja vorher behauptet, dass alle großen Spendenorgas unseriös seien.

"Was die großen Organisationen angeht, bleibe ich dabei, es ist schlicht alles verschleiert, ähnlich wie bei der GEZ" :(

Nur, weil das Rote Kreuz (und sicherlich auch ein paar andere) 1999 Sch... gebaut haben, sind natürlich nicht alle anderen auch schwarze Schafe... :rolleyes:

Jede seriöse(!) Spendenorganisation gibt Jahresberichte raus, wo man schwarz auf weiß nachlesen kann, was mit dem Geld alles geschehen ist.
    Ich habe eher das Gefühl, dass es einfacher ist, seine Vorurteile zu pflegen, als sich mit dem Therme objektiv auseinanderzusetzen.

Zitat

Materielle Güter, die man später selbst benutzt ist O.K., aber wenn man seine Gäste in die "Wohltätigkeit" drängt ist es nicht o.k., zumal mal man ja später als Einzelspender auftreten will/wird. Es ist auch nicht fair gegenüber aller Gäste mit so ein Wunsch zu kommen, denn man will ja zum Geburtstag das Geburtstagskind beschenken und nicht etwa jemand anderem.

Hm, aber Du willst die "Geburtstagskinder" bevormunden, dass sie sich bitteschön etwas Materielles wünschen sollen, auch wenn sie das gar nicht wollen oder brauchen, weil Du das als Geschenk besser findest? ;)

Und was wäre z.B., wenn sich jemand eine Reise oder ein Konzert wünscht...? ;)

Zitat

Was die großen Organisationen angeht, bleibe ich dabei, es ist schlicht alles verschleiert, ähnlich wie bei der GEZ -man zahlt,kriegt was zu sehen, aber was alles im einzelnen gekostet hat - das Schweigen der Lämmer.

Sorry, aber wer seriöse(!) Spendenorganisationen mit der GEZ vergleicht, der zeigt einfach, dass er sich mit dem Thema noch absolut gar nicht ernsthaft beschäftigt hat. :flop:

Wenn jemand selber nichts spenden mag, ist das ja völlig ok, aber warum muss man es dann so abwerten, wenn andere dies gerne tun?

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Genau so sehe ich das aber auch, das ist eine volle Breitseite gegen die Schenkenden. Geld schenken damit ein anderer Spenden kann, also auf die Idee muß man erst mal kommen.

Wie gesagt, was sich jemand für Geschenke wünscht, ist jedem selber überlassen. Aber es ist ja ein Wunsch und kein Befehlt, und es bleibt daher jedem Gast und Gratulanten selbst überlassen, ob und in welchem Umfang er diesem Wunsch nachkommt.

Wenn sich ein junges Pärchen Geld wünscht für eine neue Couch-Garnitur oder einen Urlaub oder ein (meiner Meinung nach) völlig hässliches, überteuertes oder überflüssiges Kaffee-Service, dann ist es im Prinzip das selbe...

Aber da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und ich dem Beschenkten normalerweise einen gewissen Respekt entgegenbringe, versuche ich, dem Wunsch im Rahmen meiner Möglichkeiten entgegenzukommen. :)

Zitat

Große Organisationen traue ich nicht, da man dort die Spende an sich kaum verfolgen kann und abstrakte Ergebnisse ála "die Welt wird dadurch besser", mag ich nicht.

... Solche und ähnliche Projekte sind das wirklich Wahre, denn dort hat die Spende eine Gestalt, ist greifbar, ist real, ist direkt. :top:

Es ist natürlich menschlich nachvollziehbar, wenn man auch "konkret" sehen will, was aus seiner Spende geworden ist.
    Aber allgemein ist es so, dass zweck-un-gebundenen Spenden im Endeffekt günstiger (für alle Beteiligten) sind, weil der Verwaltungsaufwand geringer ist.
    Wenn ich mir sicher bin, an eine seriöse Einrichtung zu spenden, habe ich auch genug Vertrauen, dass sie das Beste aus meinem Geld rausholen. :top:

Informationen des DZI:

"Zusätzlicher Verwaltungsaufwand:

Die Abwicklung zweckgebundener Spenden ist auf Seiten der Hilfswerke mit zusätzlichem Aufwand verbunden. So müssen die jeweiligen Einnahmen und Ausgaben konten- und buchungsmäßig getrennt geführt werden. Gehen trotz sorgfältiger Planung des Aufrufs mehr Gelder als benötigt ein, so müssen die betreffenden Spenderinnen und Spender über die anderweitige Verwendung informiert beziehungsweise befragt werden.

Zweckgebunden nur als Ausnahme:

Mit zunehmendem Anteil zweckgebundener Spenden wäschst die Gefahr, dass die Verantwortlichen in ihrer Flexibilität, dort Gelder einzusetzen wo sie aus fachlicher Sicht besonders nötig sind, immer mehr eingeengt werden. Viele sinnvolle, dringende Vorhaben eignen sich nicht für einen speziellen, abgegrenzten Spendenaufruf. Deshalb sollten „freie“ Spenden die Regel und zweckgebundene Spenden die Ausnahme bleiben."

Weitere Infos: http://vollekanne.zdf.de/ZDFde…1872,2024668,00.html?dr=1

Heute, 21 Uhr, ARTE

12 Monkeys

Im Jahr 2035 ist der Großteil der Menschheit durch einen Virus dahingerafft und die Erdoberfläche unbewohnbar geworden. Die Überlebenden vegetieren in Katakomben unter Tage und versuchen durch Zeitreisen in die Vergangenheit herauszufinden, was den Virus verursacht hat. Versehentlich landet James Cole, einer der Zeitreisenden, in einer Irrenanstalt im Jahr 1990. Zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit forscht er den Ereignissen um den Virus und der mysteriösen "Armee der 12 Monkeys" nach. "12 Monkeys" ist ein abendfüllendes Remake des legendären, nur aus Fotos bestehenden Kurzfilms von Chris Marker, "La Jetée" , der ebenfalls in der Reihe "Zeitreisen"am Dienstag den 17.11.09 gezeigt wird.
    ...

Untergangsszenarien, beflügelt durch Aids und Genforschung, spiegeln sich in "12 Monkeys" wie eine als chaotisch erlebte, aus den Fugen geratene Weltordnung wider. Wie die Gänge der Irrenanstalt im Film, so wird die Handlung selbst zu einem labyrinthartigen System, welches über lange Zeit verwirrend wirkt und dem Zuschauer volle Aufmerksamkeit abverlangt. Immer wieder springt "12 Monkeys" zwischen den Polen von Apokalypse und Groteske hin und her. Dabei verweist Gilliams Werk nicht nur auf reale Ängste der 90er Jahre, sondern zitiert als Film-im-Film auch Hitchcocks "Vertigo - im Reich der Toten" (1958), der schon der Anstoß für den Film von Chris Marker war..."

http://www.arte.tv/de/woche/24…=3,week=47,year=2009.html

http://www.imdb.com/title/tt0114746/

Ich finde eine Diskussion für pro oder contra (seriöser!) Spenden in der Tat überflüssig!

Wie wäre es, wenn die Ewig-Mies-Macher sich einfach dort austoben, wo sie das Thema auch wirklich interessiert? ;)

meine-spendenaktion.de

Ich habe gerade eine prima Aktion von den SOS-Kinderdörfern entdeckt:

Unter http://www.meine-spendenaktion.de/ kann man selber mit wenigen Klicks eine Spenden-Seite erstellen. Es gibt auch Bild-Vorlagen für verschiedene Anlässe (Geburtstag usw.)...

Man kann die Laufzeit der Aktion wählen, und ob man ein "Spendenziel" in bestimmter Höhe angibt (dann erscheint auf der Webseite auch der Betrag) oder das Spendenziel offen lässt. Dann erhält man selber zwar die Info über den aktuellen Spenden-Stand "seiner" Seite, aber es wird nicht öffentlich sichtbar, wer wieviel gespendet hat.

