Beiträge von base station

GPS beim Nokia 6720 classic funktioniert schlecht.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Mit oder ohne AGPS?

Ich habe es nur mit GPS gemacht, A-GPS habe ich nie ausprobiert. Hab Vergleichstest gemacht, in einer Hand GARMIN in der anderen Nokia. Das GARMIN findet auch ein GPS fix wenn man es in der Bewegung einschaltet, beim Nokia muß man dafür bis zu 2 min stillstehen.

GPS funktioniert schlecht

Zitat

Original geschrieben von DaredevilMike
    Loht sich ein Einschicken, oder ist das mit dem GPS ein gernerelles Problem?

GPS ist ein generelles Problem. Bei mir hat es den ersten GPS fix erst gefunden, nachdem ich es studenlang, eingeschaltet auf die Fensterbank gelegt hatte.

Danach funktioniert es so einigermaßen. Man muß stillstehen und ca. 2 min warten bis es dann einen GPS fix hat. Bei Bewegung, also auch zu Fuß gehen findest es kein GPS fix oder verliert es auch mal.

Nachteilig ist auch, daß es die Karte des letzten GPS fix anzeigt obwohl man schon ganz wo anders ist und es keinen deutlichen Warnhinweis gibt, daß es nicht der aktuelle Kartenauschnitt ist.

Das GPS feature ist nur eine Spielerei, falls Du einen zuverlässigen handheld GPS navigator brauchst hol Dir ein GARMIN.

GPS des NOKIA 6720 classic taugt nix.

Zitat

Original geschrieben von weinreich
    Das ist so nicht ganz richtig,....gibt dem Handy ne chanche und mach das A-GPS mal an damit es sich die aktuellen Daten holen und fixen kann.

Dann mach A-GPS wieder aus und geh in den Wald wo es keine A-GPS mehr gibt.

Und...oh wunder.....es wird einen Fix finden und Du kannst mit GPS navigieren

Was ich ausdrücken wollte, wo es Netzabdeckung gibt brauche ich nicht dringend einen GPS Naviagtor um mich zu orientieren.

Außerhalb der Netzabdeckung braucht das NOKIA unzumutbar lange um einen GPS fix zu bekommen, zudem muß man dann auch noch am Ort verharren.

Was passiert wenn man in einen nichtdeutschen Wald oder sonst wo in der Wildniss das Teil anschalte hab ich noch nicht getestet. Ob es noch funktioniert nachdem man sich tausende von km vom letzten fix entfernt hat?

D.h. bleibe ich dabei, der GPS Navigator im NOKIA ist ein Spielzeug und taugt nicht für die praktische Anwendung.

GPS des NOKIA 6720 classic taugt nix.

Zitat

Original geschrieben von weinreich
    zum Thema GPS ...

Du kannst das Gerät ruhig als Garantiefall einschicken, es wird sich nichts ändern.

Da ich es sowieso als Garantiefall einschicken wollte hab ich mal "Stiftung Warentest®" gemacht und es über Nacht mit Klebeband ans Fensterbrett befestigt. Jetzt weis ich, daß es auch Temperaturschwankunen standhält.

Und!

Ooh Wunder, es hatte nach vielleicht einigen h einen GPS fix.

Also nix mit einschicken.

Zitat

Handys sind keine Navigationsgeräte, schon gar nicht ein Garmin.

Das habe ich jetzt leider auch festgestellt. Aber etwas besser dürften die schon sein.

Zitat

Die meisten, wie auch Nokia, benutzen auch keinen Sirf III Chipsatz, sondern lediglich einen im Prozessor integrierten GPS Chipsatz.

Danke für info. Sind die Sirf III von Rockwell?

Zitat

Damit lässt sich nicht die Qualität eines Sirf III erreichen.
    Um dem entgegenzuwirken benutzt man als "Hilfe" A-GPS, d.h. zusätzliche Informationen des GSM Netzes.

Dann entstehen zusätzliche Kosten für die Datenübertragung?

