Da möchte ich die 2. Frage mal zuerst beantworten:
Zitat
Stimmt es, dass man mit ISDN-Geräten das ISDN-Kabel als Ring verlegen kann, und daran einfach jeweils die ISDN-Geräte einklinkt?
Ja, ISDN-Geräte kommen alle an den so genannten S0-Bus und werden einfach nach Wunsch auf die Rufnummern (MSN) programmiert. Der S0-Bus wird direkt am NTBA angeklemmt.
Zitat
was ist für ein Büro geschickter: ISDN oder Analoggeräte, bzw. welche Vorteile bieten ISDN-Geräte?
Die Frage ist schon kontroverser:
Analoge Telefone müssen einzeln (je 2Adern) an eine ISDN-Anlage angeschlossen werden. Dort wird die Zuordnung zu den MSN vorgenommen. Die Anlage braucht so viele analoge Anschlüsse wie analoge Telefone vorhanden sind.
Die Anlage ermöglicht dann auch (kostenlose) interne Gespräche.
Später ein weiteres Telefon anzuklemmen ist schwieriger wie bei ISDN
Anlagen für mehr wie 4 analoge Telefone gibt es aber.
analoge Telefone sind meist günstiger
Bei Funktelefone würde ich immer eine ISDN-Basis nehmen, da eine ISDN-Basis mehrere MSN und zwei Gespräche gleichzeitig verwalten kann.
ISDN-Telefone funktionieren auch ohne Anlage direkt am NTBA.
Will man auch interne Gespräche führen, braucht man eine Telefonanlage die einen "internen S0-Bus" hat, wo der S0-Bus für die ISDN-Telefone angeklemmt wird. (statt am NTBA). Sind viele interne Gespräche zu erwarten sollte bedacht sein, das ein S0-Bus immer nur 2 Gespräche und zwischen 6 und 8 Telefone gleichzeitig verwalten kann.
Möglich also, das es notwendig wird eine Anlage mit mehr wie einem internen S0-Bus einzusetzen.
Nachträglich ein ISDN-Telefon anzuschließen ist einfacher wie beim analogen Telefon
Noch ein Link zum S0-Bus
Ich persönlich würde in einem Büro eine Telefonanlage mit min.
2x internen S0-Bus
2x ISDN-Bus und
ISDN-Geräte einsetzen.
Gebe aber zu, das es nicht gerade die billige Variante ist :eek:
Gruß Holger
PS
Hat man bei ISDN keine Anlage mit internen S0-Bus und wählt eine seiner Nummern wird man über Amt verbunden. Man telefoniert zwar im eigenen Haus aber kostenpflichtig