Einfach den kurzen Info-Film angucken! :)

Und hier sind die FAQ: http://www.meine-spendenaktion…fragen/Pages/default.aspx

Meine Seite habe ich in meiner Signatur verlinkt und würde mich freuen, wenn darüber auch etwas zusammenkommt (werde den Betrag wöchentlich updaten)... :)

Das Spenden geht wirklich ganz schnell mit 2 Klicks. - Über eine verschlüsselte Verbindung, mit Spendenquittung und der Gewissheit, dass die Spende dort ankommt, wo sie am meisten nützt! :top:

Ich finde es etwas schade, dass die Aktion offensichtlich nicht so bekannt ist. Seit Mitte August wurden bisher nur 77 Spenden-Seiten erstellt.

Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für den einen oder anderen, diesmal keine Socken oder sonstigen ungeliebten Ramsch zu Weihnachten zu bekommen? ;)

PS: Es macht z.B. auch Dieter Nuhr mit! :cool:

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Perverserweise ist es wahrscheinlich preiswerter, alle Zeitschriften zu abonnieren. Wenn du sie einzeln zur Ansicht kaufst, ist der Preis wohl höher. :)

Nicht ganz... ;) Man würde es aber aktuell theoretisch schaffen, die ersten 5 Zeitschriften zusammen noch mit 60 Cent "Plus" zu abonnieren (8 - 7,40), was aber natürlich nur Sinn machen würde, wenn man eine Großfamilien hat oder die halbe Nachbarschaft mitversorgt... :D

HÖRZU -> -4,00 €
    Gong -> -4,00 €

TV Today -> 0,50 €
    Bild & Funk -> 1,20 €
    TV Today Digital -> 5,70 €
    TV Spielfilm -> 9,40 €
    TV Spielfilm XXL -> 10,70 €
    TV Movie Digital -> 10,70 €
    Cinema -> 11,80 €
    TV direkt -> 12,50 €
    Gong mit Sky -> 13,60 €
    TV Movie -> 14,40 €
    Bild & Funk mit Sky -> 16,40 €
    TV Hören und Sehen -> 26,00 €

Aber da inzwischen auch einige Discounter Zeitschriften anbieten, könnte man dort ja evtl. mal einen kurzen Bick ins Inhaltsverzeichnis werfen... ;)

Zitat

Muss man den Versand der Gutscheine noch selbst zahlen?

Wo siehst Du das?
    (Bei den Bestchoice-Gutscheinen bekommt man die "Papier"-Gutscheinen jedenfalls kostenlos zugesandt.)

Wenn man es unkomplizierter haben möchte und eine Jet-Tankstelle in der Nähe hat, kann man bei Bauer ja auch direkt den 50 € Jet-Gutschein nehmen.

Zitat

Wenn Elke es auf ihrer Seite (http://www.abo-blog.de; http://www.abo-bar.de) schreibt, dann glaube ich ihr das.

Danke. :) Ich habe die Infos direkt von Abo-direkt, die mir Ende letzter Woche sagten, dass die Gala-Aktion "aller Voraussicht nach" nur noch bis "Montag Abend" laufen würde. Auf eine konkrete Uhrzeit konnte ich aber natürlich niemanden festnageln... :D

Zitat

Sehe ich es richtig, dass ich, wenn ich über Elkes Seite die "Selbst ist der Mann" für 42 Euro abonniere, einen 50 Euro Tankgutschein (DriversChoice Gutschein 50 €) bekomme, den ich bei Shell, Aral, Jet und Star problemlos, auch gesplittet, einlösen kann?

Das Bauer-Angebot sollte tatsächlich so funktionieren.
    Den DriversChoice-Gutschein kann man gegen konkrete Tankgutscheine nach Wahl einlösen und somit auch splitten: http://www.cadooz.de/public/fi…/DriversChoice_Muster.pdf