Zitat
Original geschrieben von dr205
Hallo Dicky!
Ich wohne auch in Münster und hatte bisher nur im UMTS-Netz Probleme. Habe ein SE k600i direkt von o2. Nach einigen Minuten konnte mich mein Gegenüber nicht mehr hören, ich ihn aber wohl. Im GSM-Netz habe ich keine Probleme.
Meine Güte, und ich dachte schon ich wäre allein mit meinem Problem! Exakt das Gleiche bei mir! Ich wohne in 50354 Hürth, so ziemlich zentral gelegen. Die nächste UMTS NodeB ist etwa 300-400m Luftlinie entfernt. Da ich im 4. Stock wohne, ist das Signal aber durchgehend gut zu empfangen (3-4 Balken auf meinem Telefon).
Als Telefon verwende ich ebenfalls das SE K600i, zuerst mit der alten Firmware R2G001, dann seit 2-3 Wochen R2J005. Keine Änderung. Im GSM-Modus klappt alles prima: saubere, stabile Verbindungen. Zuerst dachte ich, es wäre ein fehlgeschlagenes Handover von UMTS zu GSM, doch als ich das K600i in den UMTS-Only Modus geschaltet habe (AT+CFUN=6 an das Telefon via serielle Schnittstelle senden) traten die Probleme ebenfalls auf. Fazit: hat mit Handover nichts zu tun.
An o2 habe ich selbstverständlich geschrieben, die Antwort war zu erwarten: wir arbeiten daran, bla bla bla.
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Es liegt am Netz, und wir Kunden können nichts daran machen. Vielleicht kann man o2 etwas Krach machen, so dass das Problem langsam mal aufgegriffen wird. (Habe manchmal den Eindruck, dass es sich zu Spitzenzeiten - also zu Feierabend und abends - besonders stark manifestiert).
2. Es liegt am Endgerät, und wir Kunden können nichts daran machen, es sei denn wir warten bis es eine Firmware gibt, die das Problem behebt.
3. Beides. Quasi eine unverträgliche Kombination zw. Netz und Endgerät 
Es ist allerdings extrem blöd, dass sowas auftritt. Zum Beispiel habe ich hier noch eine Time&More SIM, die ich ab und zu für Fremdnetze benutze. Die Verbindung im UMTS-Netz von E-Plus ist sehr stabil, sauber und Gespräche, die manchmal das Minutenkontingent eines ganzen Monats aufbrauchen, finden ohne eine einzige Unterbrechung statt. Mit dem gleichen Telefon wohlgemerkt.