Original geschrieben von jokay2010
Also wenn du ein konkretes Problem hast, hilft o2 meist besser weiter, weil die Erfahrungen mit 1und1 waren nicht so berauschend bei uns. Fax-Nummer war nicht vergeben, Kündigung traf nie ein, Telefon dauerbelegt (Hotline)...
Bei o2 wartest du 2min (30ct) und hast jemanden dran.
Beim Netz ist es wie immer regional unterschiedlich, deswegen kann man da keine allgemeine Aussage treffen.. Der Netzverfügbarkeitstest von o2 war bei meinen Standorten immer ziemlich realistisch, deswegen kannst du dir das ja vorher shconmal angucken, um einen groben Überblick zu bekommen.
Vodafone dagegen verschönt sich das ziemlich. Hier sind mehrere km² eingezeichnet mit indoor HSDPA, die schon seit Jahren nicht vorhanden sind (EDGE).
Ein Punkt ist noch, dass du Netzprobleme bei o2 direkt melden kannst, während 1und1 die erst weiterleiten muss an Vodafone und sich das damit verzögert. Außerdem wird 1und1 nachteilig behandelt. Ich hatte mit einer "Callya" laufendes Internet, während 2 1und1 Kunden eine schlechte Verbindung mit halb geladenen Seiten hatten. Woanders funktionierte bei denen dann auch wieder alles.
Also entweder du bist Premiumkunde direkt beim Anbieter oder "Discountkunde" beim Service-Provider.