Beiträge von Killerfrosch

    Hallo! Ich hab mal ne Frage zur Wap-Flatrate von o2.


    Ich habe auf meinem 6600 immer die Verbindung o2 Wap GPRS genommen. Damit konnte ich die WapFlat nutzen. Allerdings ließ sich die Verbindung nur mit dem Wapbrowser nutzen, außerhalb kamen keine Verbindungen zustande. Also die Verbindung schon, aber die Programme konnten nix senden oder empfangen. Waren wohl von o2 gesperrt, btw. deren Ports oder so ;)


    Nun habe ich das Nokia E70. Surfe auch wieder Wap über den kleinen Browser unter Dienste, auch wieder mit der Verbindung o2 Wap GPRS. Funktioniert einwandfrei. Allerdings lassen sich über die o2 GPRS Wapverbindung auch das Programm Jimm (ICQ-Messenger) und die Emailsoftware prima nutzen. Senden und Empfangen klappt prima.


    Nun meine Frage, ist alles was ich mit dieser GPRS Verbindung laufen lasse/laufen lassen kann in der Wap-Flat drin, oder kommen da eventuell mehrkosten hinzu? z.b. der normale HTML Browser kann mit dieser Verbindung nix anfangen, wird wohl blockiert sein. Aber die 3 Programme Dienste, Jimm und Email wären ja schon extrem super, wenn die alle mit der Flat kostenlos genutzt werden könnten !


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage?


    cYa, Killerfrosch, der nun trotzdem bis zur antwort noch schön weiter über die Verbindung surft und mailt :P

    Ich komme auch auf ca. 3 Tage. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich den Akku noch nie länger am Strom gelassen habe, als er gebraucht hat, das Handy voll aufzuladen...denk mal bei besserer Behandlung wirds vielleicht noch mehr. Aber 600 Stunden...wow, das wären 25 Tage...das wäre mal geil, aber auf jeden fall mal total übertrieben ;) Das es echt 3 Tage hält, ist schon richtig geil. Und reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus!



    PS : Ich bin allerdings noch relativ viel am rumspielen mit dem Teil, es ist bestimmt noch mehr drin!


    cYa, Killerfrosch...

    Ich hab mir ein schwarzes Cover gekauft, und möchte nun auch den Kameraring austauschen. wie bekomm ich den alten denn ab? An der einen Stelle kommt man leicht mit einem schmalen Schraubenzieher drunter, aber ich hab keine Lust das mit Gewalt aufzuhebeln, und was kaputt zu machen...


    Weiß einer, wie ich den Ring gewechselt bekomme? Frontseite ist ja kein Problem, musste der Führerschein herhalten ;)


    Danke, cYa, Killerfrosch...

    ich betreibe die Extrememory 2GB miniSD in meinem E70 und kann mich bisher nicht beschweren, alles reibungslos. Auch Als Datenträger funktioniert sie einwandfrei!


    Hab es allerdings aufgrund diverser Berichte vermieden, die Karte in einem Reader zu benutzen. Denn über das Datenkabel und USB 2.0 geht das alles schon ganz fix!


    cYa, Killerfrosch...

    Hey, dann will ich mal versuchen alles zu klären ;)


    Also, wegen AD2P (so ist die richtige Reihenfolge) hab ich keine Ahnung. Aber auf der Nokia HP ist auch als einzig unterstütztes Telefon nur das 8800 gelistet. Weiß aber da nix genaues nicht ;)


    Dann mal SX1_lover


    Hhm, an die Tastatur hab ich mich nicht so lange gewöhnen müssen. Da die Tasten ja genau wie bei einer Standart Computertastatur angeordnet sind, und ich schonmal nen Schreibmaschinenkurs gemacht habe ging das sehr flott. Irgendwann weiß der Daumen einfach, welche Taste er drücken muss. Allerdings muss ich meinen Daumen im Moment erstmal daran gewöhnen, das zwischen den Tasten keine Luft ist, aber das bekomm ich auch hin!


