Skype hatte ich damals nur kurz probiert, die reine Tonübertragung funktioniert auch mit einer alten Basis, Menüübertragung dagegen nicht. Bloß weil halt beim M34 USB immer der PC laufen muß und Skype <=> Skype durch eine pseudo - Hifi Tonqualität besticht, welche über ein DECT Telefon zu 100% verloren geht, verwende ich Skype nur noch direkt am PC mit gutem Mikro und Boxen. Ich brauche es nur, um direkt mit meinen Kollegen in China, Singapur, USA und Brasilien zu kommunizieren, sonst nicht. Aber wenn schon, dann mit guter Tonqualität und nicht über grottigen DECT Klang.
Die Features, die mittlerweile von SIEMENS beim M34 beworben werden, ist die drahtlose Verbindung zwischen einem PC und einem DECT. Als ich es gekauft habe, wurde es hauptsächlich mit IP-Telefonie, Messenger Funktionen und eben der Fernbedienung beworben.
Für mich ist das M34 mittlerweile ein nutzloses Teil geworden, alle Funktionen die ich benötige (IP-Telefonie, Messenger, Fernbedienung, Skype) kann ich (für meine Anwendungsfälle) mit anderen Mitteln besser bewältigen. Z.B. Fernbedienung des SAT-Empfängers im PC mit einer normalen Fernbedienung, statt mit einer stromfressenden DECT-Verbindung - wobei hier auch nur 10 Tasten zum Bedienen genutzt werden können, im Gegensatz zu einer Fernbedienung, bei welcher man alle vorandenen Tasten auf Funktionen verteilen kann. Sogar das Hochfahren der SAT-Software sowie das Herunterfahren des PC geht bequem vom Bett aus ![]()
IP-Telefonie wickle ich mit der Fritz!box ab, die hierfür um Längen besser geeignet ist, als eine PC-Software mit M34 USB + Gigaset-Basis als externer Soundkarte. Und Skype wie schon gesagt nur mit Skype <=> Skype, aber dann bitteschön in bester Tonqualität, denn der PC muß ja sowieso laufen beim M34 USB.