Zitat

Einmal gefixt, lässt sich auch ohne A-GPS verhältnissmäßig gut routen.

A-GPS hab ich immer ausgeschaltet.

Das Nokia braucht bis zu 2 min bis es einen GPS fix hat, dabei muß man aber stillstehen. In der Zeit hat man auch den die location auf einem Papierstadtplan gefunden. Wenn man sich bewegt, auch nur zu Fuß geht, bekommt das Nokia keinen GPS-fix. In Fahrzeugen kann man es komplett vergessen.

Wenn es denn funktioniert ist die Karte echt gut, ich hab das aber nur in deutschen Städten getestet. Allerdings ist das Nokia unzuverlässig, man sieht nicht auf Anhieb, ob die Position auf der Karte der aktuelle GPS-fix oder eine früher gespeicherte Positon ist. Wenn man nach dem GPS fix losfährt wird die richtige Geschwindigkeit nicht angezeigt, auch die Postion wird dann falsch, wenn das Gerät mal kurzfristig eine Unterbrechung des GPS fix hatte. Obwohl, das Nokia ungeeignet ist in Fahrzeugen eingesetzt zu werden, will es einen immer in die Nähe der näxten Straße verorten, auch wenn man sich zig Meter davon entfernt hat.

Es taugt weder für outdoor noch für den Gebrauch im Auto.

Was passiert wenn man tausende km weiter aus dem Flieger steigt, kann man nur vermuten, das dauert wieder h bis es ein GPS fix hat. Jedenfalls hat es bei einer Reise diesen Monat, wo ich es einsetzen wollte nicht funktioniert. Daher ging ich davon aus, daß das Nokia kaputt sei. Meinen Garmin hatte ich bei dieser Gelegenheit leider vergessen.

Zitat

Kurzum, das ist kein Problem vom 6720, auch nicht von Nokia, das ist ein Problem was fast alle Handys haben, es ist eben kein Garmin. Wenn Du ein Garmin willst, musst Du ein Garmin kaufen.

Ich habe ja einen GARMIN, das preiswerteste handheld Gerät den GARMIN eTrex HC. Damit hab ich den Vergleichstest zum Nokia gemacht und bin sehr entäuscht. Der Gramin ist um ne Größenordnung besser als das Nokia, hat leider nicht die schöne Karte. Allerdings, wenn man mal richtig outdoor ist wird das Nokia auch keine Karte mehr haben. Leider hat Garmin nicht mehr die NavTalk Geräte, das waren GPS Navigatoren mit denen man telefonieren konnte.

Zitat

Unterm Strich bleibt die Handynavigation ein Gimmick,

Es ist wie ein weiteres game auf dem handy, praktisch kann man es nicht anwenden.

Zitat

und kein vollwertiger Ersatz zum echten Navi.
    Mit kontinuierlich eigeschaltetem A-GPS lässt sich aber dann doch routen.

Wo es A-GPS gibt braucht man keinen Navigator, und wo man einen Navigator braucht gibt es kein A-GPS.

Zitat

Ich habe mich auch schon über die Werbung "GPS" aufgeregt, aber es nützt nichts, es ist eben nur ein Handy.

Man kann ja über seine Erfahrungen detailliert berichten wie hier und jetzt.

NOKIA 6720 classic, GPS funktioniert nicht.

Zitat

Original geschrieben von d24net
    Ist bei Euch, das GPS auch so schlecht wie im 6710? Bin gerade in Köln bei der Uni und warte schon 2 Stunden auf den Empfang.

Ich hab das gleiche Problem. Ich hab mein Nokia im Vergleich zu einem GARMIN etrex HC laufen, der Garmin bringt immer einen fix, das Nokia nicht mal nach einer halben Stunde und meldet nur: "no connection"

Die Anzeige wie sie auf Seite 34 in deutschen Bedienungsanleitung beschrieben ist: "Die GPS-Anzeige |||||| gibt die Verfügbarkeit des Staellitensignals an. Eie Leiste steht für einen Staelliten." kommt bei mir nie.

