Beiträge von aikidoka

    Sofort verliebt in das Teil :) Ein potentieller Kandidat, um meine mehrjährige Sony Ericsson-Laufbahn zu terminieren :)


    Sogar ein CDMA-Modell soll rauskommen. Das hört sich doch interessant an. Endlich ein UMTS-Gerät, welches kein Schnickschnack hat :)


    Wie wäre es mit einer Petition an Motorola, um dieses kleine Wunder auf dem deutschen/europäischen/allgemein westlichen Markt zu bringen?

    Moin Leute :)


    Also beim gestrigen Gewitter (50354 Hürth) wurde ich richtig angenehm überrascht. Es goss wie aus Kübeln, und die Blitze kamen im Sekundentakt (einer traf sogar eine nahegelegene BTS von E-Plus - dem Blitzschutz sei dank, war ein schöner aber sehr flüchtiger Anblick :). Das aber natürlich nur so nebenbei :)


    GSM und UMTS-Empfang: 5 Striche GSM, 3-4 Striche UMTS. So weit eigentlich optimal. Ein Testanruf mitten im schlimmsten Gewitter ging problemlos durch.


    Ganz anders war es noch vor einem Jahr in 53919 Weilerswist - das Gewitter war noch gar nicht richtig da, und es blieben nur die D-Netze übrig. Dieser Zustand dauerte ca 6 Stunden an.

    Mal was anderes:


    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wurde bei mir auch UMTS mit Genion freigeschaltet. Die Freude währte jedoch nicht besonders lange, denn etwa eine Woche später fingen schon wieder Probleme an.


    Teilweise ist das Aufbauen einer Verbindung nicht möglich (drei mal "tüt" im Hörer und das war's). Teilweise sehe ich hier "Kein Netzzugriff" im Display, wenn ich das Telefon aber 10cm weiter bewege, ist das Netz wieder da. Falls eine Verbindung aufgebaut wird, kann mich die Gegenstelle nach ca 20 Sekunden nicht mehr hören (aber ich sie), nach weiteren 5-7 sek. bricht die Verbindung ab und ich höre wieder die drei Töne.


    GSM: Alles problemlos.


    Ich möchte o2 nicht den Teufel an die Wand malen, denn es wird noch eine Chance gegeben. Im Laufe der Woche wird meinem K600i die neueste verfügbare Firmware spendiert, und dann sehen wir weiter. Wenn sich dann nicht viel ändert, lasse ich wohl die Luft bei der Hotline ab (mit freundlicher Weiterleitung zur Netztechnik, denn die armen Hotliner können nichts dafür). VIELLEICHT ist es auch nur ein WM-Phänomen, sprich Netzüberlastung. Aber in einer ganzen Stadt 24h am Tag? (PLZ 50354).


    Kann es sein, dass WCDMA so schwer zu beherrschen ist? Sprich, dass die Technik eine dermaßen hohe Komplexität und Anfälligkeit (besonders in Ballungsgebieten) hat? Bin ich Opfer des Cell-Breathing? :D


    Fragen über Fragen :)

    Zwölf Stunden nach meiner letzten Nachricht in diesem Thread hat sich meine Voraussicht bestätigt. Zuerst wurden nachts alle Optionen (UMTS und Surf) abgeschaltet - dann um ca. 7 Uhr morgens kamen die SMS die die Aktivierung wieder bestätigten. Als ich um 8 wieder wach war, hat sich das Telefon brav ins UMTS-Netz eingebucht.


    Bisher funktioniert alles tadellos bis auf die Anzeige auf dem Display. Auch der Radius der Homezone scheint sich überhaupt nicht verändert zu haben.


    Hat O2 da was einfach vergessen? Ich habe keine Ahnung. Jedenfalls sollte so etwas einem Netzbetreiber in diesem Ausmaß nicht passieren.

    Bei mir fiel es absolut nicht schwer: passiert durch ein Gerichtsurteil, welches zu meinem Gunsten ausfiel. Der Name des Providers fing mit dem selben Buchstaben an, wie der Name des Mobilfunkanbieters, der früher mal ein großes deutsches Traditionsunternehmen gewesen ist (und der Vertrag lief auch in seinem Netz). Wenn jemand versucht, mich fett über's Ohr zu hauen, dann haue ich eben zurück.


    Mittlerweile bei O2, Genion ist eine feine Sache für mich und warte nur noch auf die Aktivierung von UMTS (GSM will, 3G nicht). Nebenbei noch ein T&M-Vertrag am Laufen, welcher zeitweise für die UMTS-Flat benutzt wurde, jetzt ist es einfach mal ein Minutenkontingent in Fremdnetze und stellt mir gleichzeitig ein feines Gerät für Genion zur Verfügung.


    Das Einzige was ich vermisse ist die top Netzqualität meines ersten Anbieters (im Hinblick auf die Abdeckung). Das ist aber auch wirklich alles was ich vermisse :)

    Ich möchte hier nicht ins Offtopic abwandern, habe aber eine freudige Nachricht für alle K600i-User mit alter Firmware (R2G001) und dem Wunsch, Genion auf diesen Geräten nutzen zu können. Habe gerade meine USIM für Genion bekommen. Dachte zuerst, dass es sowieso nichts wird und die Firmware des Telefons aktualisiert werden muss. Doch die Neugier siegte.


    Eingesteckt. Eingeschaltet. Mitten im Auswahlmenü für die Sprache hängte sich das Telefon auf (noch während des Menüaufbaus). Ich dachte schon "das war's, du musst das Ding aktualisieren lassen". Doch... nach etwa zwanzig Sekunden die Überraschung: schwupps, der Info-Assistent erscheint. Sofort weggedrückt und mit einem schönen "Inaktive SIM"-Schriftzug begrüßt.


    Es funktioniert also doch.


    Danach über die 1414 die neue SIM aktiviert, und jetzt läuft sie tadellos im GSM-Betrieb (das Telefon bucht sich sporadisch ins UMTS-Netz ein, wird aber abgewiesen - muss wohl die Aktivierung noch abwarten). Das Häuschen sowie "home" wird _nicht_ angezeigt, allerdings funktioniert sowohl der Tonindikator als auch die Erreichbarkeit in der HZ.


    Nach erneutem Einschalten ist das Telefon sofort betriebsbereit (keine Hänger, keine Verzögerungen).


    Falls Interesse besteht, werde ich gerne weitere Erfahrungen mit Euch teilen :) Warte erstmal ab, bis das Ding ins UMTS-Netz reinkommt.


    Ach ja, damit alles komplett ist:
    R2G001 (originale E-Plus Firmware)
    prgCXC1250014_EU_1_MI R2G001


    Die SIM:
    O2
    (13stellige Nummer) VA
    UMTS/GSM SIM