    Ich empfinde die Kamera als sehr brauchbar. Bin aber Handykameramäßig nur das 6600 gewöhnt, und die Kamera war echt mies ;) Aber was ich bisher gesehen habe von der Cam, und was meine Kumpels gesagt haben, taugt die auch für mehr als nen schnellen Schnappschuss! Allerdings gehört für richtige Fotos, auch ne richtige Cam daher :P


    So, zur letzten Frage. Ich vermisse mein 6600 nicht, es liegt ja noch hier bei mir rum ;) Nee, mal im Ernst, was soll ich vermissen? Ich habe weiterhin ein schönes S60 Gerät, was zudem noch viel mehr kann, und wesentlich schneller durch die Menüs flitzt, als mein 6600. Einzig der !!NOCH!! fehlende Gameboy-Emulator, und die fehlende Möglichkeit mir ein paar Java-Spiele von meinem alten Handy zu kopieren sind Dinge, die mich ab und zu noch zum 6600 blinzeln lassen. Ansonsten lief der Umstieg problemlos! Das E70 hat ein Proggy drauf, was Daten mit anderen Handys austauscht, bzw. sich deren Kontakte und Termine usw. holt. Das ist einfach genial! Es installiert sogar bei bedarf den Client auf dem anderen (in meinem Fall alten) Handy!! Erste Klasse!


    Und jedes Mal wenn ich das Display des E70 anstrahle, strahlt es so hell und hochaufgelöst zurück, dass ich mich Frage wie meine Augen die 6600 Display-Augen-Folter überstehen konnten ;) Naja, so schlimm wars nicht, aber im Moment hat mich mein neuer Liebling einfach mit seinem Charm ungehauen.


    Mike88


    Auf der NokiaWebsite steht Folgendes zum N73 :


    Nokia Internet-Browser mit MiniMap-Funktion zur Darstellung einer verkleinerten Gesamtansicht von Internetseiten


    Diese Phrase lässt mich schwer darauf schließen, dass wohl der selbe Browser an Bord sein wird! Das Display ist zwar nicht ganz so hochaufgelöst mit den 240x320 Pixeln, allerdings ist ja auf dem E61 auch der schöne Safari-Browser drauf.


    cYa und gut Nacht :P


    Killerfrosch...

    ist zwar schonmal als frage aufgetaucht, aber nen schönen GB Emulator gibts noch nich, der auf S60 3rd läuft, oder ?


    Hat mir auf meinem 6600 die ein oder andere langweilige situation gerettet, und aufm E70 hätte ich sowas nun auch gerne !?!


    Also, gibts da schon was ?


    Danke, cYa, Killerfrosch...

    Ich denke der Akku vom E70 ist sehr standfest, aber grundsätzlich wird wohl das S40 Gerät länger durchhalten.


    Und wenn du sowieso das 6233 schicker findest, und auf S60 Features verzichten kannst, dann nimm das Teil einfach! Kannst dir nen Haufen Geld sparen.


    Ich persönlich kenne allerdings im Moment kein Gerät, was ich dem E70 vorziehen würde ;) Aber das muss halt jeder selber Entscheiden!


    cYa, Killerfrosch...

    Nokia E70 Testbericht



    Endlich, nach einer langen Zeit des Wartens, bringt Nokia nun endlich die E-Serie auf den Markt, und endlich war auch das letzte im Bunde, das E70 erhältlich. Der Zufall will es so, dass ich genau just in der Zeit meinen Vertrag verlängern kann, und die Möglichkeit bekomme, das Gerät mit VVL zu kaufen. Vielen Dank an Handy-Sascha, der ständig mit mir in Kontakt war, und der alles problemlos abgewickelt hat, und der meine nervigkeit ertragen hat ;) Ich bin froh, dass ich das neue Handy nun habe, und kann jetzt mein bald zwei Jahre altes 6600 in Rente schicken. Ich besitze das Gerät seit etwa gestern Mittag, und will schon mal berichten, was ich seit dem berichten kann!



    Design und Verarbeitung



    Wenn etwas an dem Handy Understatement ist, dann das Design. Es ist klassisch, schick, aber keinesfalls zu prollig designt! Ich bin damit sehr zufrieden, dass Design sagt mir ganz klar zu! Sowohl im geschlossenen Modus, als auch im geöffneten Modus wackelt nichts, alles ist stabil. Das ganze Handy ist sehr sauber verarbeitet. Es ist zwar komplett aus Plastik, aber fühlt sich sehr gut an, nicht zu plastisch!


