Beiträge von aikidoka

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Und wie hast Du den Rechnungsanstieg in so kurzer Zeit bemerken können?

Gruß

Tobias

9,27 EUR * Anzahl der MB?

Naja, das ist nicht alles. Bei den Surf-Optionen ausserhalb der HZ war etwas eingestellt, was gar nicht sein sollte (und ich als Kunde in Kombination mit meinem Tarif gar nicht einstellen KONNTE) und das hat mich stutzig gemacht. Innerhalb der HZ ist ja alles in Butter gewesen.

So wurden halt statt 9ct/min 9,27 EUR/MB berechnet. Bei normalem UMTS ist das eine Geldvernichtungsmaschine. Wer will schon 9492 EUR für ein Gigabyte Daten bezahlen? :)

Forumskollege Fussfehler: positiv daran finde ich halt, dass die Sache direkt eingesehen wurde und eine sofortige Korrektur stattfand. Da sind mir auch die knapp 7€ die ich für die Hotline bezahlen musste, im Angesichts des abgewendeten Schadens wortwörtlich scheissegal :)

Heute was wirklich sehr positives erlebt.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: es ging um einen plötzlichen Rechnungsanstieg von 500 EUR innerhalb von nicht einmal 45 Minuten. Ohne zu zögern (nach dem ich es bemerkt habe) habe ich die Hotline angerufen, bin von einer sehr netten Dame zur Rechnungsabteilung durchgestellt worden, bei der ein sehr freundlicher Herr die Lage mit der Datenhotline besprochen hat.

Das Ganze endete mit einer Gutschrift auf der kommenden Rechnung, Problem gelöst, sehr kulantes Verhalten und lobenswert! Zudem wurde ich auch darüber informiert, dass ich für den Sachverhalt nicht verantwortlich war, da falsche Parameter im System eingestellt waren.

So so. Nicht immer muss es negativ enden. Hauptsache man behält einen kühlen Kopf und bleibt sowohl sachlich als auch freundlich.

Jedenfalls muss ich hier die freundlichen Mitarbeiter von o2 loben!

Re: Re: o2: CC-Pack Kündigung verschiebt sich täglich in die Zukunft

Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Zwar nicht beim CC-Pack aber beim Surf&Email-Pack. Wurde aber trotzdem zum korrekten Termin deaktiviert.

Kann dies nur bestätigen. Als ich das S&E-Pack deaktiviert habe, wunderte ich mich auch über dieses gleitende Datum. Deaktiviert wurde aber zum korrekten Zeitpunkt. Zur Zeit habe ich auch das CC-Pack zum 21.2. deaktiviert und der Effekt ist der gleiche.

Liebe Leute. Es kann doch sein, daß zum Beispiel das SMSC gerade einen Ansturm erlebt und die Nachricht zur Zeit nicht entgegennehmen kann. Hatte ich schon etliche Male, Anrufe kamen sofort und problemlos durch, SMS beim 1/2/3. Versuch nicht.

Einfach abwarten, oder bei ausreichender Geduld: einfach nochmal probieren :)

Es gibt keinen perfekten Netzbetreiber, daher auch keine perfekte Technik :)

Zitat

Original geschrieben von wrmulf
    Ich kann dieser Flash-überladenen, ressourcenfressenden Seite - ich meine gar nicht mal die Ladezeiten, ein 1,8GHz-Rechner hat da schon was zu knabbern, die nur unter Windows richtig funktioniert, nicht viel positives abgewinnen. Zum Glück bin ich nicht mehr Kunde, denn dort möchte ich nicht länger als notwendig verweilen. Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus? Wollen die nur noch Kunden mit einem Dual-Core-Pentium?

Na das ist ja ein Kriterium, um einen Netzbetreiber auszusuchen. Heul doch. Mittlwereile gibt es eben Technologien, die auch Einzug ins Internet finden. Wenn es eben Flash ist, dann wird es genutzt (solange das Fehlen davon mich nicht daran hindert, an die gewünschte Information zu kommen, ist es OK). So ganz nebenbei habe ich beim Erstellen dieser Antwort in Safari (das ist der Browser den ich benutze) alle Plugins, Erweiterungen sowie die Unterstützung für Skripte abgeschaltet. Es werden nur Grafiken und HTML angezeigt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Seite lässt sich immer noch navigieren und nutzen (Safari ist extrem pingelig wenn es um HTML-Fehler geht, womöglich hat man bei o2 sich einfach Mühe gegeben). Komme in alle Bereiche rein, die für mich als Kunde relevant sind. Sieht auch fast genau so aus wie vorher, nur eben ohne Blubberbläschen.

Also was soll das? Wenn eine 1.8 GHz-Kiste schon in die Knie geht, dann glaube ich kaum dass es an der Website liegt. Kann die Darstellung von vielleicht knapp 512 KB an Daten so schwer sein?

K600i im o2-Netz (seitdem UMTS für Genion freigeschaltet wurde). PLZ 50354.

Am Anfang gab es richtig Probleme - kein Einbuchen möglich, abgebrochene Gespräche, Gegenstelle hört mich nicht mehr, Anrufversuche werden sang- und klanglos abgewiesen.