Hier im tread wird behauptet man müsse A-GPS aktivieren. Das hab ich nicht getan.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Dann haben wir ja das Problem, ohne AGPS kann es, wenn die Almanachdaten veraltet sind, bis zu 20 Min dauern.

Dann ist das Gerät nicht als GPS zu gebrauchen. In der deutschen Bedienungsanleitug steht: "Das Gerät unterstützt ebenfalls A-GPS ..." Das bedeutet, daß es normales GPS auch können müßte. Tut es aber nicht.

Es muß ja erst mal in ein mobil Telefon Netz zum Datenabgleich eingebucht werden, das kann prohibitiv hohe Kosten verursachen. Schon mal mit ner deutschen SIM in außereuropäischen Ausland im Datennetz geroamed?

Ich werde das Gerät als Garantiefall einschicken, wenn ich Glück hab bekomme ich es umgetauscht denn GPS funktioniert nicht.

Ich hatte bisher noch nie ein GPS taugliches Mobiltelefon, ich war schon immer skeptisch gegenüber A-GPS Geräten, daß das funktionieren kann. GARMIN hat leider kein NavTalk Gerät mehr im Angebot.

Die Anzeige wie sie auf Seite 34 in deutschen Bedienungsanleitung beschrieben ist: "Die GPS-Anzeige |||||| gibt die Verfügbarkeit des Staellitensignals an. Eie Leiste steht für einen Staelliten." kommt bei mir nie.

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Mein 6720 hat schon nach ein paar Sekunden einen Satfix :top:
    Nutze allerdings auch immer A-GPS.

Das mag der Grund sein. In der deutschen Bedienungsanleitug steht: "Das Gerät unterstützt ebenfalls A-GPS ..." Das bedeutet, daß es normales GPS auch können müßte. Tut es aber nicht.

Ich hab das ständig im Vergleich mit dem einfachsten GARMIN laufen, das Nokia bringt auch nach einer halben Stunde keinen fix.

Ein handheld outdoor GPS navigator muß gerade da funktionieren wo es kein GSM net gibt.

Vorausgesetzt, daß überhaupt in ein Netz zum Datenabgleich eingebucht werden kann so verursacht diese Datenüberttragung prohibitiv hohe Kosten. Schon mal mit ner deutschen SIM in außereuropäischen Ausland im Datennetz geroamed.

Ich werde das Gerät als Garantiefall einschicken, wenn ich Glück hab bekomme ich es umgetauscht denn GPS funktioniert nicht.

BTS, GSM, UMTS

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Die großen Panels unterstützen ja beides (GSM 1710-1880MHz und UMTS 1920-2170MHz), von daher könnte ich mir schon vorstellen, daß dort GSM 900 und 1800 und auf den kleinen Panels UMTS betrieben wird.

Foto 15gt2tv.jpg zeigt, daß es zumindest für GSM keine 360° Rundumversorgung hat, nur jeweils 3 Sektorantennen.

Können die großen Panels gleichzeitig mit 3 Bändern, GSM 900, 1800 und UMTS 2100 betrieben werden?

Vielleicht sind die nur UMTS tauglichen Antenne auf die benachbarten Schulen gerichtet?

blau kein UMTS

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Offizielle Stellungnahme: Eine blauworld SIM kann maximal EDGE.

Danke für info!

Da vermarktet blau offensichtlich Restposten alter SIMs, deshalb sind die so billig.

PLUSKOM, die auch mit blau.de Aufladekarten betrieben werden, hat aber schon seit über einem Jahr 72K SIMs.

BTS, schöne Fotos.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Heute wurden die Kabel wild von den Vorverstärkern außen am Mast entlang, über das Dach zu den Schränken gelegt.

Schöne Bilder!

Da gibt es aber dann einiges an Kabeldämpfung. Der Hauseigentümer hat wenigstens einen anständigen Blitzschutz installiert bekommen. ;-)

So wie ich das auf den Sektorenantnnen sehe wurde GSM 900 und UMTS installiert. Wurde auch GSM 1800 installiert?