    Die Tasten im geschlossenen Zustand sind super zu drücken, da kommt man fast manchmal auf die Idee eine SMS mit den äußeren Tasten zu schreiben!
    Von den Tasten im geöffneten Modus war ich auch positiv überrascht. Man hat einen guten Druckpunkt, und wenn man schon mal so ein Handy besessen hat (Ich in dem Falle ein 6800) kommt man auch sofort mit der Tastatur zurecht.


    Die größe finde ich auch echt ok. Klar gibt es kleinere Mobiltelefone, aber wozu? Das geht dann immer alles zu lasten der Tastengröße, so wie es hier ist, bin ich zufrieden, und kann alles noch locker mit meinen etwas größeren Händen und Fingern bedienen! Und sind wir doch mal ehrlich, es hat sich ja auch noch nie jemand an einem größeren Handy zu Tode getragen ;) Wer es kleiner haben will, bitte, aber dann muss man auch auf so manch Technik verzichten!



    Telefonieren (GSM)



    Zum Empfang muss ich sagen, dass dies ein Punkt ist, der mich stark irritiert. Manchmal habe ich fast keinen Empfang, dann warte ich ein paar Sekunden, dann ist fast wieder der volle Empfang da!?!
    Auf jeden fall hab ich bisher immer Telefonieren können. Auch dort wo mein altes 6600 mal kein Netz mehr hatte. Bin damit also zufrieden, und guck nicht so oft auf die Empfangsanzeige! Zur Sprachqualität kann ich bisher nicht so viel sagen, allerdings ist das, was ich bisher gehört habe auf jeden fall besser, als das was aus meinem 6600 heraus kam.



    MP3Player



    Von dem MP3-Player bin ich auch sehr überrascht. Hätte nicht gedacht, dass der sonen Klang erzeugen kann. Hab jetzt nicht die Möglichkeit mit einem Walkman Handy zu vergleichen, aber der Klang ist sehr ordentlich! Über das Headset auch ok, allerdings freue ich mich auf den Pop-Port auf 3,5mm Klinke-Adapter, damit ich dann auch mal ein paar ordentliche Kopfhörer anschließen kann!



    Display



    WOW!!! Das Display hat mich echt aus den Socken gehauen. Schon beim Start als der Nokiaschriftzug auftauchte war ich begeistert! Das Display hat eine Auflösung von 352x416. Es zeigt Schriften sehr scharf, auch Bilder angucken ist eine Wahre Freude. Bei der Größe macht auch die Videowiedergabe spaß! Bei mir auf dem Display gibt es keinerlei Pixelfehler, es ist komplett in Ordnung! Genau so ein Display wollte ich immer haben  Bin froh, dass ich das E70 genommen habe, und keinen XDA Mini oder so, wo ich auf größerer Fläche, weniger Pixel habe…


    Office



    Zum Punkt Office kann ich nichts sagen. Habe hier keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Wer mehr darüber wissen möchte, der kann ja in den E60 bzw. E61 Testberichten mehr darüber lesen!



    Organizer



    Mit dem Organizer bin ich sehr zufrieden, Termine werden nämlich mittlerweile auf dem Active Standby angezeigt. Mit dem 6600 hab ich öfter man Kleinigkeiten versäumt, hier hab ich sofort auf den ersten Blick einen Plan, was heute passiert!



    Connectivity



    Zum Punkt Connectivity kann man nur sagen, es gibt nichts, was das E70 nicht könnte ;)
    Ich habe mich bisher mit GPRS und normaler GSM Telefonie begnügt. UMTS ist hier bei mir auf dem Lande nicht denkbar, und bislang ist es mir noch nicht geglückt über meinen WLAN-Router eine Verbindung ins Internet herzustellen. Aber ich denke mal, dass liegt eher am Router. Auch hier kann man bei Bedarf die Testberichte der anderen E-Series Geräte lesen. Diese bieten hier die Selben Features!
    Ich bin bisher zufrieden was das angeht!