Mittlerweile habe ich in der Homezone (habe kein Festnetz, nur DSL) keine dieser Probleme. Sehr lange Gespräche bleiben stabil, das Handy habe ich mittlerweile in nur-UMTS umgeschaltet. Die Tonqualität ist beeindruckend (liegt wohl am Codec ;)) und etliche sehr lange Gespräche (so etwa 20km), welche über die kölner City, U-Bahn, sowie außerstädtische Periphärie ohne GSM an einem Stück unterbrechungsfrei "gehandovert" wurden, lassen meine Meinung von diesem Netz doch erheblich in die Höhe steigen.

Zitat

Original geschrieben von dr205
    Hallo Dicky!

Ich wohne auch in Münster und hatte bisher nur im UMTS-Netz Probleme. Habe ein SE k600i direkt von o2. Nach einigen Minuten konnte mich mein Gegenüber nicht mehr hören, ich ihn aber wohl. Im GSM-Netz habe ich keine Probleme.

Meine Güte, und ich dachte schon ich wäre allein mit meinem Problem! Exakt das Gleiche bei mir! Ich wohne in 50354 Hürth, so ziemlich zentral gelegen. Die nächste UMTS NodeB ist etwa 300-400m Luftlinie entfernt. Da ich im 4. Stock wohne, ist das Signal aber durchgehend gut zu empfangen (3-4 Balken auf meinem Telefon).

Als Telefon verwende ich ebenfalls das SE K600i, zuerst mit der alten Firmware R2G001, dann seit 2-3 Wochen R2J005. Keine Änderung. Im GSM-Modus klappt alles prima: saubere, stabile Verbindungen. Zuerst dachte ich, es wäre ein fehlgeschlagenes Handover von UMTS zu GSM, doch als ich das K600i in den UMTS-Only Modus geschaltet habe (AT+CFUN=6 an das Telefon via serielle Schnittstelle senden) traten die Probleme ebenfalls auf. Fazit: hat mit Handover nichts zu tun.

An o2 habe ich selbstverständlich geschrieben, die Antwort war zu erwarten: wir arbeiten daran, bla bla bla.

Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Es liegt am Netz, und wir Kunden können nichts daran machen. Vielleicht kann man o2 etwas Krach machen, so dass das Problem langsam mal aufgegriffen wird. (Habe manchmal den Eindruck, dass es sich zu Spitzenzeiten - also zu Feierabend und abends - besonders stark manifestiert).
    2. Es liegt am Endgerät, und wir Kunden können nichts daran machen, es sei denn wir warten bis es eine Firmware gibt, die das Problem behebt.
    3. Beides. Quasi eine unverträgliche Kombination zw. Netz und Endgerät :)

Es ist allerdings extrem blöd, dass sowas auftritt. Zum Beispiel habe ich hier noch eine Time&More SIM, die ich ab und zu für Fremdnetze benutze. Die Verbindung im UMTS-Netz von E-Plus ist sehr stabil, sauber und Gespräche, die manchmal das Minutenkontingent eines ganzen Monats aufbrauchen, finden ohne eine einzige Unterbrechung statt. Mit dem gleichen Telefon wohlgemerkt.

Habe mehr herausgefunden. Mittlerweile ist die Rechnung fuer den Zeitraum eingetrudelt, in dem ich in Warschau gewesen bin, und einige Gespraeche via UMTS gefuehrt habe. Die Tarifierung entsprach den Angaben fuer normale Telefonie, also no panic (ich schreibe es hier damit zukuenftige verwirrte Kunden von o2 die Antwort auf diese Frage finden :)).

Die Tarifierung als Gespraeche nach Deutschland findet demnach wohl nur bei CSD via UMTS statt.

Herzliche Gruesse aus Danzig :)

Hallo TT :)

Man nehme die folgende Seite: http://www2.de.o2.com/appserve…o2portal/euro/poland.html

In einem dieser Netze werde ich ab Samstag mit meinem K600i roamen (Raum Danzig - dort ist UMTS vorhanden). Meine Frage bezieht sich auf die folgende Passage in der Tarifinfo:

Zitat

UMTS Sprache Preis
    1,12 pro minute
    0,91 pro minute
    UMTS Anrufe werden wie Roaminggespräche zu deutschen Mobilfunknetzen berechnet. (Siehe Preise für WAP GSM)

Diese Angabe findet sich bei ERA GSM und Polkomtel (PL-PLUS). Meine konkrete Frage ist jetzt:

Bedeutet dies, dass es normale Gespräche (sprachliche Verständigung zwischen homo sapiens und homo sapiens/Anrufbeantworter) betrifft, oder sind nur CSD-artige Datenverbindungen betroffen? Könnte einer der o2-Kunden hier mal mitteilen, wie es auf der Rechnung ausgesehen hat? Ich habe höchstens vor, mit dem Ding einfach zu telefonieren :)

o2 hat es wirklich sehr schwammig und verwirrend dargelegt, daher wende ich mich an Euch :)

Einen schönen Tag noch wünscht
    aikidoka :)

Zitat

Lausche und lerne :D CDMA ist nicht WCDMA sondern ein asiatischer Mobilfunk-Netzstandart. Motofone bei uns ist GSM only.

Whoops... glatt das fehlende 'W' übersehen. Was soll's. Hauptsache telefonieren :D