    Akkulaufzeit



    Ich besitze mein Handy erst seit gestern Nachmittag. Kann also noch nicht viel sagen. Habe seitdem sehr viel damit rumgespielt, Daten übers mitgelieferte USB-Kabel hin- und hergeschoben, und Filme geguckt, und Musik gehört. Und es ist noch Saft im Akku ;)
    Was man hier noch erwähnen kann, der Akku ist ratz-fatz aufgeladen! Außerdem besitzt das E70 einen Lichtsensor, der die Tastatur-Beleuchtung nur bei Bedarf anschaltet, um so Strom zu sparen!



    Bugs



    Ich habe bisher keinerlei Bugs festgestellt, wohl aber gemerkt, dass die Datenübertragung per USB nicht immer eine einfach Kiste ist, hier reicht schon ein leichter Wackler am Kabel, und schon bricht die Verbindung ab. Außerdem ist der Screensaver im Landscape-Modus falschrum. Aber das stört mich nicht ;)



    Fazit



    Ich finde das E70 einfach spitze. Es ist das erste Handy bei dem ich zur Bedienungsanleitung greifen muss, um wirklich alle Funktionen des Gerätes ausschöpfen zu können! Es bietet bei normaler Größe eine vollständige Ausstattung, und was noch dazukommt, eine komplette Tastatur! Ich war schon beim 6800 mit dem Konzept sehr zufrieden, nur fehlte diesem Gerät etliches an technischem Schnickschnack. Nun habe ich ein Gerät was alles mitbringt! Genial Nokia! Wirklich Genial!


    So, hier noch ein paar Bilder im Vergleich mit dem 6800:






    Gruß, Max.

    Nokia E70 Testbericht



    Endlich, nach einer langen Zeit des Wartens, bringt Nokia nun endlich die E-Serie auf den Markt, und endlich war auch das letzte im Bunde, das E70 erhältlich. Der Zufall will es so, dass ich genau just in der Zeit meinen Vertrag verlängern kann, und die Möglichkeit bekomme, das Gerät mit VVL zu kaufen. Vielen Dank an Handy-Sascha, der ständig mit mir in Kontakt war, und der alles problemlos abgewickelt hat, und der meine nervigkeit ertragen hat ;) Ich bin froh, dass ich das neue Handy nun habe, und kann jetzt mein bald zwei Jahre altes 6600 in Rente schicken. Ich besitze das Gerät seit etwa gestern Mittag, und will schon mal berichten, was ich seit dem berichten kann!



    Design und Verarbeitung



    Wenn etwas an dem Handy Understatement ist, dann das Design. Es ist klassisch, schick, aber keinesfalls zu prollig designt! Ich bin damit sehr zufrieden, dass Design sagt mir ganz klar zu! Sowohl im geschlossenen Modus, als auch im geöffneten Modus wackelt nichts, alles ist stabil. Das ganze Handy ist sehr sauber verarbeitet. Es ist zwar komplett aus Plastik, aber fühlt sich sehr gut an, nicht zu plastisch!


    Die Tasten im geschlossenen Zustand sind super zu drücken, da kommt man fast manchmal auf die Idee eine SMS mit den äußeren Tasten zu schreiben!
    Von den Tasten im geöffneten Modus war ich auch positiv überrascht. Man hat einen guten Druckpunkt, und wenn man schon mal so ein Handy besessen hat (Ich in dem Falle ein 6800) kommt man auch sofort mit der Tastatur zurecht.


    Die größe finde ich auch echt ok. Klar gibt es kleinere Mobiltelefone, aber wozu? Das geht dann immer alles zu lasten der Tastengröße, so wie es hier ist, bin ich zufrieden, und kann alles noch locker mit meinen etwas größeren Händen und Fingern bedienen! Und sind wir doch mal ehrlich, es hat sich ja auch noch nie jemand an einem größeren Handy zu Tode getragen ;) Wer es kleiner haben will, bitte, aber dann muss man auch auf so manch Technik verzichten!



    Telefonieren (GSM)



    Zum Empfang muss ich sagen, dass dies ein Punkt ist, der mich stark irritiert. Manchmal habe ich fast keinen Empfang, dann warte ich ein paar Sekunden, dann ist fast wieder der volle Empfang da!?!
    Auf jeden fall hab ich bisher immer Telefonieren können. Auch dort wo mein altes 6600 mal kein Netz mehr hatte. Bin damit also zufrieden, und guck nicht so oft auf die Empfangsanzeige! Zur Sprachqualität kann ich bisher nicht so viel sagen, allerdings ist das, was ich bisher gehört habe auf jeden fall besser, als das was aus meinem 6600 heraus kam.



    MP3Player



    Von dem MP3-Player bin ich auch sehr überrascht. Hätte nicht gedacht, dass der sonen Klang erzeugen kann. Hab jetzt nicht die Möglichkeit mit einem Walkman Handy zu vergleichen, aber der Klang ist sehr ordentlich! Über das Headset auch ok, allerdings freue ich mich auf den Pop-Port auf 3,5mm Klinke-Adapter, damit ich dann auch mal ein paar ordentliche Kopfhörer anschließen kann!



    Display



    WOW!!! Das Display hat mich echt aus den Socken gehauen. Schon beim Start als der Nokiaschriftzug auftauchte war ich begeistert! Das Display hat eine Auflösung von 352x416. Es zeigt Schriften sehr scharf, auch Bilder angucken ist eine Wahre Freude. Bei der Größe macht auch die Videowiedergabe spaß! Bei mir auf dem Display gibt es keinerlei Pixelfehler, es ist komplett in Ordnung! Genau so ein Display wollte ich immer haben  Bin froh, dass ich das E70 genommen habe, und keinen XDA Mini oder so, wo ich auf größerer Fläche, weniger Pixel habe…


    Office



    Zum Punkt Office kann ich nichts sagen. Habe hier keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Wer mehr darüber wissen möchte, der kann ja in den E60 bzw. E61 Testberichten mehr darüber lesen!



    Organizer



    Mit dem Organizer bin ich sehr zufrieden, Termine werden nämlich mittlerweile auf dem Active Standby angezeigt. Mit dem 6600 hab ich öfter man Kleinigkeiten versäumt, hier hab ich sofort auf den ersten Blick einen Plan, was heute passiert!



    Connectivity



    Zum Punkt Connectivity kann man nur sagen, es gibt nichts, was das E70 nicht könnte ;)
    Ich habe mich bisher mit GPRS und normaler GSM Telefonie begnügt. UMTS ist hier bei mir auf dem Lande nicht denkbar, und bislang ist es mir noch nicht geglückt über meinen WLAN-Router eine Verbindung ins Internet herzustellen. Aber ich denke mal, dass liegt eher am Router. Auch hier kann man bei Bedarf die Testberichte der anderen E-Series Geräte lesen. Diese bieten hier die Selben Features!
    Ich bin bisher zufrieden was das angeht!



    Akkulaufzeit



    Ich besitze mein Handy erst seit gestern Nachmittag. Kann also noch nicht viel sagen. Habe seitdem sehr viel damit rumgespielt, Daten übers mitgelieferte USB-Kabel hin- und hergeschoben, und Filme geguckt, und Musik gehört. Und es ist noch Saft im Akku
    Was man hier noch erwähnen kann, der Akku ist ratz-fatz aufgeladen! Außerdem besitzt das E70 einen Lichtsensor, der die Tastatur-Beleuchtung nur bei Bedarf anschaltet, um so Strom zu sparen!



    Bugs



    Ich habe bisher keinerlei Bugs festgestellt, wohl aber gemerkt, dass die Datenübertragung per USB nicht immer eine einfach Kiste ist, hier reicht schon ein leichter Wackler am Kabel, und schon bricht die Verbindung ab. Außerdem ist der Screensaver im Landscape-Modus falschrum. Aber das stört mich nicht .



    Fazit



    Ich finde das E70 einfach spitze. Es ist das erste Handy bei dem ich zur Bedienungsanleitung greifen muss, um wirklich alle Funktionen des Gerätes ausschöpfen zu können! Es bietet bei normaler Größe eine vollständige Ausstattung, und was noch dazukommt, eine komplette Tastatur! Ich war schon beim 6800 mit dem Konzept sehr zufrieden, nur fehlte diesem Gerät etliches an technischem Schnickschnack. Nun habe ich ein Gerät was alles mitbringt! Genial Nokia! Wirklich Genial!


    So, hier noch ein paar Bilder im Vergleich mit dem 6800:






    Gruß, Max.


    EDIT : WLAN funzt nun auch :) Jippie